Kennt jemand die Reihe: City of Bornes - Chroniken der Unterwelt ?
Mein Kollege war davon ganz begeistert.
Ich habe nur die Verfilmung des ersten Teils gesehen. Sind Jugendbücher.
Ich habe nur die Verfilmung des ersten Teils gesehen. Sind Jugendbücher.
Thriller-Maus , ich habe die ersten beiden gelesen und fand sie sehr gut (ist aber schon lange
her). Geflasht hatten sie mich aber nicht. Da hieß es noch, es wäre eine Trilogie, und dann wurden
es immer mehr. Ich hatte bereits 4 Bände, dann wurden es 5 und 6.
Da war ich dann raus, da ich nicht so viele mehr davon lesen wollte, und habe die, die ich hatte,
verkauft.
Die Verfilmung hat mich gar nicht mitgenommen, das Buch war viel besser.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich setze den 1. Teil mal auf die Liste, mal schauen, ob ich es dann auch kaufe.
Oh je, jede Menge Buchtipps bei dem Wetter, dabei bin ich doch gerade nicht so standhaft.
Ich habe heute einen kleinen Tagesausflug gemacht, war super nett mal wieder an der Nordsee zu sein und ich konnte aus der Bücherarche natürlich nicht ohne Neuerrungenschaften gehen (John Katzenbach - Die Grausamen und Marc Raabe - Heimweh)...und ein super liebes Gespräch mit der Chefin dort gabs konstenfrei oben drauf.
Ein neues Buch anfangen, mag ich gerade trotzdem nicht...mal sehen, vielleicht morgen. Mir ist zu heiß...und nächste Woche wird noch heißer...
Ich habe vor ca drei Jahren die komplette Reihe gelesen. Darauf aufmerksam geworden bin ich aber erst durch den Film. Die Reihe kannte ich zwar dem Namen nach, aber da ich um Werwölfe und Vampire normalerweise einen riesigen Bogen mache, hatten mich die Bücher nicht weiter interessiert. Aber dann hatte ich zufällig den Film gesehen und fand den so gut, dass ich im Anschluss doch die ganze Reihe gelesen habe.
Und die fand ich für Jugendbücher wirklich super - allerdings nur die ersten drei Bände. Meiner Meinung nach reicht es auch, diese ersten drei Bücher zu lesen. Die sind wirklich klasse, spannend und temporeich, und eigentlich ist damit die geplante Trilogie auch abgeschlossen. Bei den weiteren drei Bänden (4-6) hatte ich extrem den Eindruck, dass die nur nachgeschoben worden sind, weil sich die ersten drei Bücher zu solchen Kassenschlagern entwickelt hatten.
Ich würde ja vermuten, dass da kurz vor Erscheinen des dritten finalen Bandes, als Autorin/Verlag schon gesehen haben, wie bombastisch sich die Serie verkauft, der Schluss spontan nochmal umgeschrieben wurde, um noch weitere Bände dranhängen zu können. So wird auch die Lovestory zwischen den beiden Hauptfiguren (die einander beim Finale im dritten Band vermutlich schon kriegen sollten) schier ins Endlose gezogen. Mit dem Ergebnis, dass die beiden sich in Band 4, 5 und 6 über hunderte von Seiten teenagermäßig anschmachten und sich doch nicht kriegen, weil die Autorin immer wieder etwas Neues einschiebt, das ein Zusammenkommen verhindert - logo, das alles muss ja bis zum Ende des 6. Bandes gestreckt werden. Aber ich fand es damals absolut lähmend, weil man genau merkt, dass alles nur künstlich in die Länge gezogen wird, um die drei Zusatzbände zu füllen.
