Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 4.0)

• Halli hallo !

Ich habe gerade kurz Zeit und möchte alle Gestressten ( die nicht Gestressten natürlich auch :grin ) ein bisschen aufmuntern. :)

Kürzlich las ich in einer Zeitschrift Glückstipps. Einer davon war dieser :

Wie es im Buche steht

Nur sechs Minuten Lesen reichen aus, um den Stress-Level um 68 Prozent zu senken. Das Gehirn fokussiert sich dabei nur auf eine einzige Tätigkeit und schaltet buchstäblich ab. Ob Krimi, Liebesroman oder Sachbuch - egal, Hauptsache, die Lektüre fesselt unsere Aufmerksamkeit.

Seht ihr, unser Hobby macht uns glücklich !!! :freude

Und in einer anderen Zeitschrift stand folgender Text :

Bücherwürmer leben länger

Wer alt werden und dabei gesund bleiben möchte, sollte täglich Bücher lesen und zwar am besten mindestens 30 Minuten. US-Wissenschaftler der Yale Universität stellten fest, dass lesende Senioren ihre Lebenszeit tatsächlich verlängern konnten. Wer mehr als 3,5 Stunden pro Woche las, verringerte die Wahrscheinlichkeit, in den kommenden zwölf Jahren zu sterben, um etwa 23 Prozent. Das Ergebnis war unabhängig vom Bildungsstand. Zeitungen und Magazine haben übrigens nicht den gleichen Effekt. Forscher vermuten, dass durch das Lesen von Büchern der Geist mehr gefordert wird und sich dies offensichtlich positiv auf die Gesundheit auswirkt.

Wer weiss, vielleicht werden wir noch unsterblich, soviel wie wir lesen.:lache

Ich wünsche euch einen schönen Tag !

• Unsterblich muss ich sowieso werden, um all die Bücher auf dem SuB oder die einem hier

empfohlen werden lesen zu können.

Das merke ich immer, dass mich das Lesen relativ schnell runterbringt - wenn ich nicht zu

müde bin.

Ich finde es immer schade, wenn ich jemandem, der nicht liest, das nahezubringen versuche,

und nur Gleichgültigkeit ernte. Oder dann ein Buch schenke, das für den-/diejenige passt,

und dann wird nicht mal das eine Buch gelesen.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Zu 1. das haste recht :lache:write und

2. das ärgert mich auch, aber inzwischen habe ich es fast schon aufgegeben, jemanden zum Lesen zu animieren, der lieber vor der Kiste (TV) hockt. Oder, diejenige nimmt mein Geschenk an und würde ja soooo gerne lesen, hat aber gar keine Zeit :schlaeger

Da lobe ich mir meine kleine Dorfbücherei, in der ich ehrenamtlich mithelfe. Die kleinsten Leser (auch schon die Kindergartenkinder) wissen ganz genau was sie wollen und beschreiben mir dann die ganze Serie. Und dann kam gestern tatsächlich eine ungeduldige Mutter und meinte schnell, schnell, der Papa parkt mit dem Auto so ungünstig :fetch Da wär ich am liebsten an die Decke!

• @ Jenya

Schöne Texte und so passend für uns. Gute Bücher machen mich wirklich glücklich!

Irgendjemanden zum Lesen überzeugen, mache ich nicht. Kann gar nicht funktionieren, wenn kein Interesse besteht. Uns würde es doch nicht anders gehen, wenn uns jemand etwas "aufzwängen" will.

Ich fahre in letzter Zeit wieder oft mit Öffis und mir fiel auf, wie viele Leute doch tatsächlich wieder ein Buch in der Hand haben. Auch von jungen Männern, den man das gar nicht zu trauen würde.

Richie

Die Kleinen in einer Buchhandlung sind so süß...wenn ich sie sehe, dann stelle ich mich in ihre Nähe um einfach nur zu zuhören. Köstlich und so neugierig.

Habe gestern mit "Die perfekte Gefährtin" begonnen, bin noch am Anfang, aber irgendetwas stört mich...

ich kann das gar nicht genau sagen, aber irgendwie ist es "schwierig" zu lesen. Ob es der Schreibstil ist oder meine Müdigkeit gestern, kann ich noch nicht beurteilen. Warten wie es weiter geht.

