Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 4.0)

• Thriller-Maus , nee, da passiert nichts blödes mehr. Der 2. Band kommt natürlich auch

zeitnah zu mir.

Tad Williams hatte ich mit den Drachen der Tinkerfarm probiert.

War nicht schlecht, hat mich aber auch nicht vom Hocker gerissen.

Jetzt habe ich noch die Otherland- und Shadowmarch-Reihen auf'm SuB.

Ich hoffe mal, die gefallen mir besser.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Bücherdrache Ich bin auch seit Jahrzehnten Rollenspielerin, so klassisch mit Bleistift und Würfeln aller Art. Aber ich liebe alle Bücher von Feuerbach :lache Tad Williams mag ich ebenfalls sehr, wobei mir bei Bobby Dollar der zweite Band etwas zu langatmig war. Shadowmarch liegt noch auf dem SuB, das gab's als Sammelband zum Sonderpreis (Bobby Dollar und Otherland auch).

Irri Die Tinkerfarm ist ein Jugendbuch. An besten finde ich immer noch Das Geheimnis der Großen Schwerter.

Thriller-Maus  Otherland geht in Richtung Cyberpunk. Ich fand es total spannend und faszinierend, andere finden es zu lang.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Morjen ihr Lieben :wave

Es ist trotzdem immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich die Geschmäcker, Erwartungen

und das eigene Empfinden beim Lesen sind. Und trotzdem, oder vielleicht auch deswegen? finden

wir oft die gleichen Bücher toll.

Bei Dir, Breumel z. B. gehe ich nicht konform mit Deiner Vorliebe für z. B. IAD oder Black Dagger

und generell Liros, teile aber Deine Lesevorliebe für die Bücher von Sam Feuerbach oder Ilona

Andrews (bis auf die Stadt der Finsternis).

Und Thriller-Maus und ich finden auch einiges zusammen super wie z. B. Dina oder das Krähen-

buch, die Angels-Reihe von E.M. Ross oder die Rönning-Stilton-Reihe, so wie auch aida2008 .

Aber die Spinnenreihe von Frau Estep geht dafür so gar nicht an mich.

Bei Jenya ist es oft schwierig, da sie es nicht blutig mag und Fantasy auch nicht ;), aber

Echtzeit fanden wir beide toll.

Bücher/Reihen, die für mich im jeweiligen Genre Maßstäbe setzen, sind z. B. bei Dystopien die

Ödlandreihe, bei Fantasy die Dina-Trilogie, bei Krimis die Rönning-Stilton-Reihe, bei Mystery-

Thrillern die Angels-Reihe, bei Thrillern die Echtzeit-Trilogie, bei SciFi der zornige kleine Planet,

bei Romanen (erstaunlicherweise für mich) "Die Bücherdiebin".

Nur bei Liros habe ich bisher kein Buch gefunden, das mich flasht, sehr gut fand ich aber

"Im Schatten der Wälder".

Und Vieles ist ja noch auf meinem SuB. Wer weiß, welche Schätze sich da noch finden.

Breumel , jetzt hast Du mich mit der Schwerter-Reihe angefixt. Mal gucken, ob ich die preiswert kriege.

ganz liebe Grüße, Irri

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Guten Morgen Irri

du bist mal wieder aus dem Bett gefallen, um die Zeit (5.00 Uhr) habe ich mich gerade nochmal rumgedreht.......:sleep

Aber jetzt bin ich hellwach und werde mich an die Arbeit machen:pc

Bis später

• Guten Morgen miteinander

Ich staune auch immer wieder über die verschiedenen Geschmäcker. Das macht es aber auch spannend darüber zu diskutieren, nicht wahr ?

Irri , ja, ich weiss, mit mir ist es schwierig. ;)

Ich weiss die Lösung : Ihr dürft nur noch Thriller lesen, die hochspannend, aber nicht so brutal sind !!!!!! Dann könnt ihr mir ganz viele Tipps geben ! :grin

Übrigens die Bücher von Andreas Laudan haben auch uns beiden gefallen und "Erebos".

aida2008

Du und ich mögen lustige Krimis, das ist doch toll ! Diese kommen hier leider ein bisschen zu kurz, finde ich. :S

Zurzeit höre ich Die Überfahrt. Kennt das jemand ? Das könnte wieder ein Abbruchkandidat werden.:|

Schönen Tag an alle !

• Irri Stadt der Finsternis habe ich auch erst im zweiten Anlauf gemocht. Ich hatte Teil 1 auf englisch gelesen und fand's langweilig. Dann habe ich Jahre später das deutsche Hörbuch gehört und fand's gut ...