Und auch die restliche Story ist in diesen drei letzten Bänden recht dünn und driftet dann auch leicht ins Unglaubwürdige und Absurde ab, weil die Autorin in den ersten drei Bänden halt ihr ganzes Pulver schon verschossen hatte. Es sollte anfangs ja auch nur eine Trilogie werden. Im dritten Band gibt es ein großes Finale mit Showdown und allem Drum und Dran, wo natürlich auch die Welt vor dem Untergang gerettet wird - da noch mal eins draufzusetzen und das auf glaubwürdige Weise in drei Folgebänden noch zu toppen, ist vermutlich unmöglich. Entsprechend war die Handlung dann auch teilweise schon sehr an den Haaren herbei gezogen.
Wenn du Jugendbücher gerne liest und Urban Fantasy mit Gestaltwandlern, Werwölfen, Vampiren etc. magst, kannst du die ersten drei Bände bedenkenlos versuchen. In ihnen ist die Geschichte im Grunde auch fertig erzählt, die weiteren Bände sind nur aufgeblähter Zusatz. Das einzige, was nach Abschluss des dritten Bandes fehlt, ist, dass die beiden Hauptfiguren Clary und Jace endlich ein Paar werden - ob man deswegen dann die Bände 4 - 6 noch lesen muss, kann man ja nach dem 3. Band noch entscheiden. Für mich hätte die Reihe auch in drei Bänden funktioniert, die restlichen habe ich gelesen, weil ich sie eben schon hier hatte.
Alle sechs Bände auf einmal zu kaufen, würde ich deshalb auch nicht empfehlen. Aber vielleicht kriegst du die ersten drei Bände irgendwo günstig, dann ist es auf jeden Fall einen Versuch wert
Jaaaaaaaa ---------------- eine großartige Serie. auf jeden Fall mit Eve Dallas zu vergleichen, wobei es NICHT in der ukunft spielt. Aber die beiden protas sind gaaaaaanz große Klasse !!!!! Ich wünsche euch viel Spaß damit !
Jenya - die Daringham-Reihe, die du als Hörbuch begonnen hattest, fand ich genauso langweilig, wie du sie beschrieben hast. Daher kann ich mich noch nicht so ganz dazu durchringen, den Contemporary von Frau Taylor zu kaufen, weil ich von dieser Serie so enttäuscht war.... aber Hati war soo begeistert....
Ja genau, von Daringham Hall bin ich sehr enttäuscht. Ich wollte zuerst einmal 'testen', wie Frau Taylor schreibt und habe es von der Onleihe ausgeliehen. Erst nachdem ich meine Einschätzung geschrieben habe, entdeckte ich deine Rezi bei Amazon. Du hast 3 Sterne vergeben. Ich hätte wahrscheinlich 2 gegeben. Ich denke, ich werde vorläufig nichts von Frau Taylor lesen.
Ich freue mich sehr auf "Mörderische Sühne". Ist ja kein Fantasy, oder ?
Bücherdrache , danke für Deine Einschätzung. Als Trilogie hätte ich den 3. Band auf jeden Fall noch
gelesen, aber 6 Bände waren mir dann doch zu viel und wie ich bei Dir sehe zu Recht.
Da finde ich die Lockwood-Reihe besser, da gibt es kein Angeschmachte (zumindest bei den
3 Bänden, die ich bisher gelesen habe). Auch das Thema Geister und Gespenster ist noch
nicht so ausgelutscht wie Vampire und Werwölfe, obwohl es auch da sehr gute Bücher gibt,
wie z. B. die Dina-Reihe.
Und die fand ich für Jugendbücher wirklich super - allerdings nur die ersten drei Bände. Meiner Meinung nach reicht es auch, diese ersten drei Bücher zu lesen.
Vielen Dank für Deine Einschätzung!!
Ich habe die ersten 3 Bände damals als der Film raus kam auch gelesen und mir haben sie auch richtig gut gefallen. Ich wollte dann immer mal auch die nächsten 3 Bücher lesen, habe es bis jetzt aber noch nicht geschafft. Aber wenn Du sie deutlich schlechter fandest als die ersten 3 dann werde ich das sein lassen. Die ersten 3 haben ich wirklich noch in guter Erinnerung. Da wäre es ja schade, wenn ich die Reihe weiterlese und sie mir dann vielleicht gar nicht mehr gefällt.