• Thriller-Maus , ich mache das sehr selten aus dem Grund, den Du genannt hast. Und ich will

und kann es auch nicht aufzwängen. Es ist so, wenn da kein Interesse besteht, wird die Person

auch nicht lesen. Es ist dann eher so, dass ich schwärme von tollen Geschichten und wenn ich

merke, dass das auf Gleichgültigkeit stößt, lasse ich es sein.

Nur zweimal habe ich zum Geburtstag ein Buch geschenkt und die haben es, glaube ich, bis

heute nicht gelesen.

Von daher werde ich es auch nicht mehr tun.

Ja, Kinder sind da sehr begeisterungsfähig, das finde ich immer toll.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Thriller-Maus , wir sind ja auch büchersüchtig. Ich bin auch soo froh, hier sein zu können.

Das ist für mich genau das Richtige hier und das nicht nur, was Bücher betrifft. :knuddel1

Ich habe nur in meiner Umgebung niemanden, mit dem ich mich über Bücher unterhalten und aus-

tauschen kann. Es gibt da zwar eine Kollegin, die hat aber einen so einseitigen Buchgeschmack,

dass sich das für mich nicht lohnt.

Ich war vor längerer Zeit mal in einem Lesekreis. Das wurde mir mit der Zeit aber zu anstrengend,

da die Bücher immer "auseinandergenommen" wurden und alle ihre Gedanken dazu mitteilten,

die ich oft so nicht hatte. Und ich musste mich mit der Lesegeschwindigkeit nach anderen richten.

• @ Irri

Ich kann dich schon verstehen. Ich bin froh das ich euch habe zum austauschen. Leider kommt dann aber auch jedes mal ein neues Buch dazu, ob WuLi oder direkt in die Tasche.

Habe schon wieder eins entdeckt, was mich anspricht, guckst du :bonk

Aber es macht doch glücklich!!!!!:love:

das trifft es, mich spricht es auch an habe bei ebay darauf geboten.........

• Ich war vor längerer Zeit mal in einem Lesekreis. Das wurde mir mit der Zeit aber zu anstrengend,

da die Bücher immer "auseinandergenommen" wurden und alle ihre Gedanken dazu mitteilten,

Ähnliche Erfahrung habe ich bei meiner ersten Leserunde hier gemacht. Ich fand das zwar sehr schön, war aber auch über das 'auseinanderklabustern' jeder Szene eher verwundert. Da ich aber alles andere als Leserundenerfahren bin weiss ich nicht, ob das immer so ist.

Das merke ich immer, dass mich das Lesen relativ schnell runterbringt - wenn ich nicht zu

müde bin.

Unterschreibe ich zu einhundert Prozent !!!!

Habt einen schönen Samstag !

• Guten Morgen,

da könnte man mal ausschlafen....und doch ist man um 7 Uhr wach und munter....Ätzend!

Kari-Jeanne

Das ist ja ein Zufall..... ich drück dir die Daumen beim ersteigern! Ich werde mal schauen, das ich es nachher bekomme.

Ich konnte gestern auch nur wenige Seiten lesen, ich wollte und mein Kopf sagte: NÖ! Ich denke, "die perfekte Gefährtin" wird noch ganz gut. Der Täter wurde schon namentlich erwähnt, was ich eigentlich nicht so toll finde, wie er in das Gesamtbild passt, ist noch unklar...bis jetzt.

• Guten Morgen

Als ich die beiden Texte las, dachte ich, die MUSS ich unbedingt in's Forum schreiben ! Die passen ja nirgends besser als zu uns, nicht wahr ! ;)

Ich habe auch niemand, mit dem ich über Bücher diskutieren kann. Die wundern sich höchstens, dass ich so büchersüchtig bin. :grin

Thriller-Maus

Nun wirst du noch zu einer Frühaufsteherin wie Irri und ich. :grin

Ich war schon um 6.00 Uhr wach und munter. Das fand ich aber gar nicht ätzend. ;)

Ich habe ein Hörbuch begonnen : Grischa : Goldene Flammen

Nach fast 3 Stunden Hörzeit reisst es mich überhaupt nicht vom Hocker. Ich überlege sogar abzubrechen, da es so langweilig ist.

Am Anfang war es kurz spannend, doch danach plätschert es nur noch dahin. Ich höre noch ein bisschen weiter und hoffe, dass es noch besser wird.

