Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 4.0)

• Morjen ihr Lieben

Bin mit dem 2. Dina-Band jetzt durch. Die Story ist sehr intensiv - irgendwie ein Krimi/Thriller

im Fantasybereich. Da denkt man, man weiß, was los ist und dann ist alles doch ganz anders.

Es geht viel über die psychische Schiene. Mich erstaunt da immer, dass das, was sich jemand

ausdenkt und plant, dann auch funktioniert, weil alle (unfreiwillig) mitmachen und genau das

tun und sich so verhalten, wie es geplant war. Und Dina wächst über sich hinaus.

Lese jetzt erst einmal den 4. Fogas-Band zu Ende und dann geht es gleich mit dem 3. Dina-Band

weiter.

Thriller-Maus , ich habe Die Tränen der Hexen doch noch bei mir gefunden. Das lese ich

jetzt als Parallelbuch.

schwitzende Grüße Irri

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

• Ahh, "Nichts ist verziehen" ist von Ninni Schulman.

"Das Mädchen im Schnee", das ich als Leihgabe von ihr gelesen habe, war wirklich nicht schlecht,

aber auch nicht so, dass ich jetzt unbedingt Weiteres von ihr lesen möchte.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Heute hatten wir 1 Stunde "Hitzefrei" - war eine Stunde früher zu Hause, auch mal ganz nett.

Sitze jetzt im Haus bei angenehmen 25 ° und habe zu nix richtig Lust.

Das mit der Freistunde wird sich morgen wahrscheinlich sowieso rächen, wenn jeder Chef kommt und meint, seine Sachen seien am wichtigsten und man solle sie vorziehen, dann ist der Tag wieder zu kurz.........

Irri

Ich sehe schon, wir haben dich an die Hexen und Dämonen etc. "verloren", bin mal gespannt, wann du wieder auf die Thrillerseite wechselst...........

• Guten Abend,

aida2008

Meins kommt auch schon morgen. Werde es dann auch sehr zeitnah lesen, wahrscheinlich nach Dina 2.

Irri war ja schon immer mehr der Fantasy-Freak und ich muss gestehen, manche sind schon richtig gut. Lese sie jetzt auch sehr gerne. Und auch wenn ich immer gesagt habe: keine Vampire und Werwölfe, jetzt tauchen sie überall auf, aber eben anders. Und das fasziniert mich dann doch. Die Bücher / Filme von Twilight gehen gar nicht an mich.

Irri

Dann berichte bitte von "Die Tränen der Hexen".

• Nein, nein, ich bleibe den Thrillern auf jeden Fall schon treu (Krimis nur, wenn sie so wie die

Springflut-Reihe sind).

Catherine Shepherd muss ich weiterlesen und auch die Instabil-Trilogie und Fogas finde ich super.

Ich habe zu meinem Schreck bemerkt, dass ich eher der Fantasy wieder etwas mehr Aufmerksamkeit

widmen muss. Aber meine Seelenwächter-Reihe geht als Print erst im August weiter.

Wie Thriller-Maus sagt, gibt es da wirklich Tolles, sehr Lesenswertes und eben nicht immer

Klischee-Vampire und -Werwölfe, örgs, die lese ich auch nicht.

aida2008 , auch wenn Dina natürlich Fantasy ist mit Vampiren, einem Werwolf, Händlern, die

aussehen wie Füchse, und Ortokras (fehlen wirklich nur noch Hexen - oder ist Dina eine?), sind

die Verhaltensweisen dieser Spezies durchaus "menschlich" mit Neid, Gier, Liebe, Aggressionen usw.

• Irri

hoffe die Waldbrände waren/sind nicht in deiner Nähe.

Eine Bekannte von Göga wohnt nur etwa 10 Km entfernt...

muss jetzt dann kurz zum Arzt und auf dem Heimweg bringe ich das Buch dann zur Post es kommt zu dir in die Arbeit

final girls

habe ich gestern fertig gelesen, du merkst das bei dem Wetter nur Käse im TV kommt so viel gelesen hab ich schon ne Weile nicht mehr :-)

• Kari-Jeanne , danke für die Nachfrage - nein, Fichtenwalde ist so ca. 50 km von mir entfernt

(musste erstmal googeln, wie viel Kilometer das weg ist).

Meine Schwester wohnte mit ihrem Mann bei seiner Familie dort, bis er vor langem verstorben ist.

Von daher kenne ich den Ort aber.

Ja, mein TV ist oft aus, es kommt meistens Quark, ich kann vor allem dieses "Promi"-Gedöns nicht mehr hören oder sehen.

Freue mich auf das Buch, ich will den Fogasband dieses WE fertig lesen, damit ich wieder neuen "Projekten" widmen kann.

Ich habe jetzt schön Durchzug und wasche mal wieder Bettwäsche.

• Ich habe beim Büchertreff eine interessante Diskussion gelesen.

Es geht darum, was für ein Lesertyp man ist.

