Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 4.0)
- Irri
- Geschlossen
-
-
Bei Deinem Job brauchst Du die aber auch.
-
Morjen ihr Lieben
Mist, ich konnte den Blutmond gestern Abend nicht sehen. Echt, sonst war es immer wolkenlos,
jetzt auch, aber nein, gestern Abend war alles voller Wolken. Gucke ich mir eben Bilder im
Internet an.
Ich hole das Mal von den ILmePs rüber. Mariion hat sich eine Gesamtausgabe von Hanni und Nanni
gekauft - aus nostalgischen Gründen - und Thriller-Maus liebte die Gisel-und-Ursel-Reihe.
Da ich, wie auch andere, zu diesen Zeiten als Kind nicht an die Bücher rankam, haben sie leider
keine Bedeutung für mich.
Allerdings bekam ich Pippi Langstrumpf geschenkt - das Buch liebt ich heiß und innig.
Ich habe die Reihe vom Zauberer der Smaragdenstadt geliebt und die Bücher heute noch - ich
glaube, das war angelehnt an den Zauberer von Oz - genau wie die 4 Bände der 3 lustigen Gesellen
Moosbart, Halbschuh und Muff, angefangen mit 3 lustige Gesellen, Band 1.
Man musste mit russischen Schriftstellern vorlieb nehmen - ich habe diese Bücher aber in sehr guter
Erinnerung und soo gerne gelesen, wie auch z. B. Nimmerklug in Sonnenstadt oder auch Das Katzenhaus
Die Tochter einer Bekannten wird demnächst 8. Die haben bisher nicht viele Bücher und ich
überlege, ob ich ihr ein tolles Buch schenke, weiß aber nicht so richtig, was, und kenne mich
bei aktuellen guten Kinderbüchern nicht so aus.
Soll es so Richtung Hanni und Nanni gehen oder doch so Zauberer der Smaragdenstadt oder
Die großen Abenteuer des kleinen Ferdinand?
Ich war schon im Buchladen, konnte mich aber dort nicht entscheiden. Und eine "Beratung"
hat auch nichts gebracht. Vielleicht mache ich mir selbst auch zu viel Stress, aber es sollte
schon passen, dass es nicht als langweilig empfunden wird.
-
meine steht/stand total auf
stellvertretend für alle der reihe Conni
das sind mal ein paar die mir eingefallen sind
-
Guten Morgen,
wie haben schon 25° und heute Mittag soll es gewittern (und sich abkühlen auf 29°). Wahrscheinlich überall, nur nicht hier. Den Blutmond habe ich auch nicht gesehen.
Ich habe früher auch die Pitje Puck Bücher gerne gelesen, das war mein Monatshighlight, wen einmal im Monat ein neues Buch heraus kam. Pitje Puck, der spaßige Briefträger mit vielen Abenteuern.
Bei diesem Mädchen kommt es einfach darauf an, was sie gerne liest, wenn sie liest oder in welche Richtung ihr Interesse geht. Pferde? Mode? Vampire? etc. Ich wäre mir auch sehr unsicher. Weißt du denn etwas über dieses Kind? Manche Kinderbücher sind für die Kinder oft zu "kindlich". Ich habe letztens in meiner Buchhandlung ein Gespräch mit bekommen: Mutter fragte den Verkäufer (und da sind in jeder Richtung die richtigen Verkäufer und nehmen sich echt Zeit, erzählen viel von den Büchern und geben Tipps) nach einem Kinderbuch für ihre Tochter (10-12 Jahre alt), Der Verkäufer meinte dann nur: ist ihre Tochter dabei? dann soll sie doch mal erzählen, was sie toll findet. Und schon schwirrten sie in Richtung Kinderkrimi. Und er holte ein Buch nach dem anderen aus dem Regal. ich muss gestehen, ich stelle mich dann gerne in die Nähe von solchen Gesprächen, egal ob Kind oder Erwachsenen. Ich finde es toll, wie viele Kinder doch in einer Buchhandlung sind. Und wenn zwei vor einem Buch stehen und diskutieren... Toll!
-
Vielen lieben Dank. Soo gut kenne ich sie leider nicht und es soll eine Überraschung sein.
Wenn ich Pech habe, liest sie nicht, aber ich will es halt mal versuchen.
Ich denke, ich gehe in Richtung Spannung. "Monster Mia" ist da mein Favorit. Da gibt es einen Sammelband.
Ja, das mache ich auch mal ganz gerne. Solche kindlichen Diskussionen - ob untereinander oder mit den Eltern - finde ich super.
-
@ Irri
"Monster Mia" klingt wirklich gut und ich drücke die Daumen, das es auch begeistert.
Ich werde jetzt mal etwas Budenzauber erledigen, bevor es noch wärmer wird. Betten wurden gestern schon bezogen, GsD!
-
-
Thomas Brezina schreibt auch schöne Kinder-/Jugendbücher.
Für eine 8-jährige käme die "No Jungs! Zutritt nur für Hexen-Reihe in Frage
Bd. 1: "Zwei allerbeste Feindinnen
oder wenn sie Tiere mag die Penny-Moosburger-Reihe
Bd. 1:Sieben Pfoten für Penny: Was ist schon ein Hundeleben?
-
Soll es so Richtung Hanni und Nanni gehen....
