Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 4.0)

• Kari-Jeanne

Ich wünsche deinem Papa ganz gute Besserung. Meine Tante hatte Diabetes und musste auch zur Dialyse. Das war sehr belastend. Sie bekam eine Spenderniere und musste danach sehr viele Medikamente nehmen, damit sie nicht abgestoßen wird. Das ist eine große Gefahr bei Spenderorganen.

Ich wünsche deinem Papa, deiner Mama und dir alles Gute und drücke euch die Daumen.

:gutebesserung:daumendrueck

• Morjen ihr Lieben

Ich habe die Grischa-Reihe bei der Hälfte des 2. Bands abgebrochen.

Es ist gut und auch spannend geschrieben. Letztendlich war es mir zu wenig, dass nur die

Hauptprota relativ gut rüberkam (nur noch Nikolaj war auf einem guten Weg) und von allen

anderen nur ge-/beschrieben wird, was sie so alles tun oder dass sie stark und schön sind.

Der "Beziehung" zwischen Alina und Maljen hat es an allem gefehlt. Ich konnte sie nicht nachvoll-

ziehen und fand sie auch nicht schön.

Und die Story selbst gefiel mir nicht mehr. Es geht in allen 3 Bänden nur um den Kampf zwischen

Gut (Alina) und Böse (dem Dunklen). Es ging jetzt los, dass Alina einen Kriegsrat einberief, da bin

ich raus, das ist gar nicht meins. In anderen Büchern lese ich so etwas quer.

Da es nur den einen Handlungsstrang gab, wurde es mir mit der Zeit doch etwas zu einspurig.

Außerdem ging mir das sehr stark russisch Angehauchte auf die Nerven. Ist nix für mich,

ich mag das nicht.

Mal sehen, ob ich die Reihe behalte (wahrscheinlich nicht).

Gut verkauft bekomme ich sich hoffentlich, da es die ersten beiden Bände nicht oder nur ganz

vereinzelt gebunden gibt.

Dann fange ich jetzt mal die Online-Omi an.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Dann bin ich ja mal gespannt, wie mir Grischa gefällt. Wenn es nur einen Hauptstrang gibt finde ich das sehr angenehm, weil ich nicht von einem Cliffhanger zum nächsten warten muss ...Und russische Märchen finde ich toll :)

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Thriller-Maus : Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub.:wave:)

Kari-Jeanne : Ich drücke die Daumen für die Gesundheit von Deinem Papa!:gutebesserung

Ansonsten wünsche ich nur schnell allen einen nicht zu stressigen Freitag und einen guten Start ins Wochenende!:knuddel1

Irri : wir haben diesmal eine richtig große Reise geplant. Es geht ins Land der Känguruus und Koalas:grin

• Rouge , das ist ja mal was. Wow, wie lange seid ihr denn bei der langen Zeit, die ihr bis dahin

braucht, dort?

Ich gucke immer gerne die Bordercontrols von Australien oder Neuseeland.

Breumel , ja, das könnte für Dich durchaus etwas sein. Wobei russische Märchen wieder etwas

anderes sind. Als Kind habe ich Filme wie Feuer, Wasser und Posaunen geliebt und gucke die

auch heute noch ab und zu gerne.

Für mich waren es mehrere Dinge, die zusammengekommen sind, da waren die russischen

Namen/Bezeichnungen nur noch das i-Tüpfelchen.

In der DDR aufgewachsen, wo einem Russland immer als Vorbild und super toll beigebracht

wurde, und außerdem zum russisch Lernen gezwungen, habe ich heute ein etwas gespaltenes

Verhältnis dazu.

Ich habe gemerkt, dass ich das Buch immer weniger gerne zur Hand genommen habe.

Und ich bin halt Fan von mehreren Handlungssträngen. Bei der Dina-Reihe gab es, glaube ich,

auch nur einen, aber da hat es mich nicht so gestört.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Irri

Ohje, was für ein Urteil .... vielleicht passiert das tatsächlich, wenn man sich zu stark von anderen Meinungen beeinflussen lässt und dann einfach zu hohe oder falsche Erwartungen hat? Nächstes mal, wenn ich mich für irgendwas begeisterte, dann lies bitte einfach schnell drüber weg

Nee, ernsthaft, ich glaube wirklich, dass wir einen komplett verschiedenen Büchergeschmack haben, das habe ich neulich ja schon mal angesprochen. Ich habe hier auch ein wenig nachgeblättert, und es ist tatsächlich bei Büchern, die wir beide gelesen haben, in nahezu allen Fällen so, dass, wenn eine von uns ein Buch oder einen Autor toll findet, die andere das dagegen furchtbar findet. Die Umber-Reihe war da wohl das einzige, was man einen Ausreißer nennen kann. Beispiel Sam Feuerbach - du: begeistert, ich: würg. Beispiel "Animant Crumb", du: würg, ich: begeistert. Beispiel "Hex", du: richtig gut, ich: ziemlich mies. Beispiel "Septimus Heap", du: super, ich: sterbenslangweilig. Beispiel Grischa: ... und so weiter und so fort ....

