Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 4.0)

• Sagt mal, was nehmt ihr so als Lesezeichen?

Morgen :wave

Ich liebe Lesezeichen, vor allem die mit einem Gummi, den man um das Buch wickelt... Ich habe bestimmt 10 Stück in Gebrauch, je nach Farbe des Buches wähle ich das passende Zeichen dazu - mein Neuestes:-]

Habt einen schönen Tag !

• Guten Morgen

Rouge

Danke ! Wir hatten einen wundervollen Tag ! :):strahl

Die Schifffahrt war herrlich mit traumhafter Aussicht auf die Berge. Der Spaziergang, das Essen und die Stimmung super. Wir haben viel gelacht. So richtige Ferienstimmung ! :freude

Als Lesezeichen benutze ich meistens Ansichtskarten von Orten, wo ich mal war und wo es mir sehr gefallen hat. Oder solche mit Tieren drauf.

Die Lesezeichen mit Gummi kenne ich auch nicht, ist aber eine gute Idee.

Irri

Ja, die Jugendbücher sind halt schon " harmloser " als die für Erwachsene. Da dir Ödland ja super gefallen hat, hast du die Messlatte sicher wieder höher gesetzt, wenn auch unbewusst. Das geht mir ja auch so.

Ich habe mit einem Jugend-Psychothriller begonnen.

Der Atem der Angst

Bis jetzt ist er gut, mal sehen, ob ich ihn zu Ende lese.

Übrigens, " Grischa " habe ich abgebrochen. Ich fand es sehr langweilig und wurde mit den Protas überhaupt nicht warm. Den Hype um diese Bücher kann ich nicht verstehen.:(

Allen einen schönen Tag und liebe Grüsse !

• Jenya , der Hype ist ja auch nicht, weil alle den Inhalt soo super finden, sondern weil es

die Bücher gebunden ganz schlecht gibt.

Es geht da also nur um die Ausgaben.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Jenya , das muss man nicht verstehen. Ich habe mir die gekauft, weil ich Das Lied der Krähen sooo

gut fand, und wollte (für mich) halt die gebundenen Ausgaben haben.

Da habe ich auch erst mitbekommen, welchen Hype es darum gibt. Das ist aber oft so, wenn einzelne
    Bände aus Reihen vergriffen und nur noch schwer gebraucht zu bekommen sind.

Aktuell gekaufte habe ich, glaube ich, nicht so viele Jugendbücher, vielleicht noch einige auf dem Alt-SuB.

Manchmal, gerade beim Alt-SuB, merke ich erst beim Lesen, dass es ein Jugendbuch ist.

Das, was ich jetzt lese, ist eine Leihgabe von aida2008 . Nicht schlecht, aber auch nicht so, dass ich

weitere Bände lesen will.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Irri

Ich bin auch ein echter Lesezeichenfan. Wie Mariion liebe ich die mit dem Gummi. Ich finde man kann nie genug davon haben. Gestern bei Thalia mußte es dieses sein https://www.legami.com/it_it/c…th-elastic-band-owls.html

und aus meinem Bestand gefällt mir das hier sehr gut https://www.amazon.de/Moses-82…sezeichen+gummiband+82521

41x2ShHJQUL.jpg

und natürlich eine Eule (nur eine andere Farbe) :grin

https://www.amazon.de/Moses-81…esezeichen+gummiband+eule

und noch gaaaaanz viele andere :lache

• Irri

Aha, jetzt verstehe ich es. ;) Dabei geht's um das Phänomen

"Haben wollen, egal zu welchem Preis, da sie Seltenheitswert haben" .

Huch......du hast sie auch gekauft. Das wusste ich nicht. Sorry, ich wollte dir auf keinen Fall zu nahe treten. :knuddel1 Und ich habe auch noch so negativ darüber geschrieben.;( Ich wollte dir nicht die Freude darauf nehmen.

@all

Dazu muss ich jetzt doch mal eine Frage stellen. Was haltet ihr eigentlich davon, wenn jemand hier ein Buch liest und ein Anderer hat es schon gelesen und fand es schlecht. Soll der das hier schreiben oder besser nicht ? Das ging mir schon oft so. Manchmal schrieb ich meine Meinung dazu und manchmal auch nicht. Klar, es ist ja ein Bücherforum, doch man will ja niemandem die Freude verderben.

Naja, dann dürfte man ja auch keine Rezis mehr lesen. Da gibt's ja auch oft gute und schlechte.