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Breumel

Dass mir Sam Feuerbach nicht gefällt, hat glaube ich weniger mit RPG-Hintergrund zu tun, sondern einfach damit, dass ich seinen Schreibstil nicht mag. Die Bücher selbst kann ich sowieso nicht beurteilen und würde mir das auch gar nicht herausnehmen, da ich nie über drei Seiten Leseprobe hinausgekommen bin. Aber wenn ich die ersten paar Seiten schon so abschreckend finde, erübrigt sich für mich halt der Rest ;)

Die Riyria-Reihe gefiel dagegen ja uns beiden, und ich mochte auch dieses Götter-Buch (Name fällt mir gerade nicht ein) von Anette Schaumlöffel, das du mal empfohlen hattest. Oder die Dina-Reihe, da stammte der ursprüngliche Tipp ja auch von dir.

Gerade hier im Thread finde ich witzig, dass zwar keiner völlig konform mit den anderen ist, aber dass doch jeder mit jedem irgendwelche Gemeinsamkeiten beim Lesegeschmack findet. Anders wäre es doch auch langweilig, es gäbe ja gar nichts zu diskutieren :)

Mir geht es im Fantasybereich ganz oft so, dass mir besonders die Bücher gefallen, in denen die Figuren mich an meine früheren RPG-Chars erinnern. Bei "Animant Crumb" war das auch so (ist zwar keine Fantasy, aber gerade ein gutes Beispiel). Die ähnelte von ihrer Art her so sehr einem meiner Chars, und hat sich noch dauernd so witzig mit ihrem Mr. Reed gefetzt, so wie seinerzeit meine kleine RPG-Schurkin mit ihrem Gegenpart, das war, als wären unsere Spielcharaktere von damals wieder auferstanden. In so einem Buch bin ich sofort drin, das holt mich auch emotional viel mehr ab, als eines, bei dem ich diesen Bezug nicht habe.

Irri Thriller-Maus

Ich schreibe eigentlich schon seit meiner Schulzeit, und da war auch schon alles mögliche darunter, Kurzgeschichten, Gedichte, FanFiction, dazu Unmengen Texte, Artikel und Stories für größere Fantasy-Online-Projekte. Veröffentlicht habe ich auch schon, aber nur im Internet, nicht in Papierform - auf verschiedenen Seiten und Portalen und auf meiner früheren Webseite. Am allerliebsten waren mir immer Mitschreibprojekte und Fortsetzungsgeschichten, die man zu zweit oder zu mehreren schreibt, dieses gemeinsame Schreiben mag ich unglaublich gern.

Aber das alles mache ich ausschließlich aus Freude am Schreiben. Darüberhinaus hatte ich nie größere Ambitionen und ich gehöre auch nicht zu der "Oh mein Gott, ich hatte vor fünfundzwanzig Jahren mal eine Drei im Aufsatz, deswegen muss ich jetzt unbedingt Bestsellerautor werden und ein Buch veröffentlichen!"-Fraktion. Das Schreiben ist für mich wie die Malerei einfach ein immerfort sprudelnder Quell, aus dem ich Kraft, Freude, Glück und Begeisterung schöpfen kann und der mir schon durch die schlimmsten Zeiten geholfen hat.

Den einzigen Traum, den ich dahingehend mal hatte, war, Kinderbücher zu schreiben und die auch zu illustrieren und gestalten. Da habe ich ungefähr fünf Anfänge in der Schublade liegen, aber daraus ist nie was Ernsthaftes geworden.

In den letzten Jahren ist das leider alles ein bisschen eingeschlafen. Inzwischen beschränke mich darauf, ab und zu an meiner kleinen Fantasywelt herumzubasteln oder mich an einer Geschichte zu versuchen, und derzeit reicht mir das auch.

Irri

Die Tinkerfarm-Bücher sind nicht wirklich typisch für Tad Williams, es sind halt Kinder-/Jugendbücher und teils sind die schon sehr kindlich geschrieben. Ein bisschen so, als hätte man "Mein süßer kleiner Ponyhof" ins Fantasygenre verfrachtet :lache

• Bücherdrache , ich habe ja jetzt 3 Reihen von Tad Williams. Die große-Schwerter-Reihe habe

ich mir als gebundene Ausgaben heute bei ebay gekauft.

Da werde ich auf jeden Fall bald eine anfangen zu lesen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche euch eurer Meinung nach am besten gefallen hat?

Otherland, Shadowmarch oder die Schwerter.

Bücherdrache , hast Du eigentlich mit Eve Dallas begonnen?

Das Götterbuch von Annette Schaumlöffel war nicht so meins. Da habe ich gemerkt, dass

die nordische Mythologie auch nicht so meins ist.

Jeiiih, ich kann @Jenyas Fitzek-Tip ignorieren, da ich Fitzek nicht lesen will.

Ich habe bisher keine Ambitionen bei mir entdeckt, dass ich gerne was schreiben würde.

