3.3 … das (wenigstens zum Teil) in Afrika spielt.
Das Buch spielt in Mosambik.
3.3 … das (wenigstens zum Teil) in Afrika spielt.
Das Buch spielt in Mosambik.
Ich benötige wieder eure Hilfe.
Kann ich für Punkt 2.6 ...das ein bedeutendes/bekanntes historisches Ereignis behandelt mein Buch Sarah Schmidt - Seht, was ich getan habe eintragen?
Immerhin hat das Ereignis um Lizzie Borden viel Aufsehen erregt.
Was meint ihr?
Ich benötige wieder eure Hilfe.
Kann ich für Punkt 2.6 ...das ein bedeutendes/bekanntes historisches Ereignis behandelt mein Buch Sarah Schmidt - Seht, was ich getan habe eintragen?
Immerhin hat das Ereignis um Lizzie Borden viel Aufsehen erregt.
Was meint ihr?
Ich würde es nicht nehmen. Bedeutende historische Ereignisse sind etwas anderes für mich, z.B. Fall der Mauer oder die Französische Revolution oder einer der Weltkriege.
Aber das musst du entscheiden.
Dann nehme ich eine andere Kategorie.
3.19 ...dessen Autor mit denselben Initialen in Vor- und Nachnamen beginnt. Hat der Autor einen Doppel-Nachnamen, kann sowohl erster als auch zweiter Nachname gezählt werden.
Sarah Schmidt - Seht, was ich getan habe
Mein zuletzt gelesenes Buch "Die Münze von Akragas" von Andrea Camilleri würde sich gleich für zwei Kategorien sehr gut eigen:
6.14 … in dem das Geburtsdatum der Hauptfigur genannt wird:
Der Protagonist, der Amtsarzt von Vigata, Doktor Stefano Gibilaro, hat am 20. Dezember Geburtstag: „An diesem Tag, dem 20. Dezember 1909, wird er fünfzig Jahre alt.“ (S. 18)
6.15 … in dem beschrieben wird, dass mind. zwei Geschwister einander ähnlich sehen
(entweder explizit im Sinne von „Man sah ihnen an …“ oder implizit durch z. B. Nennung gleicher Haarfarbe, Augenfarbe, ähnlicher Kinnpartie etc.):
Arzt Stefano Gibilaro und Marchese Giustino di San Lorenzo sind, das stellt sich dann später heraus, Stiefbrüder; vorher wird ihre Ähnlichkeit augenfällig:
„“Wie ein Ei dem anderen!“, ruft der Präfekt. Tatsächlich. Der Doktor und der Marchese könnten Zwillinge sein, die Ähnlichkeit ist beeindruckend.“ (S. 111)
„“Wenn er dir so gleicht, will ich ihn kennenlernen!“ (S. 117)
„“Und Sie ähneln einander wirklich?“ „Aufs Haar, die Ähnlichkeit ist verblüffend.“ (S. 122)
In der Hoffnung, dass die Kategorie 6.14 mir öfters vor die Augen kommt, werde ich es wohl bei 6.15 eintragen.
Alles anzeigenMein zuletzt gelesenes Buch "Die Münze von Akragas" von Andrea Camilleri würde sich gleich für zwei Kategorien sehr gut eigen:
6.14 … in dem das Geburtsdatum der Hauptfigur genannt wird:
Der Protagonist, der Amtsarzt von Vigata, Doktor Stefano Gibilaro, hat am 20. Dezember Geburtstag: „An diesem Tag, dem 20. Dezember 1909, wird er fünfzig Jahre alt.“ (S. 18)
6.15 … in dem beschrieben wird, dass mind. zwei Geschwister einander ähnlich sehen
(entweder explizit im Sinne von „Man sah ihnen an …“ oder implizit durch z. B. Nennung gleicher Haarfarbe, Augenfarbe, ähnlicher Kinnpartie etc.):
Arzt Stefano Gibilaro und Marchese Giustino di San Lorenzo sind, das stellt sich dann später heraus, Stiefbrüder; vorher wird ihre Ähnlichkeit augenfällig:
„“Wie ein Ei dem anderen!“, ruft der Präfekt. Tatsächlich. Der Doktor und der Marchese könnten Zwillinge sein, die Ähnlichkeit ist beeindruckend.“ (S. 111)
„“Wenn er dir so gleicht, will ich ihn kennenlernen!“ (S. 117)
„“Und Sie ähneln einander wirklich?“ „Aufs Haar, die Ähnlichkeit ist verblüffend.“ (S. 122)
In der Hoffnung, dass die Kategorie 6.14 mir öfters vor die Augen kommt, werde ich es wohl bei 6.15 eintragen.
