Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 4.0)
- Irri
- Geschlossen
-
-
Vielen Lieben Dank für die ganzen vielen Tipps von Euch!! Ihr seid die Besten.
Ich werde mir alles heute abend oder morgen in Ruhe durchschauen. Aber da ist bestimmt was für mich dabei! Ich freue mich jetzt schon wieder richtig auf gute Fantasy!
Bücherdrache : ich hatte ja schon auf Tipps von Dir gehofft, nachdem sich unser Lesegeschmack sehr ähnelt. Vielen Dank dafür!! Ich habe Deine Vorschläge bis jetzt auch nur überfliegen können, sie schauen aber echt gut aus
-
Bücherdrache : ich hatte ja schon auf Tipps von Dir gehofft, nachdem sich unser Lesegeschmack sehr ähnelt. Vielen Dank dafür!! Ich habe Deine Vorschläge bis jetzt auch nur überfliegen können, sie schauen aber echt gut aus
Oh, da freue ich mich jetzt und fühle mich auch sehr geehrt!
Hier - auch im Thread - wird ja vor allem moderne Fantasy gelesen, Urban Fantasy, Dystopien, Vampire, Werwölfe, Fantasy Romance mit viel Erotik, eher solche Sachen. Sowas lese ich zwischendurch schon auch gern, aber am liebsten ist mir immer noch klassische HighFantasy, die in einer schön ausgedachten und ausgearbeiteten Welt spielt.
Auch wenn viele Fantasyleser darüber schimpfen (liest man zB ganz oft in Amazon-Rezis) und es seit Jahren total verpönt ist, wenn ein Buch oder eine Reihe tolkien'sche Züge tragen - ich liebe diese Art von Fantasy. Mir können gar nicht genug Zwerge und Elfen und Trolle und Hobbits und Drachen und böse Magier in einem Buch auftauchen
Und obwohl derzeit wohl auch völlig out - am allerliebsten ist mir die klassische Queste, wenn die tapfere Heldengruppe auszieht und sich durch die Weltgeschichte schlägt, um die Einzelteile eines magischen Gegenstands zu finden, mit dem sie dann die Welt retten müssen ... sowas in der Art halt. Tad Williams' große Fantasyreihen kann man wohl auch in diese Kategorie einordnen. Möglicherweise bin ich da ein bisschen "old school"
Einige Reihen, von denen ich bis jetzt nur Gutes gehört habe und von denen ich mir einiges verspreche, habe ich hier auch noch ungelesen im Regal stehen. Da kann ich beizeiten auch noch mal gucken, ob etwas Passendes dabei wäre.
Ich zeig' mal, wo meine versammelte Fantasy-Bande wohnt ...
-
Rouge Ich war von Riyria wirklich schwer begeistert, der Sammelband lohnt sich!
Was noch auf meinem Sub wartet und ziemlich gut klingt: Das Lied der Krähen
Von der Tochter der Wälder, welche Bücherdrache empfohlen hat, war ich allerdings alles anders als begeistert, ich habe das Hörbuch mit Müh und Not beendet. Das war für mich alles zu depressiv, mit passiv leidender Heldin - nix für mich!
Was Urban Fantasy angeht, hat mir die Land der Schatten Reihe von Ilona Andrews sehr gut gefallen. Wie in den Dina Büchern gibt es starke weibliche Hauptfiguren, nicht nur Opfer.
Falls du die Belgariad Saga von David Eddings noch nicht gelesen hast - ein ähnlicher Klassiker wie die großen Schwerter von Tad Williams - könntest du dir die Neuauflage zu Gemüte führen. Ich habe die Reihe geliebt!
-
Was noch auf meinem Sub wartet und ziemlich gut klingt: Das Lied der Krähen
Auf diese Reihe lauere ich auch schon seit einiger Zeit, das klingt nach genau der Art Fantasy, die ich so mag .... bunt zusammengewürfelte Heldentruppe, zwielichtige Gestalten, ein wichtiger Auftrag, tollkühne Abenteuer, hach
-
Wir könnten eine Leserunde vorschlagen. Vielleicht finden sich noch mehr Eulen dafür?