Hati : ich beneide Dich, dass die Nordsee von dir nur einen Tagesausflug entfernt ist. Ich finde die Nordsee soooo schön. Von mir bis zur Nordsee sind es so ca. 11 Stunden Autofahrt. Eindeutig zu weit für einen Tagesausflug.
Ich freue mich sehr auf "Mörderische Sühne". Ist ja kein Fantasy, oder ?
Nein, ordentlicher Krimi mit einem hohen Anteil Liebesroman. Gegenwart, keine Fantasy, keine Vampies oder Wölfe... Ein paar Mörder... Sehr gut und vor allem spannend geschrieben, mit einem übergreifenden Handlungsbogen. Tolle Protas !
Wenn du Jugendbücher gerne liest und Urban Fantasy mit Gestaltwandlern, Werwölfen, Vampiren etc. magst, kannst du die ersten drei Bände bedenkenlos versuchen. In ihnen ist die Geschichte im Grunde auch fertig erzählt, die weiteren Bände sind nur aufgeblähter Zusatz.
Die Aussage unterschreibe ich zu 100%. Ich habe 1-3 verschlungen und mich dann geärgert, dass es noch drei weitere gibt (und noch ein Prequel). Habe noch 4 und 5 gelesen und Band 1 des Ablegers... Ist aber eher Abklatsch.
1-3 ist super, kann ich auch empfehlen !
Die Trilogie zu lesen reicht völlig, die anderen drei Bände muss man sich echt nicht geben. Das Happy End mit Jace und Clary muss man sich dann halt einfach dazudenken. Wobei das Ausdenken vermutlich wesentlich spannender und romantischer wäre, als das tatsächliche Ende im letzten Band, als sie dann endlich zusammenkommen. Dafür dass die Autorin dieses Anschmachten sechs Bände lang ausgewalzt hat, war es dann nicht gerade sehr aufregend, eher enttäuschend.
Für ein "Naja, geht gerade so"-Leseerlebnis finde ich die Bücher auch echt zu teuer, muss ich sagen. Als ich die Reihe gelesen habe, gab es die noch gar nicht alle als Taschenbücher, und 25 Euro für die Hardcover ist schon happig, auch wenn die wirklich hübsch aussehen. Für das Geld kriegt man besseren Lesestoff.
Vielen Dank für Deine Einschätzung!!
Ich habe die ersten 3 Bände damals als der Film raus kam auch gelesen und mir haben sie auch richtig gut gefallen. Ich wollte dann immer mal auch die nächsten 3 Bücher lesen, habe es bis jetzt aber noch nicht geschafft. Aber wenn Du sie deutlich schlechter fandest als die ersten 3 dann werde ich das sein lassen. Die ersten 3 haben ich wirklich noch in guter Erinnerung. Da wäre es ja schade, wenn ich die Reihe weiterlese und sie mir dann vielleicht gar nicht mehr gefällt.
Rouge, genauso ging es mir. Von den ersten dreien war ich wirklich begeistert und ich hätte es einfach dabei belassen sollen. Die nächsten drei Bände haben den Gesamteindruck der Reihe dann tatsächlich wieder runtergezogen, das war teilweise einfach nur lächerlich, was die Autorin da noch aufgefahren hat. Reine Geldmacherei.
Behalte die ersten drei einfach in guter Erinnerung und erspare dir den Rest
Die Aussage unterschreibe ich zu 100%. Ich habe 1-3 verschlungen und mich dann geärgert, dass es noch drei weitere gibt (und noch ein Prequel). Habe noch 4 und 5 gelesen und Band 1 des Ablegers... Ist aber eher Abklatsch.
1-3 ist super, kann ich auch empfehlen !
