Hallo Eulen!
Wer von euch hört eigentlich noch Schallplatten?
Habe am Wochenende meinen Plattenspieler mal wieder aufgebaut und dann in meinen alten Scheiben und den 80ern (a-ha, alphaville, crowded house) und 90ern (Suede, Pearl Jam) geschwelgt.
Tolles Knister-Fealing!
Schallplatten
-
-
Ich höre nochh ab und an meine alten Schallplatten... anfangs war ich ein echter CD-Gegner, habe mich dann mit der Zeit aus Bequemlichkeit doch der CD zugewandt.
Außerdem ist es doof, wenn man noch so viele Platten hat und die ungehört verstauben.
-
Ja, um die alten Platten ist es echt schade. Es vergeht immer eine Weile, bis ich mich wieder mal dran erinnere, und dann hänge ich tagelang nur am Plattenteller
Die absolute Krönung war neulich ein Hörspiel auf Platte, Grimms Märchen - Das blaue Licht. Doch schon älter, totaler Knistereffekt, und hat mich an meine Kinderzeit erinnert. Da haben wir sowas in der Weihnachtszeit im Musikunterricht gehört. Waaahnsinn! (unser vierjähriger Neffe fands langweilig, der hört lieber selbst erfundene Geschichten :-]) -
Der "echte" Musikliebhaber hört nur Vinyl.
Kinder, ihr wißt ja gar nicht, was ihr verpasst, wenn ihr euch nur CD's anhört. Digital geht so viel verloren und alle Musik klingt auch beim besten CD-Spieler doch langweilig im Vergleich mit einem guten analogen Plattenspieler. -
Zitat
Original von Wilma Wattwurm
Digital geht so viel verloren und alle Musik klingt auch beim besten CD-Spieler doch langweilig im Vergleich mit einem guten analogen Plattenspieler.Naja...das ist dann wohl mehr Glaubenssache, als Tatsache.
Ich hab ja auch noch viele Platten und auch viele Sachen, die ich mittlerweile sowohl auf Vinyl, als auch auf CD besitze. Und im direkten Hörvergleich der gleichen Aufnahme von Platte zu CD hört sich die CD einfach brillianter an, klarer, rausch- und knisterfrei und voller. Alles andere verweise ich aus eigener Hör-Erfahrung ins Reich der Nostalgie-Fabeln, so schön Platten auch sind.
Gruss,
Doc
-
Werter Doc, da muß ich dir leider widersprechen.
Das hat nichts - rein gar nichts - mit Glaubenssache zu tun. Ich könnte dich im Direktvergleich hören lassen, daß ein und dieselbe Musik auf einer CD auf einem guten CD-Spieler von einer Vinylplatte auf einem guten Plattenspieler mit einem guten Arm und einer guten Nadel tausendamal besser abschneidet. Da hörst du Details, die du dialog niemals hören würdest, da wird der Klang viel räumlicher, geschmeidiger, weniger komprimiert und technisch eben.
Aber bleib du ruhig bei deinen CD's, ich will dich nicht bekehren.
Groetjes,
Wilma -
Zitat
Original von Wilma Wattwurm
Aber bleib du ruhig bei deinen CD's, ich will dich nicht bekehren.Liebe Wilma, das finde ich schön.
Ich habe ja durchaus eine umfangreiche Plattensammlung, die ich auch immer wieder mal gerne hervorkrame. Ich hatte auch einen sehr sehr guten Plattenspieler (der nun leider defekt ist), bei dem ich durchaus der Meinung bin, daß er meine Platten in geradezu hervorragender Weise abgespielt hat. Nur konnte ich nach direktem Vergleich mit meinem zugegebenermaßen sehr alten CD-Player eben gerade bei meinen Lieblingsscheiben keinerlei signifikanten Unterschiede heraushören, außer das auf den CDs kein nostalgisches Knistern und Knarzen mehr zu hören war.Ich finde Schallplatten ja auch total schön, aber mir muß Niemand mit klanglicher Überlegenheit ankommen, um Nostalgie zu rechtfertigen. Ich höre Vinyl auch so sehr gerne.