• Jenya , alles gut. Die beiden ersten habe ich noch ganz gut bekommen, nur für den dritten habe

ich etwas mehr bezahlt - war ja meine Entscheidung, und als Taschenbuch wollte ich die eben

nicht haben.

Ich habe auch schon Bücher nicht gekauft, weil sie mir zu teuer waren und ich sie jetzt auch nicht soo unbedingt brauchte.

Ich finde es interessant, wie unterschiedlich Bücher empfunden werden. Und wenn man ein Buch

nicht gut findet, kann man das auch schreiben.

Auch wenn Leute ein Buch super toll finden, was ich dann gar nicht nachvollziehen kann, ist das

normal.

Breumel hat z. B. Schweig still die Nacht sehr gut gefallen und ich fand es überhaupt nicht gut.

Oder Thriller-Maus ist von der Spinnenreihe von Jennifer Estep geflasht, die ich beim 1. Band

abgebrochen habe.

Ich habe meistens keine Erwartungen an ein Buch, sondern lasse mich drauf ein - auf den

Schreibstil, wie die Protas rübergebracht werden, ob es mich interessiert, dass es nicht zu

vorhersehbar ist - je nach der Story.

• Irri

ich liebe auch die Lesezeichen mit Gummiband wie Mariion schon geschrieben hat

Nachtlektüre

war mein letztes was ich gekauft habe.

Ansonsten habe ich ien paar Lesezeichenkalender, somit geht mir der Nachschub nicht aus

Jenya

da das mit den Büchern immer subjektiv ist, warum sollst du nicht schreiben das du das Buch nicht mochtest... jeder darf doch frei äußern ob ja/nein/vielleicht. Ich denke da ist auch keiner böse das das Buch war er super fand einem selbst nicht so behagt hat.

• Irri

Aha, jetzt verstehe ich es. ;) Dabei geht's um das Phänomen.

"Haben wollen, egal zu welchem Preis, da sie Seltenheitswert haben" .

Also, egal zu welchem Preis, glaube ich nicht. Das muss man sich ja auch leisten können.

Ich finde es einfach dreist, für ein Buch, das normal 20 Euro kostet, dann 200 oder mehr zu verlangen - aber so ist das eben: Angebot und Nachfrage.

Manch ein Buch, für das jemand extrem viel haben wollte, habe ich bei Ama beobachtet und mich

gefreut, wenn es niemand dafür gekauft hat.

Anders ist es, wenn z. B. bei ebay das Buch zum Bieten ab 1 Euro eingestellt wird und dann viel

dafür geboten wird. Das haben die Bieter ja dann selbst in der Hand.

• Ich sehe schon, ich muss mir mal auch so ein Gummidings-Lesezeichen kaufen.

Kari-Jeanne , was magst Du denn für Motive, wenn Du Lesezeichenkalender kaufst?

• Irri

als letztes habe ich diesen hier gekauft

Eule

habe für Kind den selben gleich mitgekauft

letztes Jahr habe ich bei Weltbild noch ein 3er Set mit netten Sprüchen und Landschaften gekauft, bin da nicht ganz so wählerisch ;-) stöbere da auch gerne mal in unserer Buchhandlung

der ist direkt von der Website von Groh, der würde mir auch gefallen...

Kleine Wünsche für dich

streu glitzer drauf

• Jenya

Also, ich finde das auch okay, die Geschmäcker sind eben unterschiedlich, und warum soll man nicht schreiben dürfen, dass einem ein Buch nicht gefallen hat? So lange man es freundlich tut und es dem anderen nicht mies macht oder deswegen seinen Lesegeschmack abwertet, ist das doch in Ordnung. Jeder liest ein Buch eben auf seine eigene Weise und das ist auch gut so.

Ich tue mich damit aber auch eher schwer, das habe ich vor allem bei den Leserunden gemerkt, an denen ich beteiligt war. Irgendwie fühle ich mich da wie ein Spielverderber, wenn ein Mitleser ganz hingerissen und begeistert von einem Buch ist, und ich dagegen dauernd irgendwas zu meckern und zu kritisieren habe.

