Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 4.0)
- Irri
- Geschlossen
-
-
Hallo!
Ich winke auch nur ganz kurz in die Runde! Ich habe euch nicht vergessen.
Diese Woche ist meine Chefin im Urlaub und ich darf sie vertreten, also ich habe viel zu tun.
Am Samstag hat mein Mann Geburtstag, wir machen nur eine kleine Feier, trotzdem ist einiges zum organisieren. Am Sonntag werde ich meine Mutter in der Reha besuchen. Ich bin also gut eingespannt und komme echt gar nicht zum Lesen.
Aber Bücher einkaufen geht immer Also Trost habe ich mir heute das neue Buch von Jo Nesbo besorgt, Er ist einer meiner absoluten Lieblingsschriftsteller. Mal schauen, wann ich dann dazukommme dieses Buch auch zu lesen.....
-
Grischa gefällt mir nach wie vor sehr gut, nur Alina ist momentan sehr in der Opferrolle, das
kann ich immer nicht so leiden, aber ist halt so. Bisher sind die Charaktere nicht sehr vielschichtig.
Nur gut und böse. Und die Nebenprotas kommen einem auch nicht so nahe, bis auf Genja vielleicht.
Und es hat nur einen Handlungsstrang, obwohl die Story da mehr hergeben würde.
Das mit den Charakteren und den Handlungssträngen hat Christoph Zachariae übrigens bei Ödland
super hinbekommen.
Habt einen schönen Tag. Liebe Grüße Irri
Ich hatte mich letztens schon gewundert, als du sagtest, dass es dir gefällt
So absolut unterschiedlich, wie ich unseren Geschmack und unsere Lesevorlieben einschätze, müsste die eine eigentlich schreiend davonrennen, sobald die andere von einem Buch zu schwärmen anfängt
-
Grischa liegt auch noch auf meinem SuB. Die Trilogie war mal auf englisch im Angebot, da hatte ich zugeschlagen.
Falls noch jemand beim Schreibwettbewerb mitschreibt: Übermorgen ist Abgabeschluss!
-
Bücherdrache , nee, nee, so schlimm ist es doch gar nicht, Du kleine Übertreiberin.
Grischa gefällt mir auf jeden Fall. Und Alina ist trotzdem ein starker Charakter. Ich würde nur gerne
auch die Nebencharaktere besser kennenlernen. Das hat Frau Bardugo in dem Krähenbuch
besser hinbekommen.
Die Umber-Reihe hat Dir doch auch sehr gut gefallen, oder? Ist so richtig schöne High-Fantasy.
-
Hallöchen zusammen,
heute komme ich endlich mal zu Eulen. Termine, Termine, Termine....
@ Irri
Stimmt, "Das Lied der Krähen" gefällt mir und wenn ich abends so ko bin, fällt es mir schon schwer dem Ganzen zu folgen.
Sollte man die Grisha Reihe eigentlich auch lesen? Es wird ja immer wieder von Grisha erzählt und ich glaube auch zu wissen, was das für....besondere Menschen sind, bin mir aber nicht 100% sicher.
"Leopardenblut" ist gestern eingetrudelt und kommt danach dran bzw. nach der Spinnenreihe 10.
-
-
Thriller-Maus , wenn man k.o. ist, sollte man das Krähenbuch nicht lesen. Ich fand es ziemlich
komplex und anspruchsvoll. Sehr gut gefallen hat mir, dass den Charakteren oft ein ganzes
Kapitel gewidmet wurde. Das macht Zoran Drvenkar in "Du" z. B. auch. Dadurch lernt man sie
gut kennen.
Sollte man die Grischa-Reihe auch lesen? Ich weiß bisher nicht, ob Protas von dort auch im Krähenbuch
vorkommen, mir kommt aber kein Name bekannt vor.