Ich freue mich ! :freude

Meine Bibliothek kauft die Instabil - Trilogie !!! Die ersten beiden Bände haben sie schon bestellt und der dritte kommt dann, sobald er erhältlich ist. Das ist so cool !

Liebe Grüsse :wave

• Ähnliche Erfahrung habe ich bei meiner ersten Leserunde hier gemacht. Ich fand das zwar sehr schön, war aber auch über das 'auseinanderklabustern' jeder Szene eher verwundert. Da ich aber alles andere als Leserundenerfahren bin weiss ich nicht, ob das immer so ist.

Unterschreibe ich zu einhundert Prozent !!!!

Habt einen schönen Samstag !

Huhu Mariion !

Nach meiner Wahrnehmung sind die Leserunden hier SEHR unterschiedlich. Das "Auseinanderklabustern" ist zwar schon ausgeprägt (und gehört für viele ja auch zum Sinn einer Leserunde), aber es kann sich mal eher auf einzelne Szenen, mal auf Hintergründe zum Buch, mal stärker auf persönliche Assoziationen, mal auf Fragen an den Autoren / die Autorin usw. konzentrieren. Manche Leserunden sind eher ernsthaft, andere total lustig... Bei manchen denkt man, wie gut, dass ich das Buch in einer LR lese, sonst hätte sich jetzt dies oder das gar nicht erschlossen. Bei anderen klinken Leute sich aus, weil sie merken, dass sie genau dieses Buch jetzt lieber für sich allein lesen wollen (geht natürlich nicht bei gewonnenen Büchern :grin ), bei manchen denkt man, oh, was für eine nette / interessante / ... AutorIn... :grin

Ich finde diese Vielfalt toll.

Aber es ist ja keine Eule gezwungen, an Leserunden teilzunehmen. :wave

• Danke, Nadezhda . Ich gucke hier immer, welche Leserunden-Bücher es gibt. Ich würde für's

erste Mal teilnehmen, wenn es ein Buch ist, bei dem ich genau weiß, dass ich es sowieso

lesen wollte.

• "Dina, Hüterin der Tore" gefällt mir bisher super gut. Richtig schöne Fantasy, spannend und toll

geschrieben.

Wenn das so bleibt, muss ich mir natürlich die beiden Folgebände kaufen.

In dem anderen Bücherforum wurde eine Kriminalreihe von Tim Pieper genannt, die in Potsdam spielt.

Habe ich dann gleich günstig bei ebay gekauft (hoffentlich ist sie gut):

Dunkle Havel

Kalte Havel

Tiefe Havel

• Nach meiner Wahrnehmung sind die Leserunden hier SEHR unterschiedlich

Morgen :-)

Da bin ich mir sicher !

Ich hatte jetzt meine erste und fand sie sehr schön. Es war ein Buch, das eh auf meiner Lesen- Liste stand. Allerdings habe ich festgestellt, dass es mir nicht so liegt, Sätze zu analysieren. Mir geht es eher um den Gesamteindruck des Buches - hat es mich mitgenommen oder nicht und wenn nicht, warum. Ob da auf Seite zweiunddreißig ein Maiglöckchen fälschlicherweise mit der Osterglocke von der Seite vorher verwechselt wurde, fällt mir meist gar nicht auf oder ich schiebe es auf den Übersetzer :-) Vielelicht lese ich aber auch zu oberflächlich.

Bei einem passenden Roman werde ich sicherlich wieder versuchen, an einer LR teilzunehmen.

Habt alle einen schönen Sonntag !

• Guten Morgen zusammen,

Jenya

ich werde keine Frühaufsteherin, nicht am Wochenende. Ich finde das voll doof, wenn die Nacht um 7 Uhr vorbei ist.

Nadezhda

Danke für deine Aufmunterung. Ich werde es bei der LR testen und mich nicht hetzen lassen. Bringt ja auch nichts, soll ja Spaß machen. Aber es ist schon wahnsinnig, wie schnell manche Menschen lesen.

Kari-Jeanne

Hattest du Glück bei ebay? Ich habe es mir gestern besorgt.

Irri

Ich sollte "Dina" wohl auch mal dazwischen schieben. Schön , das es dir gefällt.

Liebe Grüße.