Ich kann auch wieder etwas eintragen
6.4 … in dem eine Frucht/Früchte eine Rolle spielen.
Engel und Apfelkuchen - Mella Dumont
Also es geht nicht nur um Apfelkuchen sondern auch die Äpfel selbst werden thematisiert, ich hoffe das ist in Ordnung
Ich kann auch wieder etwas eintragen
6.4 … in dem eine Frucht/Früchte eine Rolle spielen.
Engel und Apfelkuchen - Mella Dumont
Also es geht nicht nur um Apfelkuchen sondern auch die Äpfel selbst werden thematisiert, ich hoffe das ist in Ordnung
Klar ist das in Ordnung, skybabe.
Ich hab auch mal wieder nachgetragen:
6.37 … das in einer Leserunde mit Autor/in gelesen wurde. Mac P. Lorne; Das Herz des Löwen
6.3 … das (zum Teil) auf einer Insel spielt. Helen Pollard; Das kleine französische Landhaus (spielt zum Teil in England)
6.19 … welches dich (in Handlung, Person, Stil, Sprache, Thema etc.) an ein anderes Buch erinnert. Stephan M. Rother; Die Prophezeiung des magischen Steins (Hat mich ein wenig an Herr der Ringe erinnert, nur ohne sie ausschweifenden Landschaftsbeschreibungen)
6.24 … das in einem anderen Land als dem Heimatland des/der Autors/in spielt. Amy Harmon; Queen and Blood (spielt in einem Fantasie Land)
6.30 … auf das du nur durch Zufall gestoßen bist. Tomi Adeyemi; Children of Blood and Bone: Goldener Zorn (das Buch hätte ich tatsächlich ignoriert hätte ich nicht in der Brigitte einen interessanten Artikel zur Autorin gelesen)
6.6 … in dem jemand eine zweite Chance bekommt. Caroline Roberts; Cottage mit Meerblick
Und noch eines für die Liste:
6.23 … dessen Gesamtseitenzahl die Zahlen 2 und 3 beinhaltet, egal an welcher Position, z. B. 231, 352, 532, 2300, 342.
Petra Durst-Benning; Spätsommerliebe hat 320 Seiten
6.32 … in dessen Titel genau zwei Vokale vorkommen.
Dafür nehme ich "Der Sohn" von Jo Nesbø.
Für die Kat. 6.43 ... in dem jemand zwei verschieden farbige Augen hat
"Zeiten des Aufbruchs" von Carmen Korn
Ein Protagonist hat ein blaues Glasauge, obwohl er grüne Augen hat. Ich hoffe, das gilt.
Für Kat. 6.10 ...in dem jemand eine auffällige Angewohnheit hat
"Zur Hölle mit den Seniorentellern!" von Ellen Berg
Eine Bewohnerin singt immer Auszüge aus Opern.
Nette Geschichte, aber mehr auch nicht.
Für Kat. 6.7 ....welches ausschließlich nördlich des Äquators spielt
"Uns gehört die Nacht" von Jardine Libaire
Für die Kat.6.11...in dem eine Figur den denselben Anfangsbuchstaben in Vor- und Nachnamen hat.
"Die Australischen Schwestern" von Ulrike Renk
Tante Lilly heißt eigentlich Emilia Evers.
und für die Kat. 5.19 ....das dir jemand empfohlen hat.....
"Schloss aus Glas" von Jeannette Walls
Inzwischen in der 37. Auflage erschienen und es hat sich gelohnt. Kann es nur empfehlen.
2.42 … während du zumindest zeitweise auf einem Balkon/einer Terrasse sitzt.
Ich hätte nie gedacht, dass ich soooo lange brauche, diese Aufgabe zu erfüllen. Endlich! Mit: Isabel Abedi - Lucian.
6.35 … in dem die Wörter Regen und Fisch vorkommen.
Für diese Kategorie kann ich Frank Schätzings Tod und Teufel eintragen.
Es regnet und Jacop geht über den Fischmarkt.
Ich konnte auch wieder zwei Bücher eintragen:
6.9 … In dem jemand „große Augen“ macht (wortwörtlich).