Du weißt ja, dass ich alle meine gelesenen Titel erstmal überall einpflege, wo sie hinpassen, und ich habe bei jetzt ca. 40 Titeln in der Challenge 3x Geburtsdatum, aber 8x ähnliche Geschwister.
Nach Leseflaute steig ich jetzt auch endlich in die Sommerchallenge ein, langweile euch aber nur mit den beiden aktuellsten Einträgen
6.21 … welches du direkt nach dem Kaufen beginnst, ohne, dass es erst auf deinem SUB landet.
Ellen Berg- Wie heiss ist das denn?
Das hab ich gestern gekauft und quasi sofort danach im Auto aufm Parkplatz, mit McDonalds Essen in der Hand , angefangen. Bin noch nicht ganz durch, aber ich trags trotzdem schon mal ein
6.22 … das du vorbestellt oder direkt am Erscheinungstag gekauft hast.
Sarah Morgan- Verliebt für eine Weihnachtsnacht
Vorbestellt und auch direkt gelesen
Ich kann auch wieder eines eintragen
6.14 … in dem das Geburtsdatum der Hauptfigur genannt wird.
Der Junge der Träume schenkte von Luca Di Fulva
ZitatAm späten Vormittag des zweiten April 1926 - Christmas' achtzehntem Geburtstag ...
Ich habe nun endlich mein Alt-Sub Buch "Das Siegel des Templers" beendet. Es ließ sich über weite Strecken ganz gut lesen, wirklich begeistert hat es mich allerdings nicht.
Eingetragen habe ich das Buch als solches, in dem jemand ein reales Wort als Vornamen hat (Kategorie 6.8). Das trifft nämlich gleich auf zwei Personen zu. Zum einen gibt es einen "Ritter Kraft von Ehrenberg" und zum anderen einen "Wolf von Neipperg". Da ich beide Vornamen recht ungewöhnlich finde, habe ich es hier eingetragen.
Liebe piper,
ich kann nur für mich sprechen, aber ich langweile mich nie, wenn ich mir die Eintragungen von euch durchlese.
4.34… in dem jemand ein schwarzes Schaf ist.
Der Sohn George ist das schwarze Schaf der Familie.
6.22 … das du vorbestellt oder direkt am Erscheinungstag gekauft hast.
Stephan Ludwig - Blut und Strafe
Gestern war es in der Post und heute hab ich schon über die Hälfte gelesen. Eines der wenigen Schriftsteller bzw. Reihen, die ich vorbestelle und dann auch sofort lesen muss.
2.48 ... das in deiner Heimatstadt/-region/deinem Bundesland spielt.
Heike Stöhr - Die Fallstricke des Teufels
Ihr Lieben,
weiß einer von euch zufällig, wieso ich mir notiert habe, dass Tintenherz für die Kategorie mit dem Reh auf dem Cover (gaaanz alte Challenge) geht? Ich kann da gerade partout kein Reh auf dem Cover erkennen.
5.22 … bei dem der Nachname des Autors aus mindestens drei Silben besteht. Hierfür trage ich ein: Oje, ich wachse! von Dr Hetty van de Rijt.