Der Lincoln Pakt - Steve Berry

  • Inhalt:

    Cotton Malone soll behilflich sein einen amerikanischen Agenten ausfindig zu machen. Er hatte den Auftrag einen Geschäftsmann Salazar zu observieren. Allerdings verschwand der Agent spurlos. Um den Agenten zu finden bekommt Cotton Malone Hilfe von dem jungen, draufgängerischen Geheimdienstler Luke. Fast zurselben Zeit werden in Utah Überreste der frühesten Mormonensiedlungen entdeckt, die bisher als bloße Legende galten. Dieser Fund löst eine Welle von Ereignissen aus. Denn der Fund scheint der Beweis für ein geheimes Abkommen, das bis zu Präsident Abraham Lincoln zurückgeht und die Macht hat, die USA erneut in einen verheerenden Bürgerkrieg zu stürzen …


    Fazit:

    Dies Buch liest sich sehr gut, keine zu verschachtelten politischen Ausuferungen, sondern immer ein zügiger und gut nachzuverfolgender Handlungsverlauf. Die Handlung selbst ist von Anfang bis Ende spannend und die Wendungen sind nicht vorhersehbar. Nebenbei erfährt man sehr viel über die Entstehung der US-Verfassung und die Geschichte der mormonischen Religion. Die geschichtlichen Geschehnisse sind in gutverdaulichen Happen in die Geschichte eingebaut und nicht so ausufernd, dass man den Faden verliert.

    Die Hauptakteure im Buch Cotton Malone und Josepe Salazar sind sehr gut beschrieben und charakterisiert. Ebenfalls sind die anderen handelnden Personen ausreichend gut dargestellt, so dass man beim Lesen seine Sympathien und Antipathien bilden konnte.