Volker Kutscher: "Der stumme Tod". Hier heißt es auf S. 255: .."er sah nach oben und machte große Augen"
6.43 … in dem jemand zwei verschieden farbige Augen hat.
Fanny Flagg: "Grüne Tomaten". Hier hat einer der Zwillinge ein blaues und ein braunes Auge
Ich hätte da noch eine Frage zu 6.16: "in dem eine berühmte Sehenswürdigkeit besucht wird." Muss diese aktiv besucht werden, also so a la "wir machen einen Trip nach Paris und schauen uns den Eiffelturm an" oder reicht es wenn man da zufällig vorbeikommt? Muss die Sehenswürdigkeit zu dem Zeitpunkt der Handlung schon berühmt sein?
6.14 … in dem das Geburtsdatum der Hauptfigur genannt wird.
Carmen Korn - "Töchter einer neuen Zeit"
Rudi liest seine eigene Geburtsurkunde und dort wird sein Geburtsdatum aufgeführt. Das Buch hat mehrere Hauptfiguren. Wenn auch im Klappentext nicht ausdrücklich erwähnt, zählt besagter Rudi für mich aber definitiv zu den Hauptfiguren des Buches.
6.35 : Regen und Fisch: Ich habe jetzt mein zuletzt gelesene Buch "Das Leben fällt, wohin es will" für diese Herausforderung genommen.
Seite 191: Der Regen hatte inzwischen aufgehört
Seite 243: (Es geht darum, in welchem Restauramt Marie das anstehende Geschäftsessen reserviert hat.)
"Im Dings?", fragte Daniel belustigt. Das kenne ich gar nicht"
"Na da, wo es...Fisch gibt."
Das Buch "Glück ist, wenn mann trotzdem liebt", das auf 6.35 bereits eingetragen war, habe ich verschoben auf 6.4:
Dort kommt es als Running Gag immer wieder vor, dass die Protagonistin zu dem unglaublich leckeren "Schokoladenmalheur", das sie in einem bestimmten Restaurant sehr oft bestellt und verspeist, keine FRÜCHTE möchte, aber vom Koch dennoch ständig Brombeeren oder ähnliche Früchte dazu bekommt.
Ich habe auch zwei Bücher nachzutragen.
Zum einen habe ich "Der Kaffehändler" von David Liss beendet. Da hier häufiger Regen und Fisch erwähnt werden, habe ich es in Kategorie 6.35 eingetragen, mir die Stellen aber leider nicht herausgeschrieben.
Das Buch hat mir leider nicht so gut gefallen, die Nebencharaktere konnte ich zum Teil gar nicht leiden und auch der Hauptprotagonist ist mir zum Teil sehr auf die Nerven gegangen.
Mein zweites Buch ist "Lycidas" von Christoph Marzi. Hier fand ich die Idee sehr interessant, leider hat es für mich an der Umsetzung gehapert. Ich trage es als Buch ein, in dem eine Figur eine auffällige Angewohnheit hat, da Wittgenstein immer wieder dieselben Aussprüche macht, wie zum Beispiel "Dieses Kind!" oder "Es gibt keine Zufälle".
streifi Totenleserin Alles klar, vielen Dank!
Moin,
ich freue mich, denn in meinem heute begonnenen Buch "In stürmischer Nacht" Ein Fall für Ingrid Nyström und Stina Forss taucht ein Zirkus auf! In der Polizeikantine erzählt ein Polizist, wie er einen Löwen, der in einer Scheune saß, mit einem Gewehr eine Betäubungsspritze verpasst hat. Es sind außerdem ein Zebra und mehrere Affen ausgebrochen aus einem Zirkus-Zwischenlager. Das find ich ja mal eine originelle kleine Geschichte in der Geschichte.
Damit habe ich nun auch die Kategorie 5.4 aus der letzten Sommerchallenge abgehakt.
Damit habe ich nun auch die Kategorie 5.4 aus der letzten Sommerchallenge abgehakt.
Auf den Zirkus/Jahrmarkt warte ich irgendwie auch immer noch. Mal schauen, ob er mir irgendwann mal zufällig über den Weg läuft.