Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 4.0)

• Bin jetzt im letzten Drittel von "Wo mein Herz Dich findet" und es ist alles 0815 und NICHTS -

nicht spannend, nicht super, nicht irgendwas, was mich mitnehmen würde.

Protas sind mir egal, die Story ist soo vorhersehbar und erfüllt alle Klischees.

Und das "Geheimnis" ist ... gähn.

Mhm.... Ich wollte es mir eigentlich kaufen, sehe aber dann wohl eher davon ab....:gruebel

• Mariion , ich bin allerdings wirklich kein Maßstab bei solchen Büchern. Thriller-Maus und Kari-Jeanne

hat es sehr gut gefallen.

Habe es quasi im Schnelldurchlauf heute früh noch fertig gelesen - das ist bei mir kein gutes Zeichen.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Gestern Abend habe ich mir überlegt, dass ich schon ewig kein richtiges Fantasy-Buch mehr gelesen habe. Früher habe ich öfter mal Fantasy gelesen, aber jetzt schon richtig lange nicht mehr. Das möchte ich wieder ändern. Allerdings habe ich so spontan nichts gefunden, was mich angesprochen hätte. Ich hab es nicht so mit Vampiren oder Werwölfen. Und ich mag auch im Moment nicht so gerne Jugendbücher lesen. Also es sollte schon eher ein Fantasy-Buch für Erwachsene sein. Ich habe immer die Bücher von Tad Williams total gerne gelesen. Kann mir vielleicht jemand von Euch was empfehlen, was in diese Richtugn gehen würde? Hat jemand von Euch einen guten Tipp??

Ich wünsche Euch allen auf jeden Fall schon mal einen guten Wochenanfang.:wave

Rouge , versuch' es doch trotzdem mit zumindestens dem 1. Dina-Band. Die Vampire und Werwölfe

sind hier wirklich tough und überhaupt nicht klischeebeladen.

Im Zentrum steht sowieso Dina mit ihrem magischen Gasthaus. Und die Story ist wirklich seehr spannend
    und komplex.

Ansonsten liebe ich noch die Seelenwächter-Reihe

Auch hier: super spannend, toll geschrieben, komplex und starke Protas.

Geflasht hat mich die Hexen-Reihe von Kathrin Hotowetz. Eher Fantasy mit Realität.

Alle 3 hier Genannten sind für mich oberste Spitzenklasse.

Liebe Grüße Irri

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Guten Morgen zusammen,

Irri

Ach Menno....schade, aber ich hatte es mir schon fast gedacht mit dem Buch.

Mariion

Falls du es testen möchtest, könnte ich es dir ausleihen, dann musst du es nicht kaufen. ???

Wir waren gestern Abend auf unserem See-Fest. Saßen auf der Flaniermeile, Wetter war so perfekt, etwas Wind, nicht so heiß. Da kam Urlaubsfeeling auf.

Rouge

Von Tad Williams habe ich noch nichts gelesen, aber Nevernight wird hier groß gelobt. Mir hat diese Fantasy-Reihe Super gefallen: Spinnenreihe. Da geht es um eine Auftragsmörderin. Vampire gibt es auch, aber diese sind "anders".

Wünsche euch einen tollen Tag, es soll wieder sehr heiß werden!

• Mariion, ich kann es auch gleich an Dich schicken, wenn Du möchtest. Adresse habe ich.

Da sag ich gerne JA .... Dankeschön ! :knuddel1

• Irri - dann sei so lieb, und schreibe mir deine Adresse nochmal auf (vieleicht Zettel in Buch?) - ich habe gerade meine Liste durchgeschaut, da habe ich sie nicht mehr dabei, nur eine mailadresse von dir... besser gesagt zwei (re**lint und m**ienratte.... welche gilt ?) Dann kann ich es nach dem Lesen dirket wieder zurück schicken :wave

• Mariion , Du kannst es dann gleich an Thriller-Maus schicken.

Ihre Adresse könnt ihr ja hier in einer PN austauschen.

Meine habe ich trotzdem sicherheitshalber in einer PN geschickt. :wave

Ist ja ein richtiges Wanderbuch.

• Gestern Abend habe ich mir überlegt, dass ich schon ewig kein richtiges Fantasy-Buch mehr gelesen habe. Früher habe ich öfter mal Fantasy gelesen, aber jetzt schon richtig lange nicht mehr. Das möchte ich wieder ändern. Allerdings habe ich so spontan nichts gefunden, was mich angesprochen hätte. Ich hab es nicht so mit Vampiren oder Werwölfen. Und ich mag auch im Moment nicht so gerne Jugendbücher lesen. Also es sollte schon eher ein Fantasy-Buch für Erwachsene sein. Ich habe immer die Bücher von Tad Williams total gerne gelesen. Kann mir vielleicht jemand von Euch was empfehlen, was in diese Richtugn gehen würde? Hat jemand von Euch einen guten Tipp??