Ihre Welt habe ich aber bisher nicht kennengelernt, da der Fokus voll auf den beiden Hauptprotas,
dem Dunklen und Alina, liegt. Es wird zwar vermittelt, was es für verschiedene Fähigkeiten gibt, das
wird aber nicht ausgebaut und es wird sich nicht näher damit befasst.
Und wenn ich mir den Klappentext des 3. Bands durchlese, wird es das auch nicht.
Kari-Jeanne , Du machst mich neugierig auf das Buch.
Rouge , schön, von Dir zu hören. Ja, Du bist ja momentan ziemlich eingespannt. Hoffentlich
wird es bald etwas ruhiger, dass Du wieder mehr zum Lesen kommst.
-
Kari-Jeanne , wenn Du es mir schicken würdest, würde ich mich sehr freuen.
-
Auch nur durchgehuscht...........
Die Arbeit schlaucht eben ganz schön......"Hamsterrad".......unsere Langzeitkranke (gebr. Kniescheibe) ist jetzt seit 6 Wochen krank und mindestens nochmal 4 Wochen weg, da es nicht so gut heilt wie es soll......
Außerdem muss ich noch die Buchhaltung mitmachen, also nur noch fleißig sein wie ein -chen.....
Da leidet aber das Büroklima drunter, denn man kann sich noch nicht mal etwas privat unterhalten, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen........nicht schön!
Dafür scheinen wir mit unsrer Azubiene ein ganz gutes Händchen gehabt zu haben....sehr willig und lernfreudig, jedenfalls bis jetzt.....
Damit man merkt, dass wir hier im "Thriller-Forum" sind....oder wenigstens im Krimi-Thread....
Ich habe"Das Grab unter Zedern" durch - war mein Monatshighlight, die Geschichte, Verwicklungen, Auflösung hat mir gefallen, habe das Buch in 2 Tagen geschreddert.......jetzt lese ich Mord nach Strich und Faden, ein Cozy-Krimi, der in den 1920igern in England spielt, also sehr "zahm"..........brauche ich aber jetzt als Gegenpool zur Arbeit
-
-
Doch!!!! Ich muss/will ja weiterlesen, auch wenn es anstrengend ist/wird. Ich bin gerade an der Stelle...darf ich das schreiben??? na klar, ist ja kein spoilern....Matthias wird gerettet/befreit. Diese Aktion gefiel mir ausgesprochen gut.
Und ich glaube auch nicht, das ich Grischa lesen muss um hier alles zu verstehen.
Nee, nee....ich lese auch gar nicht was
schreibt. Haut mir ab, mit euren Vorschlägen. nee, nee Ich mache die Augen einfach zu, wenn ich Verlinkungen sehe.
Toi Toi Toi mit dem Lehrling. Unserer Azubi ist jetzt im 2. Jahr und irgendwie....was soll ich sagen
Er hat mal wirklich helle Momente und im nächsten ist es zappen duster! Ganz schrecklich.
-
Thriller-Maus , klar liest Du weiter, aber Du hast mehr davon, wenn Du nicht ganz so k.o. bist.
Ich denke auch, dass man für das Verständnis des Krähenbuchs die Grischa-Reihe nicht braucht.
Ich hätte es besser gefunden, wenn mir die Grischa-Welt nahe gebracht worden wäre.
Statt dessen geht es die ganze Zeit nur darum, dass der machtgierige "Dunkle" Alina für seine
Zwecke missbraucht, da er es ohne sie wohl nicht schafft.
Er will wie alle Bösen die Weltherrschaft
-
-
-
Ich lese gerade ein Buch über AutoCAD.
-
Ich lese gerade ein Buch über AutoCAD.
Das ist kein lesen, das ist arbeiten ...
-
Bücherdrache , nee, nee, so schlimm ist es doch gar nicht, Du kleine Übertreiberin.
Grischa gefällt mir auf jeden Fall. Und Alina ist trotzdem ein starker Charakter. Ich würde nur gerne
auch die Nebencharaktere besser kennenlernen. Das hat Frau Bardugo in dem Krähenbuch
besser hinbekommen.