Ich habe auch gesehen, dass es mittlerweile haufenweise Zusatzbücher zu der Reihe gibt, Sequels, Prequels, SpinOffs und wie sich das alles schimpft. Jede Buchfigur wird da anscheinend nochmal extra verwurstet, wie bei diesen Bänden um Magnus Bane. Direkt nach dem Lesen der Reihe hatte ich noch überlegt, davon mal was auszuprobieren, aber inzwischen ist mir das wieder vergangen. Da geht's ja doch bloß um Profit.
Das ist wie bei manchen Kinofilmen, von denen alle paar Jahre ein neuer x-ter Teil rauskommt, den keiner mehr sehen will. Manchmal wäre ein simpler Schlussstrich wirklich die beste Lösung
Ich habe heute Dina Band 3 beendet - großartig! Da ist auch noch ein vierter Band drin, das Ende bietet da einen kleinen Hinweis. Und der Romantikfaktor ist deutlich höher als in den ersten beiden Bänden. Der Bodycount aber auch
Bücherdrache , das sehe ich genauso. Irgendwann ist auch mal gut. Schrecklich, wenn das aus
Profitgier ewig ausgewalzt und dann auch noch gekauft wird.
Mir ging es z. B. auch mit der Zwerge-Reihe von Markus Heitz so. Da war der vorletzte schon so lala,
den letzten habe ich mir dann nicht mehr gekauft, obwohl ich die Reihe bis dahin super fand.
Oder auch bei der Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier. Habe ich zwar alle drei gelesen, weil der
Schreibstil sehr gut war - vom Inhalt her hätte ich es mir aber sparen können. Schon die
Verfilmung des 1. Bands fand ich schrecklich, die anderen habe ich mir nicht mehr angetan.
Breumel , dann freue ich mich auch auf den 3. Dina-Band. Wird ja mal Zeit, dass der Romantik-
Faktor höher wird. Dina ist eine sehr starke Prota.
Morsche
für die Fantasy-Leser unter euch dürfte dieser Roman interessant sein, er ist gerade als kindle deal der Woche im angebot und der zweite Teil auch als Vorbestellung. Ich selbst kenne es allerdigns nicht, die rezen sind aber gut.
Habt einen schönen Freitag !
Morsche
für die Fantasy-Leser unter euch dürfte dieser Roman interessant sein, er ist gerade als kindle deal der Woche im angebot und der zweite Teil auch als Vorbestellung. Ich selbst kenne es allerdigns nicht, die rezen sind aber gut.
Habt einen schönen Freitag !
Das Buch habe ich von netGalley bekommen und war sehr positiv überrascht. ICh warte da schon auf den zweiten Teil, der demnächst erscheint.
Hier die Rezi dazu:
Alles anzeigenBücherdrache , das sehe ich genauso. Irgendwann ist auch mal gut. Schrecklich, wenn das aus
Profitgier ewig ausgewalzt und dann auch noch gekauft wird.
Mir ging es z. B. auch mit der Zwerge-Reihe von Markus Heitz so. Da war der vorletzte schon so lala,
den letzten habe ich mir dann nicht mehr gekauft, obwohl ich die Reihe bis dahin super fand.
Oder auch bei der Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier. Habe ich zwar alle drei gelesen, weil der
Schreibstil sehr gut war - vom Inhalt her hätte ich es mir aber sparen können. Schon die
Verfilmung des 1. Bands fand ich schrecklich, die anderen habe ich mir nicht mehr angetan.
Breumel , dann freue ich mich auch auf den 3. Dina-Band. Wird ja mal Zeit, dass der Romantik-
Faktor höher wird. Dina ist eine sehr starke Prota.
Mir ging es bei einigen Reihen genauso. Man hat halt immer die Hoffnung, dass ein schwächerer Band nur ein Ausrutscher ist und die Reihe wieder besser wird, und oft ist das auch so. Aber manche Autoren oder Verlage finden da echt kein Ende, und es gibt den x-ten aufgewärmten langweiligen Aufguss.