Ich wünsche Euch allen auf jeden Fall schon mal einen guten Wochenanfang.:wave

Ich bin auch ein großer Tad Williams Fan, an den kommt für mich auch kein anderer Fantasy-Autor ran :love:

Was ich letztes Jahr gelesen habe und was mich wirklich extrem begeistert hat, war die Riyria-Reihe von Michael J. Sullivan. Die Reihe hat zwar 6 Bände, liest sich aber weg wie nix.

Der erste Band ist: Der Thron von Melengar

Vom Genre her ist es klassische, abenteuerliche High Fantasy mit allem Drum und Dran, mit tollen Charakteren, Helden, Fieslingen, gewitzten Dieben, Piraten, magischen Wesen, einem undurchsichtigen Zauberer, einer kampflustigen Prinzessin und überhaupt mit starken Frauenfiguren, mit Magie, Spannung, viel, viel Humor, und mit einer wirklich grandiosen, super durchdachten und überraschenden Story ... hach, ich liebe diese Reihe einfach :heisseliebe

Es gibt auch keine Werwölfe, Vampire oder anderes neumodisches Fantasy-Gesocks :chen

Breumel hat die Reihe auch schon gelesen, ich glaube als eBook-Sammelband mit allen Einzelbänden, und ihr hat's wohl auch gut gefallen.

Für mich war es jedenfalls ein Fantasy-Highlight der letzten Jahre.

Mir geht es da ähnlich wie dir, ich habe früher unheimlich viel Fantasy gelesen und Reihe um Reihe verschlungen, aber inzwischen gibt es auch noch so viel anderes, was mich interessiert und was ich lesen möchte, dass mein Lieblingsgenre ein wenig auf der Strecke geblieben ist.

Ein anderes kleines Highlight fällt mir gerade noch ein, zwar keine High Fantasy, sondern eher historische Fantasy, die am Hofe des Sonnenkönigs spielt. Das Buch (Einzelband) fand ich wunderschön und auch vom Setting her mal richtig außergewöhnlich. Das wäre vielleicht auch ein Tipp für alle, die zauberhafte Fantasy mit historischem Ambiente und einer Prise Romantik mögen:

Vonda McIntyre - Das Lied von Mond und Sonne

Der Hof des Sonnenkönigs ist in Aufruhr: Eine Expedition hat eines jener legendären ‚Seemonster‘ gefangen, die die Meere bevölkern. Die junge Marie wird mit der Pflege der geheimnisvollen Kreatur beauftragt. Je mehr Zeit sie mit dem Geschöpf verbringt, desto stärker regt sich der Verdacht in ihr, dass sie es mit einem denkenden, fühlenden Wesen zu tun hat. Doch an einem Ort wie Versailles, der von Intrigen und Machtspielen beherrscht wird, ist es gefährlich, sich für die Wehrlosen einzusetzen ...

51XGtVZ3y4L._SX334_BO1,204,203,200_.jpg

Das hier ist auch nett, Fantasy mit liebenswerten Hobbits:

Prisca Burrows - Der Fluch der Halblinge

Eine wunderbare, romantische Fantasysaga, bei der sich die Bände auch einzeln lesen lassen, ist die Sevenwaters-Reihe von Juliet Marillier:

Die Tochter der Wälder

Der Sohn der Schatten

Das Kind der Stürme

Die Erben von Sevenwaters

Die hier haben mir auch noch ganz gut gefallen, richten sich aber eher an eine junge/jugendliche (v. a. weibliche) Leserschaft:

Naomi Novik - Das dunkle Herz des Waldes

Kristin Cashore - Die Beschenkte

Kristin Cashore - Die Flammende

Kristin Cashore - Die Königliche (die drei lassen sich auch einzeln lesen)

Ich habe gerade meine Listen mal durchgeguckt und festgestellt, dass die meisten Fantasyreihen der letzten Jahre tatsächlich auch Jugendfantasy waren, Tribute von Panem, Chroniken der Unterwelt und solche Sachen. Also nichts, was du gerade suchst.

Aber du findest ganz sicher was, die Auswahl ist derzeit ja riesig :wave

• Da ich inzwischen einige Jugendbücher abgebrochen habe, lese ich in der Richtung momentan auch nicht
    mehr.
    Panem ist ja eher eine Dystopie (und damit zumindest ohne Vampire und Werwölfe), aber unglaublich gut.

Die Riyria-Reihe ist wie die Sevenwaters-Reihe noch auf meinem SuB, von daher kann ich nix dazu sagen.