-
Beim Lied der Krähen würde ich mitmachen. Ich kenne das Buch zwar schon, war aber schwer
begeistert davon und würde es ein 2. Mal lesen. -
Da wäre ich eventuell auch dabei
Einzelbände aus Reihen würde ich wohl eher nicht in einer LR lesen wollen, aber das hier sind tatsächlich nur zwei Bände, von denen der zweite, der Abschlussband, jetzt Anfang September erscheint. Da kann man, wenn's spannend ist, den zweiten Band gleich hinterher schieben und muss nicht erst warten, bis wer weiß wie viele Folgebände erschienen sind.
-
Ich glaube, den Thread könnte man allmählich auch in "Thriller-und-Fantasy-und anderes ...." umbenennen - ich hab immer ein ganz schlechtes Gewissen, wenn ich hier was über Fantasy schreibe, weil das ja eigentlich off topic ist
So, und jetzt muss ich los zum 80. Geburtstag meiner lieben Mama
-
Ach ja, Mariion, das Buch hat Göga gestern noch zur Post gebracht und als Büchersendung
verschickt.
Vielen lieben Dank, ich werde es zeitnah lesen und dann an Thriller-Maus weiterschicken
-
Rouge : Vielleicht ist Brandon Sanderson was für dich? Ich persönlich finde sein "Stormlight Archive" genial, wenn auch sehr episch.
Oder Windjäger von Jim Butcher. Mal was ganz anderes von ihm, der sonst durch Harry Dresden bekannt ist.
Brand Weeks "Black Prisma" Serie finde ich auch toll, und auch wenn einer der Protagonisten ein Jugendlicher ist, ist es doch Fantasy für Erwachsene.
Oder kennst du die Temeraire-Serie von Naomi Novik?
Oder vielleicht sind "Die Knochenuhren" von David Mitchell was für dich?
Joe Abercrombie kann ich auch noch empfehlen.
Das Lied der Krähen und Nachfolger habe ich übrigens auf Englisch schon gelesen. Hat Spaß gemacht, kann ich empfehlen, würde es aber eher als Jugendfantasy einordnen.
-
Oh mann da ist man mal einen Tag nur kurz online und hier türmem sich die Beiträge
lag gestern abend flach hatte eine Migräne Attacke... Freude kam auf ist das blöde Wetter...
lesetechnisch habe ich übers WE
auf liebe gebaut gelesen hat mir sehr gut gefallen, Hörtechnisch bin ich gerade bei
zartbittertod das habe ich die letzten Tage wenn wir mittags noch an den See sind gehört
drückt mir bitte für morgen mittag 15 Uhr die Daumen, habe doch geschrieben das bei meiner alten Arbeit eine Stelle frei wird... bin doch tatsächlich zum Gespräch eingeladen worden, hoffe das wird was!!
auf Arbeit ist gerade Stress, es wird immernoch (in 3 Jahren wahrscheinlich auch noch) umgestellt und verschlimmbessert jetzt ist aufgefallen das nächste woche so viele Urlaub haben und ich in der Ecke in der ich arbeite eigentlich allein bin...... freu mich schon
schade das es dir nicht gefallen hat, aber wie es ja so schön heißt die geschmäcker sind verschieden
-
Ich glaube, den Thread könnte man allmählich auch in "Thriller-und-Fantasy-und anderes ...." umbenennen - ich hab immer ein ganz schlechtes Gewissen, wenn ich hier was über Fantasy schreibe, weil das ja eigentlich off topic ist
"Off topic" gibt es bei uns nicht!
Gerade die Vielfalt macht doch Spaß und so liest man Sachen, auf die man sonst nie gekommen wäre, wie bei mir z. B. "die besonderen Kinder"-Reihe - da würde doch wirklich was fehlen!