... Ich kann aus der Erinnerung sagen: Hanni und Nanni habe ich genau in dem Alter angefangen zu lesen und habe es geliebt. Aber es ist halt ohne aktuellen Bezug, keine Handys etc... könnte daher eher für die heutigen Kids langweilig sein....
-
Ihr seid so hilfreich, danke. Ich habe eine neue Wunschliste erstellt und "Monster Mia" und
"Zwei allerbeste Feindinnen" drauf gesetzt.
-
Bin mit dem 4. Fogas-Band fertig - wow. Die Reihe flasht mich. Sie entwickelt immer schön das
Leben und Miteinander der Menschen dort weiter, ihre Geschichten sind sehr spannend,
einfallsreich und überraschend erzählt. So auch hier. Wer hinter dem Blog steckt, hätte ich nie
gedacht.
Werde dann zeitnah den finalen Band lesen und mich sicherlich sehr wehmütig von den Menschen
verabschieden, die mir so ans Herz gewachsen sind.
Dann lese ich jetzt den 3. Dina-Band und "Die Tränen der Hexen" von Uwe Grießmann.
-
heute kam überraschend meine Freundin mit dem Radl vorbei und...was soll ich sagen es hat doch tatsächlich gewittert und geregnet und wir zwei auf dem Balkon. Was war das schön.... Es war nicht viel Regen, aber ich denke, es hat etwas gebracht für die Pflanzen, jetzt wieder drückend und schwül....und kein Lüftchen zieht durch die Bude.
@ irri
Finale in Fogas??? Dachte mit dem 4. ist es dann vorbei????? Was habe ich verpasst?
-
Thriller-Maus , irgendwie haben wir immer das gleiche Wetter. Gewitter und etwas Regen habe
ich gerade hier.
Ja, ja, es gibt einen 5. Band: Chapeau! Ein Dorf zeigt, was es kann.
-
-
Morjen ihr Lieben
Thriller-Maus , wie hast Du das Problem gelöst, dass Du Hunger hast, Dich aber nicht bewegen
wolltest?Nachdem das Gewitter kaum Regen gebracht hat, aber Schwüle, als es dann schnell weg war,
hat es in der Nacht länger geregnet. Die Temperatur ist jetzt total angenehm."Die Tränen der Hexen" gefällt mir bisher sehr gut.
-
*winkt auch mal wieder in die runde*
Hah, gerade mal tief durchatmen und Fenster weit aufreißen...es ist endlich kühlere Luft da. Die lasse ich jetzt rein und verrammele mich dann wieder für die nächste Woche und hoffe, dass es etwas vorhält. Gerade sitze ich hier mit Shirtjacke überm T-Shirt, weil mir sonst zu kalt ist...verrückter Körper, verrückter Temperatursprung.
Wie es euch so ergangen ist, habe ich ja ein bisschen mitgelesen. Apropos "lesen" - das habe ich bei der Hitze gar nicht gemacht / geschafft...
Wahnsinn, dass es nächste Woche schon August wird. Andererseits freue ich mich schon auf den Herbst.
-
Guten Morgen zusammen!
@ Irri
Ich musste mich dann doch bewegen.... Es gab Spagetti-Miracoli.
Zu Dina 2: ich habe noch ca. 3 Kapitel vor mir. Die Geschichte ist toll, aber es ist mir in diesem Teil zu viel vom Krieg untereinander, warum, wieso, weshalb...alles so umständlich kompliziert beschrieben. Nach so einem Monolog, habe ich den Anfang schon fast vergessen. Vielleicht kann ich so etwas gerade auch nicht aufnehmen (müde, Hitze, unkonzentriert, kein Interesse...). Neugierig macht mich Turan Adin....
da kommt doch noch was....
Gestern Abend hat es hier zum 2. Mal ordentlich gewittert und geregnet und es hat sich auf 18° abgekühlt. Trotz Durchzug merkt man davon in der Wohnung nichts.
Schön von dir zu lesen! Ich bin eigentlich auch die absolute Frostbeule, aber im Moment finde ich es super angenehm. .....hi hi, bald ist schon wieder Weihnachten!
-
@Thiller-Maus
Als ich deinen Post gesehen habe, dachte ich ich hätte Haluzinationen.....einen Weihnachtsmann!!!
Ab Ende nächsten Monats stehen bestimmt schon wieder Lebkuchen im Regal
Bei uns hat es nach wie vor 22 ° Außentemperatur und 25° in der Wohnung und kein Lüftchen weht.
Der Regen gestern war auch nur wie hingespuckt, gerade mal so, dass es nicht mehr gestaubt hat......
Alles schon wieder weg.
Hilft alles nix, ich muss jetzt sonst muss ich nächste Woche im Badeanzug ins Büro.....wäre auch ne Idee, vielleicht bekäme ich dann automatisch Hitzefrei
-
Hati , schön, von Dir zu hören.
Thriller-Maus , ja, der 2. Dina-Band hat es in sich. Im Endeffekt kommt bei dem Krieg raus,
dass er total sinnlos ist (welcher ist das nicht) und keine Partei ihn jemals gewinnen kann,weshalb ein Frieden eigentlich unabdingbar, aber noch in weiter Ferne ist.
Interessant war auch die Story um den Clan von Nuan Cee. Hast Du die schon gelesen?
Und Turan Adin - weiß Du schon, wer das ist?
aida2008 , stell Dich in den Durchzug beim Bügeln, wenn das geht. Habe ich gerade und es ist
super.