• Irri Du musst viel mehr LiRo lesen, dann würdest du Kathryn Taylor auch etwas außergewöhnlich finden und das als Perle schätzen ;)...aber du hast mit eigentlich allem, was du geschrieben hast, von außen betrachtet (trotzdem) Recht. :lache

Da fällt mir nämlich gerade dran auf, dass ich je nach Genre schon sehr verschiedene Maßstäbe habe, wann mich ein Buch zufrieden stellt...geht euch das auch so?

Jenya  :knuddel1

Bücherdrache Ich dachte, Mariion ist für die TT verantwortlich...:staun

• Liebesbeziehungen gibt es ja in den meisten Büchern mehr oder weniger stark, auch bei Dina, wo

die beiden schon ziemlich lange gebraucht haben - aber dafür war es dann auch DIE Liebe und

absolut nachvollziehbar.

Ich komme nur einfach nicht an reine Liros ran, wenn z. B. bei einem Mann ständig seine Haare,

die Farben seiner Augen (in die die Prota dauernd versinkt), seine Muskeln usw. usw. be-

schrieben werden. Gut, bei "Wo mein Herz dich findet" gab es natürlich mehr, aber die Story
    war einfach nicht spannend erzählt wie bei "Im Schatten der Wälder" von Nora Roberts.

Natürlich setze ich meine Maßstäbe nach dem Genre an - aber trotzdem eben hohe.

Ich finde es immer erstaunlich, wie Autoren es nur mit Worten schaffen, mich mitzureißen, dass

ich gar nicht mehr aufhören will zu lesen, oder eben nicht.

• Irri

Du bist halt nicht so die Liebesroman-Leserin, gell. :) Für mich muss ein Liebesroman auch Pep, gute Dialoge, Spannung und möglichst auch noch Humor haben, sonst ist er mir zu langweilig.

So lustig......bevor ich bei euch von der "Ummauerten Stadt" gelesen habe, habe ich es bei der Onleihe angeschaut und jetzt ist es auf meinem Merkzettel. :grin

Rouge

Beim Wandern kann ich auch sehr gut abschalten im Kopf. Die Natur beruhigt mich und tut mir gut.

Ja, ich konnte mich erholen. Nach eineinhalb Wochen merkte ich, wie ich gelassener werde. Leider hält dieser Effekt im Alltagsstress nie lange an.:(

Hati

:knuddel1

Mir geht's wie Irri mit den Maßstäben. Manchmal denke ich, dass ich zu hohe Erwartungen an die Bücher habe. Deshalb habe ich so grosse Mühe, Bücher zu finden, die mich zufrieden stellen. :(

• Irri

Nö, der 3. Teilvon den Besonderen Kindern habe ich noch auf dem SuB und den Film habe ich im Kino auch verpasst, leider. Und den neuesten Teil "Die Legenden der besonderen Kinder" habe ich noch auf meinem Wuzel.

Ich lese zurzeit "Giftweizen" und "Grabesgrün" parallel; bei der Hitze habe ich nicht mal so richtig Lust zum Lesen....deshalb dauern die beiden Bücher jetzt schon über ne Woche.

Hängt aber am Wetter und nicht an den Büchern!

Die Arbeit nervt eben kolossal - wir sind wegen Urlaubszeit u. Krankheit einer Kollegin unterbesetzt und mein freier Tag geht diese Woche und die kommende Woche für mich flöten, da ist die Woche so richtig richtig lang und für morgen sind bei uns in Rheinhessen 38 ° gemeldet.....das ist soooo übel!

• aida2008 , der 3. Teil der besonderen Kinder hat mit am besten gefallen. Der ist so schön

düster.

Die Legenden schlummern noch auf meinem SuB.

Echt, die dürfen Dir den freien Tag weg nehmen? Das geht? Du hast doch da ganz offiziell frei.

Ist ja mit meinem Freitag auch so. Unserem Prokuristen habe ich da gleich am Anfang den

Zahn gezogen, als er fragte, ob ich auch am Freitag kommen würde, wenn meine jetzt in

Elternzeit seiende Kollegin (mal wieder) krank ist.

Wobei, von dem lasse ich mir sowieso nichts sagen.

Habe gestern noch die Märchenadaptionen "Ein wilder Schwan" von Michael Cunningham begonnen

und gleich nach dem ersten Märchen abgebrochen.

Nee, das ist mir doch zu modern und umgangssprachlich geschrieben. Nicht gut.

Dann lese ich jetzt den Final-Band der 1. Staffel meiner Seelenwächter, da ist ja jetzt der

1. Band der 2. Staffel erschienen, den Göga gerade liest.