Gruss,
Doc
-
Meine LP's schlummern seit meinem Einzug hier in zig Kartons im Keller .... Leider kein Platz, bis jetzt ...
Schallplattenspieler auch vorhanden, aber den Rest meiner (Konfirmations- ) Stereoanlage habe ich beim Umzug verschenkt, in dem irrigen Glauben, mir bald eine neue kaufen zu können... Tja, da muß man finanziell erstmal Prioritäten setzen ...Aber ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe den Akt des "Auspackens" .... langsam die Innenhülle in die Hand rutschen zu lassen, vorsichtig die schwarze Scheibe herausholen, auf den Teller legen, den Arm in Bewegung setzen und dann : knister, knack, ....
Hach, Sound meiner Jugend !!!!!!!!!!!!!!!!!
-
*hoil* Salz in meine Wunden. Ich habe noch so schöne alte LPs und keinen funktionierenden Plattenspieler mehr. Irgendwo bei meiner Schwiegermutter muss noch einer stehen. Ich werde sie mal danach fragen.
-
Idgie, frag doch sonst noch in deinem Bekanntenkreis! Ich kenne so viele Leute, die einen Plattenspieler noch von früher haben, ihn aber nicht benutzen. Ich habe meinen damals für 30 DM gekauft, ein altes aber super funktionierendes Teil. Dazu habe ich zwei wunderschöne weiße Kugelboxen aus den 70ern, für die mich so mancher Design-Freak um die Ecke bringen würde. Haben meinem Paps gehört, und ich hab sie vor dem Sperrmüll gerettet
-
Bei uns hört meine Tochter und deren Freunde unsere LPs am liebsten. Und dass, wenn wir natürlich nicht dabei sind. Die Freunde schwelgen dann in den alten Scheiben, die kaum noch jemand kennt.
Mit dem "Hörgenuss" LP contra CD streiten sich mein Mann und ich so wie Doc und Wilma. Ich finde die CDs einfach brillanter und wohlklingender - mein Mann indessen , steht auf Vinyl...und meint, dass wäre der wahre Musiksound...
Ich stehe nur auf die ollen, zahlreichen Elvis-Scheiben - da ich meine, Elvis und CD geht nicht zusammen -
Prima Idee, Flöt. Falls ich nicht innerhalb der Familie fündig werde, frag ich mal nach.
-
Zitat
Original von Sisi
Ich finde die CDs einfach brillanter und wohlklingender - mein Mann indessen , steht auf Vinyl...und meint, dass wäre der wahre Musiksound...Schick deinen Mann mal vorbei, Sisi. Ich glaube er würde seine wahre Freude haben, an WimWattwurms Plattenspieleranlage.
-
Wir haben z.Zt. leider keinen Plattenspieler
Dafür aber im Keller gut, trocken und stehend gelagert etliche schwarze Venylscheiben gelagert. Irgendwann kommt bestimmt noch mal ein guter Plattenteller ins HausWas die Qualität des Klanges angeht, läßt sich bestimmt streiten. Sauberer sind ohne Frage CD/DVD, aber romantischer auf alle Fälle Venyl
Kaminfeuer muß ja schließlich auch knistern und knacken, oder?
-
Also ich bin ja der CD oder MP 3 Hörer, mein Süßer hört wenn er Musik hört Vinyl.
Gruß oemchenli -
Zitat
Original von Medusa
Wir haben z.Zt. leider keinen PlattenspielerAch, heißt das ich dürfte mal wieder einen kaufen?
-
Zitat
Original von Flöt
Die absolute Krönung war neulich ein Hörspiel auf Platte, Grimms Märchen - Das blaue Licht. Doch schon älter, totaler Knistereffekt, und hat mich an meine Kinderzeit erinnert.
DIE Platte habe ich irgendwo auch noch
Neben diversen anderen Hörspielplatten.