Ist man eher ein Genuss-Leser, nimmt sich Zeit für ein Buch, ist glücklich, wenn (egal welches Genre)

das Buch einfach in allem passt und achtet eher auf Qualität und will nie ohne Buch sein.

Oder kommt es darauf an, in einem Wettbewerb mit anderen (wohl oft in sozialen Medien) zu

stehen und damit zu punkten, so viele Bücher wie möglich im Monat zu lesen.

Ich bin zu 100 % ein Genuss-Leser, lese meine Bücher eher langsamer und intensiver, gerade,

wenn die Story mich flasht, und will nicht, dass es endet. Es schert mich überhaupt nicht,

ob das jetzt ein "Klassiker" oder Unterhaltungslektüre ist, wo es inzwischen so viel richtig

Gutes gibt.

Mich interessiert überhaupt nicht die Lesestatistik anderer oder wie viele Bücher sie in

welcher Zeit weglesen.

Für mich habe ich eine Übersicht, welche ich schon gelesen habe und welche noch auf dem

SuB sind.

Wie ist das bei euch?

• Guten Morgen,

das finde ich sehr interessant und ehrlich gesagt habe ich mich das noch nie gefragt.

Ich lese meine Bücher immer mit sehr viel Zeit und Muße, da das für mich Entspannung ist und ich dabei gerne abschalten und den "Rest" mal eine Weile draußen lassen möchte.

Ich lese querbeet alles, was mir so in die Finger kommt, völlig egal welches Genre, Hauptsache, das Buch ist gut. Was mir nicht gefällt, wird weggelegt.

Genau wie Irri habe ich eine Liste darüber, welche Bücher ich gelesen habe und welche noch auf dem SuB liegen. Und ich habe eine Wunschliste, damit ich für mich interessante Bücher nicht aus dem Augen verliere.

Die Lesestatistiken hier verfolge ich zwar, und bin manchmal erstaunt, wie fleißig hier gelesen wird, aber für mich haben sie nur Informationscharakter in der Form, ob ich da neue Bücher entdecke, die ich gerne lesen möchte.

Ich lese in meinem eignen Tempo und von daher würde ich mich auch in die Kategorie "Genuss-Leser" einordnen.:lesend

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

• Irri

Ohje, ich musste auch gleich an dich denken, als ich heute morgen in den Nachrichten von diesen Waldbränden bei Potsdam gelesen habe. Schön zu hören, dass du davon weit entfernt bist :knuddel

Aber natürlich schrecklich für all diejenigen, die nahe dran sind und evtl sogar evakuiert werden müssen. Das wäre mein allerallerallerschlimmster Alptraum, bei einem Brand meine Wohnung mit tausenden Büchern zurücklassen zu müssen, daran mag ich gar nicht denken =O

Beim Lesetyp liege ich wohl so zwischendrin. Ich versuche, mich möglichst nicht beeinflussen oder hetzen zu lassen und in meinem eigenen Tempo zu lesen. Ab und zu habe ich Phasen, in denen ich aus irgendwelchen Gründen kaum bis gar nicht lese, da habe ich dann aber auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich mal kein Buch anfasse. Wenn ich aber Lust und Zeit habe, dann werden es bei mir auch relativ viele Bücher in einem Monat. Das ist aber dann weniger irgenwelchen Wettbewerben, sondern mehr lesefreundlichem Balkonwetter und genügend Muße geschuldet :lache

Hier bei den Eulen habe ich, als wir hier im Herbst eingetrudelt sind, einige interessante Challenges gefunden, für die ich mich eingetragen habe, den Alt-SuB-Abbau und die ABC-SuB-Minimierungs-Challenge, und dann später noch das Lieblingsbuch-Event. Das sind alles tolle Sachen, die auch Spaß machen und die ich auch gerne mache, allerdings habe ich mir das auch nicht ganz so stressig vorgerstellt, das setzt mich jetzt manchmal schon mächtig unter Druck. Im nächsten Jahr werde ich das wieder reduzieren und mich auf eine einzige dieser Aktionen beschränken. Das ist nämlich derzeit manchmal wirklich ein "Abarbeiten" von Bücherlisten und das behagt mir nicht, weil es in Pflicht ausartet. Vor allem, weil ich kaum dazu komme, die ganzen Bücher zu lesen, die für mich persönlich gerade viel wichtiger und reizvoller wären als diese Listen-Bücher. Aber da ich mich dafür gemeldet habe, ziehe ich das jetzt auch noch durch, das Jahr ist ja nicht mehr lang.

Die Lesestatistiken hier verfolge ich zwar, und bin manchmal erstaunt, wie fleißig hier gelesen wird, aber für mich haben sie nur Informationscharakter in der Form, ob ich da neue Bücher entdecke, die ich gerne lesen möchte.