Die Umber-Reihe hat Dir doch auch sehr gut gefallen, oder? Ist so richtig schöne High-Fantasy.
Die Umber-Reihe war schön, das stimmt, die hat mir gut gefallen. Auch wenn ich sie nicht wirklich als High Fantasy bezeichnen würde, eher als Kinder- und Jugend-Action-Fantasy, das Tempo war ja sehr rasant
"Dina" hat uns ja auch beiden gefallen, da kenne ich zwar bislang nur den ersten Band, aber die restlichen werde ich mit Sicherheit auch noch lesen. Die Reihe ist echt klasse und witzig. Aber recht viel mehr fällt mir tatsächlich nicht ein. Animant Crumb zum Beispiel habe ich geliebt und fand es super, das war sogar eins meiner Jahreshighlights, das mochtest du aber gar nicht, oder? Dafür werde ich mit Feuerbach nicht warm.
Vielleicht lese ich Fantasybücher und -reihen auch einfach anders, weil ich seit drei Jahrzehnten Rollenspieler bin und auch selbst an Fantasywelten bastle und schreibe. Im Fantasygenre bin ich nicht nur Leser, sondern auch selbst Akteur, da bin ich Schreiber, Maler, Zeichner, Erfinder, Geschichtenausdenker, Kartograph, Weltenbastler, Spieler ... ich nehme die Bücher eben auch durch diesen Filter wahr, nicht nur durch die reine Lesebrille. Möglicherweise spielt das auch eine Rolle dabei, wie ich ein Buch empfinde und einschätze.
Gerade habe ich mir den zweiten Krähen-Band bestellt. Offiziell erscheint er ja erst am Montag, aber offenbar ist er schon überall lieferbar. Den kann ich morgen früh hier in meiner Buchhandlung schon abholen *freu*
Jetzt müsste ich nur mit der Bobby Dollar-Reihe endlichmal vorankommen, da hänge ich immer noch beim ersten Band. Tad Williams Schreibstil ist wie immer grandios, da gibt's nichts zu meckern, aber dieses Großstadt-Drumherum mag ich nicht so, da sind mir seine reinen Fantasywelten eindeutig lieber. Mal sehen, ob ich den ersten Teil heute noch schaffe.
Schönen Abend euch allen
-
Bücherdrache , das ist ja cool. Da hängst Du auf jeden Fall ganz anders drin.
Hast Du denn schon Mal etwas veröffentlicht, oder machst Du das nur so für Dich oder
in einem bestimmten Kreis?
Ich bewundere Autoren, die es schaffen, dass für mich alles stimmt und ich geflasht bin.
Ich habe als Leser den Vorteil, mir die Autoren aussuchen zu können.
Andersherum ist es schon schwieriger.
Stimmt, Animant Crumb war mir in Endeffekt zu seicht. Eine Liebesgeschichte, die halt im
Bücherbereich spielt, immerhin habe ich es ganz gelesen. Gefallen hat mir alles, was Animant
so in der Bibliothek zu tun hatte. Sie war schon ein starker Charakter und der Name ist so schön
ungewöhnlich.
Lese-Chwiep , war es spannend, oder warum hast Du es hier gepostet?
-
Hu Hu....
das macht mich auch neugierig....was schreibst du? Kurzromane? Geschichten?
Ich kann mir sehr gut vorstellen, das du an einige Büchern ganz anders ran gehst als wir? Gleichzeitig stimme ich @ Irri zu, wir können uns den Autor aussuchen.
Das zweite Buch von den Krähen werde ich mir auch auf jeden Fall besorgen, es sei denn, es passiert noch irgendetwas total blödes im ersten Teil. Bis jetzt gefällt es mir richtig gut.
"Bobby Dollar" Teil 1 liegt auch bei mir. Habe noch nie was von Tad Williams gelesen, lese nur ständig, wie toll er schreibt. Vielleicht ist das auch was für mich.