Das hat mir zum Beispiel an Joanne Rowling ungemein imponiert, dass sie trotz gewaltigen Druckes von außen, von Verlagen, von Fans, von Medien, mit der Harry Potter Reihe abgeschlossen hat. Ich war megatraurig darüber, aber ich habe es auch echt verstanden. Ich habe ihre Film-Biographie gesehen und auch einiges über sie gelesen, da sagte sie, die Reihe sei mit sieben Bänden geplant gewesen, entsprechend den sieben Schuljahren, und das stand schon beim Ausdenken der Geschichte fest, bevor sie beim ersten Band überhaupt mit dem Schreiben angefangen hatte.
Bei diesem gigantischen Hype um Bücher und Filme hätte sie mit jeder Fortsetzung noch viele Millionen scheffeln können, und das ist ihr wohl von vielen Seiten auch nahegelegt worden, aber sie sagte: nein, die Geschichte ist fertig erzählt, basta. Das fand ich echt gut
Es gibt ja noch die SpinOffs um die fantastischen Tierwesen und ich hoffe, dass es noch viel Nachschub aus der HP-Welt gibt, aber sie hatte meiner Meinung nach völlig recht damit, diese erste Reihe nicht endlos fortzusetzen.
Die Edelsteintrilogie kenne ich noch nicht, die habe ich mir zwar angesehen, aber da hat mich der Blick ins Buch nicht so wirklich überzeugt. Auch in den ersten Film habe ich mal reingeguckt, aber der war auch nicht so meins. Mehr angesprochen hat mich von Kerstin Gier die Silber-Trilogie, die hatte Arvelle vor ein paar Wochen in einer richtig schön aufgemachten Schuber-Ausgabe für weniger als den halben Preis, da habe ich auch gleich zugeschlagen. Aber die kommt erst nach Grischa dran, allmählich kriege ich Reihen-Stress
Auf die zwei neuen Dina-Bände freue ich mich auch schon, die müssen aber noch ein bisschen warten *schnüff*
Silber habe ich als ungekürzte Hörbücher gehört, das war ziemlich spannend. hat mir gut gefallen. Von der Edelstein-Trilogie habe ich nur die Filme gesehen, aber die ersten beiden fand ich gut, lediglich der letzte war daneben.
Bei den Kindle Wochendeals ist auch Blinde Vögel von Ursula Poznanski dabei, das könnte hier interessant sein.
Ich fand Silber und die Edelstein Trilogie als Buch sehr gut. Die Filme zu Edelsteintrilogie haben mir eigentlich auch gefallen nur das Ende des 3. Teils... naja da hätten sie sich was anderes einfallen lassen können.
Blinde Vögel hat mir gut gefallen, hab das Hörbuch hier
Meine Meinung zu der Silver-Trilogie - enorm in die Länge gezogen, Bd. 2 hätte man sich sparen können, da es einem der Lösung nicht wirklich näher gebracht hat. Ist aber wohl Mode, Trilogien zu schreiben.......
"Blinde Vögel" ist Bd. 2 einer Reihe - nur am Rande bemerkt -
Alle erschienen Bände bereits gelesen und für sehr gut befunden, wobei Bd. 2 für mich der "schwächste" war.
Hoffe, dass die Reihe bald weiter geht!
Ich räume gerade das "Gästezimmer" auf, da wir am nächsten WE Besuch bekommen. Dummerweise habe ich mit meinem Buchregal angefangen - schlechtes Timing - und angefangen rumzusortieren.
Ich hatte mit einer Reihe von Dorothy Cannell angefangen und zwar die Ellie-Haskell-Reihe, die mich damals sehr amüsiert hat - wollte sie sammeln - jetzt aber nicht mehr. Haben noch Band 4-10. Mag das jemand haben? Nur gegen Ersatz des Portos? - guckt mal bei Interesse auf meiner Pinnwand nach.