Ich hatte früher mal eine Bekannte, die ihren eigenen Lesegeschmack für den allein selig machenden hielt und anderen oft Bücher aufzudrängen versuchte, die sie selbst ganz toll fand. Wenn die Bücher einem ebenfalls gefielen, dann fühlte sie sich offenbar in ihrem guten Geschmack bestätigt und man wurde getätschelt und gelobt. Aber wehe, einem gefielen diese Bücher nicht, dann wurde sie richtig fies und überheblich, und fing an, einen zu piesacken und jedes Buch schlechtzureden, das man las. Da unterstellte sie dann, man hätte keinen Geschmack und sowieso keine Ahnung und sei einfach zu blöde für die anspruchsvollen Bücher, die sie liest (anspruchsvoll = Game of Thrones, Gabaldons Highland Saga, Wikinger-Liebesromane etc)

So sollte das dann vielleicht auch nicht ausarten, nur weil man unterschiedliche Geschmäcker und Vorlieben hat :rolleyes

• Guten Abend

ich bin auch da. Da mein Chef ab Mitte nächste Woche im Urlaub fährt, steppt der Bär und ich muss bis Freitag noch einiges erledigen. Puh...wie ist egal, Hauptsache fertig!

Ich habe dieses Lesezeichen Zipmark und liebe es. Hat mir "Biber" mal geschenkt. Man bekommt ja viele Lesezeichen geschenkt, wenn man ein Buch kauft, die habe ich auch, nutze sie aber eigentlich gar nicht.

Irri

Ein Plüsch-Lesezeichen habe ich von dir auch mal bekommen. Ich nutze sie zur Deko! :rofl

Jenya

ich denke auch, man sollte sich frei äußern. Die Geschmäcker sind so unterschiedlich, GsD, es wäre nur schön, wenn man nicht zu viel verrät (z.B. Das Ende, der Mörder, die Auflösung etc.). Wenn jemand ganz begeistert von einem Buch erzählt, ist das für mich oft ein anstupser oder bei schlechten Meinungen, geht es nicht auf die WuLi oder im SuB weiter nach unten. Aber das eigene Bild, kann sich nur jeder selber machen.

Mein aktuelles Buch "Die perfekte Gefährtin" ist wirklich gut. Jetzt entwickeln sich zwei Handlungsstränge, die evtl. zusammenhängen, dass habe ich aber noch nicht durchschaut. Ich möchte jetzt nur mal zum Ende kommen und was neues beginnen....

• Ich lese ja hauptsächlich auf dem Kindle und brauche da kein Lesezeichen, aber wenn ich dann doch mal wieder gebrauchte Bücher kaufe, ist es meistes das Hardcover. Das hat dann oft ein Bändchen. Wenn es keines gibt, finde ich in letzter Zeit ein PostIt ganz praktisch - einfach auf die Seite pappen und gut ist's. Ist dünn und fällt nicht raus.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Das schlechte Gewissen bei negativen Kommentaren in Leserunden ist mir auch schon begegnet, aber andererseits geht es doch gerade dort um Diskussionen, Und wenn sich erst mal einer traut, folgen oft noch welche.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Thriller-Maus , meine Plüsch-Leseratten nutze ich auch eher zur Deko.

Ja, ich denke auch, man lässt sich in gewisser Weise natürlich beeinflussen, ob man ein Buch

doch eher liest als gedacht, es erst Mal auf dem Wuzel lässt oder sich der SuB-Rang ändert.

Und der/die es empfiehlt, möchte auch, dass es anderen gefällt.

So lange wir aber nicht so fies werden wie die Bekannte von Bücherdrache , und da besteht keine

Gefahr, bleibt es einfach abwechslungsreich.

• Irri Jenya

Die Grischa-Reihe habe ich auch noch vor mir, da ist letztens ja nach langer Durststrecke der dritte Band endlich eingetrudelt. Die habe ich nur noch nicht angefangen, weil ich die möglichst in einem Rutsch lesen will und Ende Juli erst noch eine Leserunde kommt. Da wäre die Zeit jetzt zu knapp gewesen.

Ich hoffe jetzt natürlich sehr, dass die Reihe auch was für mich ist. Wäre irgendwie doof, wenn ich erst jahrelang versuche, sie vollständig zu kriegen, und dann gefällt sie mir gar nicht

Aber ich bin da recht frohen Mutes, denn das Reinlesen in den ersten Band hat mir gut gefallen, als ich den gekauft habe. Wahrscheinlich wäre ich mit der ganzen Reihe längst fertig, aber damals gab es halt das Problem, dass die restlichen Bände plötzlich nirgends mehr zu bekommen waren. Deswegen lag der erste auch so lange ungelesen hier herum.