An mir solltest du dich bei der Bücherauswahl also lieber nicht orientieren, weil das wahrscheinlich in den meisten Fällen tatstächlich ein Reinfall für dich werden wird. Ich habe jetzt sogar ein bisschen die Befürchtung, dass dir womöglich auch die "Großen Schwerter", die du dir ja jetzt erst angeschafft hast, nicht gefallen könnten. Da ich davon hellauf begeistert bin, gehe ich ja fast schon davon aus, dass die Bücher nicht dein Fall sein werden. jedenfalls, wenn man nach den gemachten Erfahrungen geht

Aber das wirst du einfach ausprobieren müssen. Sie sind auf jeden Fall besser als alles, was Leigh Bardugo je schreiben könnte, und an Handlungssträngen und tollen Figuren herrscht auch kein Mangel :)

Die Reihe will ich unbedingt auch noch mal lesen, das letzte Mal ist schon über 10 Jahre her. Aber ich möchte warten, bis die Bände der Nachfolgereihe "Der letzte König von Osten Ard" alle erschienen sind, was voraussichtlich übernächstes Jahr der Fall sein wird. Dann werde ich die beiden Reihen und den Zwischenband am Stück lesen und wochenlang in Osten Ard unter alten Bekannten weilen, und da freue ich mich jetzt schon drauf

Aber auch, wenn dir Grischa jetzt nicht gefallen hat, zumindest kannst du damit noch ein kleines Vermögen verdienen. Die kriegst du sicher für gutes Geld los, vielleicht ist dir ja wenigstens ein Trost :freundschaft

Ich fand die Bücher jedenfalls super und habe sie echt gern gelesen. Und das russische mochte ich auch. Gerade das hat mich so angesprochen, weil es im Fantasybereich einfach mal etwas unübliches ist.

• Bücherdrache , ja, das ist wirklich sehr interessant bei uns beiden. Ich sehe das trotzdem ganz

relaxt.

Vielleicht sollten wir uns den ersten Band einer Reihe jeweils gegenseitig leihen (falls Du nicht nur

ebooks liest). Zum Glück fanden wir wenigstens die Umber-Reihe beide gut.

Die Dina-Bände kennst Du aber noch nicht, oder? Und bei Eve Dallas bin ich nun sehr gespannt,

wie Du den 1. Band findest.

Ich freue mich jedenfalls für Dich, dass von Grischa geflasht bist.

• Irri   Bücherdrache Hat von euch mal jemand die Reihe um die Drachenreiter von Pern gelesen? Tolle Fantasy, die als Kindle Version wieder verfügbar ist, nachdem die Taschenbücher jahrelang vergriffen waren und zu utopischen Preisen gehandelt wurden.

Noch eine tolle neu aufgelegte klassische Fantasy Reihe ist die Belgariad, aber bis alle sechs Bände raus sind braucht es wohl noch ein Jahr ... Im Moment ist erst Band 3 angekündigt.
    Achtung, die haben neue Namen bekommen!

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Breumel , ja die Pernreihe kenne und liebe ich (also nichts für Bücherdrache  :grin).

Ich habe sie mir vor längerer Zeit zusammengekauft, als die Preise noch in Ordnung waren. Besonders

gut gefiel mir die Geschichte um die Musikerin Menolly und wie sie zu ihren Drachen kam.

Ich fand auch das Zusammenspiel der Gegensätze so interessant. Einerseits sind sie mit

Raumschiffen dort gelandet oder hatten Schiffbruch? Weiß ich nicht mehr so genau.

Und dann fielen die Menschen nach und nach in eine Feudalgesellschaft zurück.

Auch die Gefahr durch die Fäden und wie sich die Menschen damit arrangiert haben,

war toll.

Ich nehme mir immer vor, bei einer für mich neuen Reihe erst Mal nur den 1. Band zu kaufen,

um zu sehen, ob das was für mich ist, und oft klappt das auch.