Zum Glück konnte ich mich früher nicht davon trennen.Sonst habe ich auch noch alte Platten.
Von OMD, Kraftwerk usw. und der ganzen guten alten Musik konnte ich mich ebensowenig trennen.Im Keller habe ich zwar noch einen Uraltplattenspieler, aber vor ein paar Jahren habe ich mir dann doch mal einen "moderneren" zugelegt.
-
Zitat
Original von Sisi
Mit dem "Hörgenuss" LP contra CD streiten sich mein Mann und ich so wie Doc und Wilma.Aber nur um das klarzustellen: Ich bin nicht mit Wilma verheiratet.
Nicht das hier die Gerüchteküche hochkocht.Gruss,
Doc
-
´
Altmeister Neil Young plaudert u.a. über die Klangunterschiede zwischen Vinyl versus CD & Mp3 und über seine Angst vor Ghostwritern....
http://www.wired.com/gadgetlab…what-you-can-do-about-it/
Auszüge aus einem ins Deutsche übersetzten Interview in der SZ:
„Behaltet euren Dreck“
SZ: Auf Ihrem mittlerweile 34. Album haben Sie berühmten Protestliedern und Folk-Balladen die typische Neil-Young-Behandlung verpasst. Sie klingen sehr rau und improvisiert. Warum ist ungeschliffener im Rock besser?
Neil Young: Heute kann doch wirklich jeder ein Album machen - einfach wegen der ganzen technischen Hilfsmittel, die es so gibt. Selbst ein Schoßtier würde das hinkriegen. Und es gibt keinen Grund, denselben polierten Mist zu machen wie alle anderen. Das lenkt doch nur von dem ab, was wirklich wichtig ist.
SZ: Und was ist wirklich wichtig?
Young: Zuerst dachte ich, dass das klassische Konzeptalbum tot wäre. Aber das ist es nicht. Und als ich das erkannte, entschied ich mich, es einfach zu versuchen. Also Musik wieder als Medium zu benutzen. Diese Qualität der Musik ist nahezu vergessen - Pop ist zur reinen Unterhaltung verkommen. Zu einer Art Klangtapete, zu der man Kartoffeln schält oder Kreuzworträtsel löst. Also nichts, was einen groß ablenken oder beschäftigen könnte.
SZ:Ihr neues Album „Americana“ erscheint auch als Blue-Ray-Disc, für die die digitalen Daten nicht komprimiert werden. Warum?
Young: Eben deshalb. Weil dies die einzige Möglichkeit ist, die Musik wirklich zu hören.
SZ: Wie bitte?
Young: Die vollständige Musik lässt sich nur auf Vinyl und eben auf Blue Ray hören.
Andere digitale Medien bieten dagegen nur einen Bruchteil der Daten, die wir aufgenommen haben. CDs 15 Prozent, MP3s sogar nur fünf Prozent. Und es sind eben auch nicht die illegalen Downloads, die die Industrie bedrohen, sondern die technische Qualität des Produkts, das sie anbietet.
Minderwertige Trägermedien wie MP3 und CD ruinieren das ganze Hörerlebnis. Wer zwei gesunde Ohren hat, sagt sich: Da mache ich nicht mit. Behaltet euren Dreck. Ich gehe lieber fischen.SZ: Wenn man Sie so hört, scheinen Sie auf einem regelrechten Kreuzzug zu sein.
Young: Ich versuche da etwas zu ändern, ja. Einfach, weil etwas passieren muss, und die Labels keinerlei Anstalten machen, aktiv zu werden. Also muss man sie dazu zwingen. Denn wenn sie sich nicht ein bisschen bewegen und Geld in neue Techniken investieren, werden die Leute bald überhaupt keine Alben mehr kaufen - weil sie sich Sachen aus dem Internet herunterladen können.
Selbst wenn du im Internet alles findest, klingt es schlichtweg scheiße. Ich empfehle jedem, mein neues Album auf Vinyl oder Blue Ray zu kaufen.SZ: Sie halten nichts vom Netz?