-
drückt mir bitte für morgen mittag 15 Uhr die Daumen, habe doch geschrieben das bei meiner alten Arbeit eine Stelle frei wird... bin doch tatsächlich zum Gespräch eingeladen worden, hoffe das wird was!!
auf Arbeit ist gerade Stress, es wird immernoch (in 3 Jahren wahrscheinlich auch noch) umgestellt und verschlimmbessert jetzt ist aufgefallen das nächste woche so viele Urlaub haben und ich in der Ecke in der ich arbeite eigentlich allein bin...... freu mich schon
Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Hoffentlich wirst du dann nach dem Gespräch auch recht schnell erlöst...die Ungewissheit nach sowas finde ich persönlich immer noch schlimmer als ein - sogar auch negatives - Ergebnis...
Viel Erfolg!
-
Ich habe das so verstanden, dass hier alles, was nicht IlmeP ist, reinkommt.
Und einen schöööönen Gebu deiner Mum.
"Off topic" gibt es bei uns nicht!
Von daher schließe ich mich da aida2008 an.
-
Meine Daumen hast du.........bin mal gespannt, wie man mit 8 Fingern schreiben kann
Ist doch ein gutes Zeichen, wenn du zu einem persönlichen Gespräch eingeladen bist, schließlich hast du ja "Heimvorteil" - oder sind es völlig neue Arbeitskollegen und Chef?
-
ILmeP ist auch häufer off als on topic Nachdem auch alle sowas wie ein Leben haben, das durch die Liros einfach nur bereichert wird ...
-
Kari-Jeanne : meine Daumen sind morgen ganz fest für Dich gedrückt!! Das wäre ja wirklich toll, wenn das klappen würde!
-
Kari-Jeanne , auch von mir kommt als Hilfe ganz doll Daumendrücken. Wäre toll, wenn es
klappt - es würde so gut passen.
Hati , das ist eine interessante Sicht, wobei, wie Breumel schreibt, auch die ILmePs öfter
"off Topic" sind. Bei Amazon war es anfangs wirklich ein Thriller-Krimi-Thread.
Ich (möglicherweise auch andere? Weiß ich nicht mehr genau) habe dann die Fantasy mit
reingebracht und zumindest Thriller-Maus liest schon mehr Fantasy, auch aida2008 ab und
zu.
Bücherdrache , von daher gibt es off Topic nicht. Zumindest bei mir rennst Du offene Türen
ein.
Wenn ich daran denke, was ich noch für Fantasyreihen auf dem SuB habe:
Einiges von Brandon Sanderson,
die Wächter-von-Astaria-Reihe von Thomas Finn,
die Codex-Alera-Reihe von Jim Butcher,
den Totengräbersohn von Sam Feuerbach,
die Feuerjäger-Reihe von Susanne Pavlovich,
dann was von Lynn Flewelling,
die Riyria-Reihe,
die Otherland-Reihe von Tad Williams,
Dark Elements von Jennifer L. Armentrout,
Blue-Secrets-Tilogie von Anna Banks,
die schwarzen Juwelen von Anne Bishop,
die Alasea-Reihe von James Clemens,
die Unterland-Chronik von Suzanne Collins (die, die Panem geschrieben hat),
Thomas Covenant von Stephen R. Donaldson,
die Pandemia-Sage von Dave Duncan,
das Spiel der Götter von Steven Erikson
und noch einige andere.
Mir ist das relativ egal, es können auch Zwerge, Trolle, Vampire, Elben usw. vorkommen, so lange
es nur toll geschrieben ist.
-
aida2008 und allen andern erstmal danke fürs Daumen drücken,
ich denke es wird auch recht schnell nach dem Gespräch bekannt gegeben wer genommen wird, da meine ehem. Kollegin Ende des Monats in Rente geht....
aida2008 wie du ja jetzt rausgelesen hast, es ist dort wo ich meine Ausbildung gemacht habe. Ich kenne die meisten der Kollegen noch, die Chefin war leider erst kurz im Dienst als ich gegangen bin, von dem her kenne ich sie jetzt nicht so, hoffe mich "verkaufen" zu können, würde mich sehr sehr freuen wenn es klappen würde.