Ich lass' andere liebe die Arbeit machen, mich zu unterhalten. :grin

• Irri Du kannst Otherland und die großen Schwerter nicht vergleichen - eines ist SF Richtung Cyberpunk, das andere klassische Fantasy. ich würde empfehlen, mit den Schwertern anzufangen.

Von Fitzek habe ich Passagier 23 gehört. Das fand ich viel zu überfrachtet - war nicht meins ...

• Hallo Ihr da.... Wochenende! Wieder eine Woche näher am Urlaub! :freude

Bücherdrache

vielen lieben Dank für die ausführlich Beschreibung. Ich finde es toll, wenn man seine Talente durch zieht. Und wünsche dir weiterhin viel Spaß dabei und ganz viele tolle neue Ideen/Gedanken.

Ich finde es toll, das wir nicht alle das selbe lesen. Für mich ist es auch sehr reizvoll, mal über den Tellerrand zu gucken und etwas anderes auszuprobieren. Dadurch habe ich schon einige gute Bücher gefunden. Und gerade wenn jemand sehr gut eine Geschichte und die eigenen Eindrücke rüber bringt, bin ich meistens schon mal neugierig und nach einem weiteren Blick angefixt oder eben nicht. Jeder hat seine Lieblings-Genre und es ist völlig egal, ob es den anderen gefällt oder nicht. Man liest ja nur für sich.

Jenya

Hi hi, Dein Vorschlag lehne ich ab! :knuddel1

Breumel

Deine Meinung zu "Otherland" (=Cyber) kann ich verstehen. Du bist ja ein IT Fachmann, oder? Kennst dich in dieser Materie somit aus und dann versteht man bestimmte Fachausdrücke und Beschreibungen viel besser. Aber so ein Technik-Depp wie ich, versteht nicht viel bis gar nichts.

Ich finde es super schön, mit euch hier so rumzuschreiben. Musste ich mal los werden! :freundschaft

• Bücherdrache , hast Du eigentlich mit Eve Dallas begonnen?

Nein, natürlich nicht, das subt noch ...

Ein bisschen Angst habe ich ja, dass es mir zu gut gefallen könnte, denn dann würde womöglich die Anschaffung aller 35 und was weiß ich wie vielen Folgebänden ins Auge gefasst werden, omg ... :lache

Meinst, ich soll's mal hochkramen? Ich hole das nachher gleich mal aus den Untiefen ....

Vielleicht nehme ich es mir vor, wenn meine Fantasy-Phase wieder beendet ist, das wird aber wahrscheinlich noch ein paar Bücher dauern. Ich glaube, ich habe irgendwo sogar noch eine ältere Trilogie von Nora Roberts herumfliegen, die ich auch noch nicht gelesen habe. Und "Im Schatten der Wälder" liegt hier auch noch. Ich werde wohl mal eine NoraRoberts-Woche einplanen müssen :gruebel

(Ich glaube, wenn du und ich die SuBs zusammenlegen würden, könnten wir problemlos allein das Gelände der Leipzger Buchmesse füllen ... :lache:lache )

• Bücherdrache , wenn der SuB von Mariion noch dazu kommt, auf jeden Fall :grin

Ja, die Gefahr besteht unbedingt, dass Du Eve Dallas weiterlesen willst.

Die Bücher sind nicht so umfangreich, die kann man immer schön dazwischenschieben.

Zur Not kann ich Dir ja die Bände, die ich habe, leihen, es sei denn, Du willst alle selbst haben.

Ich bin ihr gleich nach dem ersten Band verfallen. Auch die Ermittlungen sind ungewöhnlich

und nicht 0815. Die Fälle sind sehr spannend, Eve ist eine soo starke Prota und selbstbestimmt.

• ...Eve Dallas ist auf jeden Fall zu empfehlen....man darf es nur nicht übertreiben und sie nacheinander weglesen....dann verliert man die Lust......also immer schön mal einen Band dazwischen schieben, dann hält das Lesevergnügen an.

Ich habe momentan 2 Bücher auf Halde von J.D.Robb/Eve Dallas und zwar Nr. 36 und "Mörderstunde - 3 Kurzgeschichten".....bisher hat mich kein Buch enttäuscht, ich lese immer nur 1 maximal 2 pro Jahr und freu mich immer noch drauf............................

• ...Eve Dallas ist auf jeden Fall zu empfehlen....man darf es nur nicht übertreiben und sie nacheinander weglesen....dann verliert man die Lust......also immer schön mal einen Band dazwischen schieben, dann hält das Lesevergnügen an.

Ich habe momentan 2 Bücher auf Halde von J.D.Robb/Eve Dallas und zwar Nr. 36 und "Mörderstunde - 3 Kurzgeschichten".....bisher hat mich kein Buch enttäuscht, ich lese immer nur 1 maximal 2 pro Jahr und freu mich immer noch drauf............................