Young: Nein, nein, im Gegenteil: Man findet da ja alles, was im Radio längst nicht mehr läuft - und für jedermann zugänglich. Das Problem ist eben nur die Klangqualität. Nur auf Vinyl oder Blue Ray hört man wirklich, was ich da mache.
SZ: Welche Musik hört Neil Young privat? Können Sie mit dem Pop und Rock der Gegenwart etwas anfangen?
Young: Warum nicht? Ich habe zum Beispiel erst vor ein paar Tagen Usher bei „Saturday Night Live“ gesehen. Ziemlich cooler Song! Das soll jetzt nicht heißen, dass ich ein Usher-Fan bin, aber er hat wirklich gerockt.
Und dann war da vor sechs oder acht Monaten eine Band im Fernsehen, die mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Sie hieß The Givers. Wirklich toll. Genau wie die Alabama Shakes. Oder Mumford And Sons. Das ist eine unglaublich gute Band mit viel Intelligenz, Soul und Tiefe. Leider bekommt man viele ihrer Songs nur als minderwertige MP3s zu hören. Aber ich will mich da jetzt nicht in Rage reden.
SZ: Sie sind jetzt 66 Jahre alt. Es gibt einen deutschen Schlager, der besagt, dass das Leben erst in diesem Alter anfange.
Young: Mit 66? Wer hat sich denn den Quatsch einfallen lassen?
SZ: Erleben Sie das Alter eher als beängstigend oder eher als befriedigend?
Young: Das Einzige, was zählt, ist, dass es nicht mit 66 vorbei ist.
SZ: Was hat Sie eigentlich veranlasst, Ihre Autobiografie zu schreiben?
Young: Ich würde das Buch eher als einen Hippietraum bezeichnen. Es sind lose Erinnerungen. Ich habe gar nicht erst versucht, das zu etwas Zusammenhängendem oder Chronologischem zu ordnen. Und es ist auch nicht so, als hätte ich da mit irgendwem gesessen und ihm einfach ein paar Geschichten erzählt, damit das anschließend zu einem Buch verwurstet wird, das ich nur noch unterschreibe. Das würde ich nie machen.
SZ: Es war also nicht wie bei so vielen Prominenten ein Ghostwriter involviert ?
Young: Nein, ich habe Angst vor Ghostwritern. Ich meine, haben Sie je einen gesehen ?
Also mir macht allein der Gedanke daran Angst. Vor allem nachts.-----------------------
PS:
Wie schon anderswo geschrieben:
Sammler & Vinyl-Liebhaber aus nah und fern zieht es am Wochenende in die Messehalle der niederländischen Stadt Utrecht. Dort findet zum 40. Mal die mit gut 500 Händlern und über 30.000 Besuchern aus aller Welt größte Plattenbörse in Europa statt:
https://www.recordplanet.nl/en/
https://www.recordplanet.nl/pdf/Tagesspiegel-2013-04-15.pdf
https://www.recordplanet.nl/pd…u-dortmund-2013-04-11.pdf
https://www.recordplanet.nl/pdf/Red-Bulletin-August-2011.pdf
´...................................
´
-
´
Die Wahl des passenden Plattenspielers ist freilich so eine Sache.
Die Spitzenlaufwerke von Transrotor zum Beispiel....
http://www.tonart-stoeger.at/h…t/transrotor-gravita-tmd/
http://www.tonart-stoeger.at/h…ukt/transrotor-artus-fmd/
....machen zwar optisch viel her, besitzen jedoch kein ideales Preis/Leistungs-Verhältnis.
Der bewährte Klassiker Linn LP 12 hingegen ist klanglich ebenbürtig oder gar überlegen
- und deutlich günstiger zu haben.....
http://projekt-akustik.de/Anal…eler/Majik-LP12::832.html
http://projekt-akustik.de/Anal…ler/Klimax-LP12::837.html
...............................
´