Aber dann gibt es bei ebay die Reihe sehr günstig und schwupps habe ich sie dann gleich

vollständig da.

• Allen Urlaubern wünsche ich eine schöne Zeit und einen erholsamen Urlaub.

Mein Urlaub ist vorbei. Montag darf ich wieder arbeiten. Dann heißt es "Weitergehts mit Überstunden kloppen". Aber geht im Moment nicht anders.

Ich habe Blutrausch von Chris Carter beendet! Und ich bin echt begeistert. Nun heißt es wieder warten bis Band 10 erscheint.

Nun kommt erstmal ein anders Genre dran und dann gehts weiter mit "Todeskäfig".

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Mit Chris Carter hänge ich hinterher. Von Thriller-Maus habe ich jetzt Band 3 und 4 hier.

Der Todeskäfig ist noch auf meinem Ama-Wuzel.

Teufelchen_Yvi , was liest Du denn jetzt vor dem Todeskäfig?

Kari-Jeanne , was soll ich sagen, das online-Omi-Buch finde ich bisher sehr gut. Da es in Berlin

spielt, kann ich viel mit ihrer Art und dem Humor anfangen.

Klasse, wie sich Renate beim Rentner-Seniorentreffen darum bemüht, nicht die gleichen

Krankheiten an einen Tisch zu bringen, sondern das schön mischt.

• Irri jetzt lese ich "Ich muss mit auf Klassenfahrt- meine Tochter kann sonst nicht schlafen" Neue unglaubliche Geschichten über Helikoptereltern. Und ja, die Geschichten sind unglaublich. Liest sich schnell weg.

Ich bin ein riesiger Fan von der Robert Hunter und Carlos Garcia Reihe! Und Blutrausch war wieder einmal sehr gelungen! Darf so weitergehen. :grin

Mit der Renate Bergmann Omi liebäugel ich auch. Klingt witzig.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.

• Irri

Ja, aus der Dina-Reihe habe ich letztes Jahr den ersten Band gelesen, den fand ich auch super. Und ich werde mir auch irgendwann den Rest der Reihe zulegen :)

Das mache ich aber eigentlich gar nicht mehr, dass ich nur so den ersten Band einer Reihe kaufe und anteste.

Früher habe ich das auch so gemacht, aber mir ist es zu oft passiert, dass ich eine Reihe angefangen habe, die ich nicht vollständig hatte, und dann mittendrin feststellen musste, dass entweder der/die weiteren Bände nicht mal mehr gebraucht erhältlich waren, wie bei Grischa, oder dass der Verlag einfach mitten in der Reihe abgebrochen hat und die fehlenden Bände in D gar nicht erst erschienen sind. Da hat man dann Tage und Wochen Zeit drauf verwendet und kann die Serie dann noch nicht mal zu Ende lesen, sowas finde ich extrem ärgerlich.

Deswegen machen ich es inzwischen bei Fantasy-Reihen so, dass ich mir zunächst alle Bände besorge, und erst dann anfange zu lesen, wenn ich auch alle hier habe. Ja, manchmal passiert es, dass mir so eine Reihe nicht gefällt und ich sie abbreche, aber das nehme ich in Kauf. Da ich mir fast alle Bücher ohnehin gebraucht besorge, ist das jetzt auch kein so riesiger Verlust.

Krassestes Beispiel dafür war die "Grüner Reiter/Green Rider"-Reihe von Kristen Britain. Den ersten Band habe ich 1999 gelesen und mich auf weitere gefreut, das war damals ein normalformatiges Taschenbuch aus dem Knaur Verlag. Dann kam aber 5 Jahre nichts mehr. 2004 hat Knaur die Serie dann nochmal neu aufgelegt, diesmal den 1. und auch den 2. Band, aber als großformatiges TB mit etwas geänderten Covern. Da habe ich dann den zweiten zu meinem ersten dazu gekauft und mich gefreut, dass die Serie endlich weitergeht. Die wurde aber nach diesen zwei neuaufgelgten Bänden wieder eingestellt.