Da bin ich ganz bei dir, das ist bei mir genauso. Diese ganzen Listen und Statistiken und "Was lesen die Eulen gerade" verfolge ich mit großem Interesse und habe mir da schon Unmengen an tollen Vorschlägen herausgepickt, aber ein Wettbewerb ist das für mich nicht.

Ich glaube, dass solche Wettstreite ganz automatisch immer entstehen, wenn viele Leute auf einem Haufen sich zu einem Thema austauschen, egal ob das nun Bücher sind oder Urlaubsreisen oder Kochrezepte oder sonstwas. Irgendeiner will immer die Nase vorne haben. Aber man muss ja nicht mitmachen :)

• Bücherdrache , das ist interessant, was Du schreibst. Man kann eben nicht auf zu vielen

Hochzeiten gleichzeitig tanzen wollen, es sei denn, man tut sich den Stress gerne an.

Die Angebote reizen natürlich hier und die Leserunden sind sicherlich ganz unterschiedlich.

Für mich hat das Lesen der mir wichtigen Bücher Vorrang, eine Leserunde würde ich aber mal

mitmachen, wenn es um ein Buch geht, das mich persönlich sehr interessiert, was bisher noch

nicht der Fall war.

• Ich wohne zwar in einem Wohngebiet, aber so sieht der Blick vom Balkon aus und ruhig ist

es außerdem.

• Irri

Ich bin gerade bei meiner vierten Leserunde und mir macht es echt Spaß.

Die erste, die ich mitgemacht hatte, lief nicht so gut, da wusste ich nicht so recht, ob das überhaupt etwas für mich ist und ob ich es noch einmal versuchen soll. Bin froh, dass ich es getan habe, denn inzwischen gefällt es mir richtig gut.

Gerade bei Büchern, die mich bewegen oder fesseln, habe ich während und nach dem Lesen immer extremen Rede- und Austauschbedarf. Da fehlt mir wirklich oft eine Person, die das Buch kennt und mit der ich dann darüber plaudern, schimpfen, lachen oder ablästern kann. Und das alles kann man in einer Leserunde. Ich find's echt toll.

Falls im Leserunden-Kalender mal ein Buch auftaucht, das dir zusagt, probiere es doch einfach mal :)

• HHHIIIIILLLLLFFFFEEEEE, ich zerfließe! Puh,.....

Schönen Freitagnachmittag euch allen!

Zu den Lesetypen: Ich bin auch der Genussleser. Finde es wahnsinnig, wie schnell manche doch lesen und werde dann auch ein ganz klein wenig neidisch, weil ich so viele Bücher lesen will und am besten alle gleichzeitig. Ansonsten stimme ich allen zu. Bloß kein Streß. Ich will ja im November eine Leserunde mit machen und bin sehr neugierig, wie das für mich wohl wird, Streß oder Entspannung? Ich werde es testen. Die von euch genannten Foren verfolge ich auch und da ist schon einiges, auch wenn das Genre total unterschiedlich ist, bei mir eingetroffen. Ich bin auch für alles offen, Hauptsache gut!

@ irri

habe vorhin erst in der Bahn von dem Feuer bei euch gelesen und musste sofort an dich denken. Aber fein, das du weit genug weg bist. Dein Balkonblick ist sehr schön und hoffentlich bleibt er auch so.

Betten will ich heute auch noch beziehen. Ist mir im Moment aber noch zu anstrengend, wie gerade alles.

Kari-Jeanne

"Final Girls" habe ich hier auch rumliegen. Wie gefiel es dir? Ich lese zur Zeit auch viel mehr. Im TV ist meisten nichts für mich dabei und ab 20 Uhr kann man es ganz gut aushalten auf dem Balkon.

Heute eingetrudelt: Die Bestimmung des Bösen, eine neue Reihe, empfohlen von einer netten Eule und

das Neue von Ninni Schulman. Da geht es schon los: welches zuerst????

• Ja, das Feuer ist zum Glück weit genug weg, aber doch so nah, dass man sich mehr Gedanken

macht. Regen ist ja nicht in Sicht.

Vor allem in Griechenland ist das soo krass. Wenn das stimmt, dass es Brandstiftung ist,

kriegen die die Schuldigen hoffentlich und verurteilen sie wegen Mordes.

Wenn ich mir "Die Bestimmung des Bösen" so ansehe, fällt es mir auch hier auf: Sehr viele

Klappentexte sagen, dass das und das passiert und "Die Vergangenheit holt ihn/sie ein."

Das lese ich gefühlt ständig, ist anscheinend ein sehr gerne genommenes Thema.

In dem Lesekreis, in dem ich vor langer Zeit war, artete es nämlich allmählich, fast unmerklich

in eine Art Wettbewerb aus. Und als ich das erkannte, bin ich dann ausgetreten.

• Neeeiiin, freu' Dich, dass Du starke Nerven hast. Für mich kann es auch ruhig heftig zugehen, wie

z. B. bei Ödland. Was ich aber nicht lese, sind richtige Hardcore-Sachen, die dann wirklich eklig

sind.