SciFi Empfehlungen gesucht (sehr Technisch/Relaistisch gut recherchiert und ..)

  • Hi an alle :wave.


    Ich habe mal wieder richtig Lust auf SciFi Bücher, habe aber bis jetzt nur die "Klassiker" wie Philip K Dick, Stanislaw Lem und Isaac Asimov gelesen. Ansonsten nur noch die Hyperion und Endymion Bücher von Dan Simons und Paradox von Phillip P Peterson.


    Was mich besonders interessiert sind Bücher die ziemlich realistisch geschrieben sind und gut recherchiert (technisch und wissenschaftlich) sind. Was könnt ihr denn da so empfehlen?

    Ich hatte mal geguckt und die Brandon Q Morris Bücher so wie die Alastair Reynolds Bücher gefunden. Kann da jemand was zu sagen ob die sich lohnen?


    Abgesehen von dem was ich da oben suche welche SciFi Bücher sind "Must Read" Bücher? Ich würde mich gerne noch mehr mit SciFi beschäftigen, nur gibt es solche Unmengen an Büchern das es schwer ist die wirklich guten da raus zu suchen :gruebel.

  • Ein Klassiker, den man als SF Fan lesen sollte, ist Der ewige Krieg. Der ist auch ziemlich spannend. Ebenso Die Ender-Saga. Das sind spannende Bücher zum Nachdenken.


    Dann kann man natürlich darüber streiten, ob man jetzt Asimovs Foundation Trilogie (hat mich nicht gepackt), Herberts Wüstenplanet (fand ich spannend aber ist schon etwas eigen), Heinleins Fremder in einer fremden Welt (faszinierend), Gibsons Newromancer und viele andere lesen muss oder auch nicht. Eine gute Auswahl findet man bei Heyne in der Reihe "Meisterwerke der Science Fiction". Wenn du es am liebsten technisch magst, würde ich zunächst dabei bleiben.


    Eine spannende moderne Kombi aus etwas SF und Thriller ist die EchtzeiT Trilogie von Thariot und Sam Feuerbach. Frisch verfilmt und technisch wäre Ready Player One.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ungeheuer detail- und ideenreich und sehr realistisch anmutend (das mit der Recherche ist bei wissenschaftlichen Utopien generell so eine Sache) sind die Bücher von Peter F. Hamilton, den ich sehr, sehr gerne lese. Das sind allerdings mehrbändige, spannende, figurenschwangere Space Operas. Ein sehr Großer der moderneren, wissenschaftlich halbwegs fundierten, aber auch etwas anspruchsvolleren SF war Iain M. Banks, der vor vier Jahren leider verstorben ist. Sein "Kultur-Zyklus" gehört zum besten des Genres.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Iain_Banks