Dann war 5 Jahre Funkstille. 2009 hat dann der Heyne Verlag die Rechte aufgekauft und die Reihe neu gestartet, diesmal als großformatige Paberback-Schwarten mit natürlich wieder völlig anderen Covern. Aus diesen Auflagen habe ich Band 3 und 4 (2009/2012) - dann wurde die Reihe, die im Original 6 Bände hat, wieder eingestellt. Das ist der derzeitige status quo, mal sehen, wie das noch weitergeht und ob es tatsächlich irgendwann mal ein Verlag schafft, die ganze Reihe am Stück aufzulegen

Aus diesem Grund will ich alle Bände haben, bevor ich zu lesen anfange - zwingend :lache

• Irri

Ätsch, der olle Bücherdrache kennt und mag die Pern-Reihe auch :crazy

Breumel

Die Pern-Reihe kenne ich, klar, von der habe ich eine ganze Reihe Bände hier stehen. Allerdings bei weitem nicht alle, denn diese Preise, die da manchmal verlangt wurden, überstiegen meine Gehaltsklasse bei weitem. Hammer, was da selbst für zerlesene alte TB's verlangt wurde :yikes

Die Belgariad-Reihe habe ich auch schon gelesen, die habe ich sogar in zwei verschiedenen Ausgaben, in alt und in uralt :grin

Das hier müsste dann mittlerweile die dritte komplette Neuauflage mit geänderten Titeln sein. Ich finde es aber schön, dass diese zeitlosen Reihen immer wieder neu aufgelegt werden, denn es gibt bestimmt jede Menge Leser, die sie noch nicht kennen und gern lesen würden, aber eben nicht als zerfledderte Gebrauchtexemplare.

• Bücherdrache , ja stimmt, das hat man leider öfter. Ich finde das auch extrem ärgerlich.

Kam bei mir zum Glück noch nicht oft vor. Das hat man bei deutschen Autoren nicht, da die

nicht übersetzt werden müssen, aber auch hier muss man auf Fortsetzungen manchmal

ewig warten. Oder es geht doch nicht weiter, obwohl es angekündigt war.

Eine Zeitlang sah es z. B. bei der Tante-Dimity-Reihe so aus, als ob die nicht weiter übersetzt

wird, bzw. die Autorin musste sich wohl einen neuen Verlag suchen, da es Bertelsmann nicht

mehr gab. GsD geht es jetzt weiter.

• Bücherdrache , och menno, bringst uns jetzt doch wieder zusammen.

Wenn Du jetzt die weiteren Dina-Bände und Eve Dallas auch noch super findest,

müssen wir dringend wieder an unseren Unterschieden arbeiten. :knuddel1

• @Kari-Jeanne oh Hörbuch klingt auch super. vielleicht sollte ich mir die dann als Hörbuch besorgen. Beim bügeln, nähen, etc höre ich sehr gern Hörbücher oder Hörspiele.

Danke für den Tipp! :)

• Irri

Am besten, wir verlassen uns auf unsere Tipps UND auf unser Bauchgefühl, dann kann eigentlich nichts schief gehen :knuddel

Ich kapiere schon gar nicht, warum ein Verlag eine Reihe mittendrin abbrechen muss. Wenn er schon zwei Bände einer Trilogie herausgebracht hat, kann er doch auch noch den dritten Band bringen, sollte man meinen. Selbst wenn er an einem weiteren Band vielleicht nicht gar so viel verdient wie erwartet. Aber es sollten doch auch die Leser zählen, die schon die beiden ersten gekauft haben - mit denen hat der Verlag schließlich schon Geld verdient. Die so zu vergrätzen und verärgern, finde ich echt mies. Klar, Profit ist nun mal wichtiger :rolleyes

Aber es stimmt, bei deutschen Autoren hat man das Problem eher selten. Inzwischen ist es wohl auch oft so, dass Reihen, bei denen offenbar nicht sicher ist, wie sie sich als Print verkaufen würden, gleich von Anfang an nur als eBooks herauskommen und die gar nicht erst gedruckt werden.

Tante Dimity subt bei mir auch noch ... die Buchclub-Ausgaben mit den hübschen Covern, 19 Bände :grin

Ich drücke mich gerade erfolgreich vorm Putzen, dabei sollte ich jetzt dringend mal in die Puschen kommen. Ich hatte die ganze Woche über meinen Vermieter und eine Horde Handwerker hier in der Wohnung, die mein halbes Bad eingerissen, Mauerwerk herausgeklopft und Fliesen geschnitten haben, nur wegen einem kaputten Wasserrohr. Dieser feine Staub hängt jetzt in der ganzen Wohnung, sogar IN den Schränken. Hier sieht's aus wie in einem Randgebiet der Sahara. Und ich hab ja sooo Bock auf Putzfeudel und Wischmop:fetch