• Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion, die mir leider innerhalb von 6 Monaten ein sattes Plus von ca. 35 kg beschert hat, bevor wir die Ursache rausgefunden und die Medikamente eingestellt hatten.

Ich habe "nur" eine normale Unterfunktion. Ob das meine Leistungsfähigkeit einschränkt, kann ich nicht sagen, da ich ja auch noch eine Anämie habe, die auf jeden Fall meine Kraft raubt. Ich kann mir also raussuchen, ob ich Schwäche auf die Anämie oder auf die Schilddrüse "schiebe". :lache

Leider nehme ich trotz guter Medikamenteneinstellung (bin im Moment bei 175ern angelangt...) nicht ab.

Ich habe eine Zeitlang absolut diszipliniert gegessen (Low Carb, Kalorien zählen, Ernährungsplan) UND 4x die Woche Sport gemacht und habe in 30 Monaten gerade einmal knapp 15 kg abgenommen. Als ich eine Zeitlang wegen massiver Überstunden und gesundheitlicher Probleme nur sehr sporadisch Sport machen konnte, waren die sofort wieder drauf. Ernährung allein hat nix genützt. :bonk

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Batcat

Das Gewichtsproblem habe ich auch; nach meinen Schwangerschaften habe ich dann kontinuierlich jedes Jahr 2-3 Kilo zugenommen; Diäten helfen bei Unterfunktion nur bedingt, man nimmt auf jeden Fall sehr viel langsamer ab, als "Normalos" - das kostet Willenskraft!

Ich habe dann meinen Doc mal darauf angesprochen auf die Gewichtszunahme und sein Kommentar war:

"Seien Sie doch froh, dass es nur 2-3 kg sind, es könnten auch mehr sein." Haha, wie witzig!

Da war meine Hausärztin realistischer - sie sagt, versuchen das Gewicht zu halten und sich dann realistische Ziele setzen, 1 Monat/1 kg.

Was mir hilft, ist dieses Intervallfasten, also 16 Stunden nichts essen und nur in den verbleiben 8 Stunden maßvoll essen.

• Das mache ich eigentlich unbewußt recht oft. Wir essen abends meist schon früh so gegen 18 Uhr. Ich frühstücke in der Arbeit, meist nicht vor 9 Uhr. Also 15 Stunden Pause sind das schon meist, oft auch mehr.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zu den Eisenwerte, vielleicht hilft es einer von euch:

Ich hatte nach der Geburt meines Sohnes zu niedrige Eisenwerte, insbesondere das Speichereisen (Ferritinwert). Eisentabletten mag meine Verdauung nicht, das ist eine Katastrophe. Mir hat die Kombination aus Saft (Rotbäckchen Mama Eisen +, 3x täglich 15 ml, die Dosis für Schwangere) und einem Multivitamin für Schwangere mit 15 mg Eisen geholfen.

Rotbäckchen hat mehrere Säfte mit Eisen, der ist am höchsten dosiert und hat nur noch Vitamin C drin. Gibt's im Reformhaus oder online, ist selbst hier in der Großstadt nicht so leicht zu finden.

• Batcat Das Ernährungsproblem kenne ich auch nur zu gut. :knuddel1 Bei mir kommt ja erschwerend auch noch das Lip-Lymphödem hinzu. Kontrolliere Ernährung allein hilft bei mir auch überhaupt nichts, das einzige, wo es dann plötzlich geruckt hat, war das konsequente Gerätetraining im Fitness-Studio 3x die Woche. Aber wehe, ich gehe mal 1 Woche nicht hin (krank, Urlaub oder was auch immer), dann setzt es sofort wieder an. :yikes

Eisentabletten nehme ich auch, ohne geht gar nicht. Wenigstens vertrage ich die gut, mit Säften tue ich mich immer schwer, das vergesse ich zu gern mal.

LG, Bella

• Danke für die Posts bzgl. Gewichtszunahme, seit meiner Knöchelverstauchung habe ich nochmals 5 kg zugelegt (derzeit 84 kg), ich konnte nur ca. 1-2 kg abnehmen. Mir war nicht bewusst, dass "wir" trotz Schilddrüsen-hormoneinnahme langsamer abnehmen als Gesunde.

Ich habe in Wien ein Fitness-Studio sogar mit Schwimmbad entdeckt. Aber ich bin zu schlapp derzeit. Wie ein Duracell-Bär ohne Batterie. :kopfschmerz

• Vielleicht versuchst du es doch mal mit dem Fitness-Studio? Seit ich regelmäßig Sport mache, habe ich viel mehr Energie als früher. Früher hätte ich mich am liebsten jeden Mittag hingelegt, habe am Wochenende nachmittags oft bis zu 3 Stunden geschlafen und war abends trotzdem wieder müde, das brauche ich jetzt nicht mehr. Ich muss mich zwar auch oft überwinden, zum Sport zu gehen, aber ich merke, wie es mir gut tut. Einen Versuch wäre es vielleicht wert?

LG, Bella

• streifi

Ich war heute in 2 verschiedenen Apotheken. Es gibt anscheinend in Österreich die Dosierung 10.000 I.E. gar nicht. Letztendlich war ich so hartnäckig, dass mir D3 SOLAR VIT pro med (3.000 I.E.) "erlaubt" wurde. Diese 2. Apothekerin hat mich glatt so behandelt, als ob ich legal Heroin bei ihr hätte kaufen wollen. Woher ich diese Info hätte... Jetzt im Sommer würde sich das eh auf natürliche Art bilden … Sie hat mir einen Nierenschaden prophezeit, wenn ich eigenmächtig vorgehe.

Die 1. Apothekerin war okay. Sie sagte nach langem Suchen einfach, dass sie nur 20.000 I.E. und 3.000, 2.000 und 1.000 hat.

In Österreich wird normalerweise OLEVIT über die Hausärzte verschrieben. Da zählst du dann brav 2x täglich deine Tropfen, die du gar nicht pur nehmen darfst .

Echt ätzend. Klar, bei Niedrigdosierung zahlt man Länge x Breite.

Ich bin nach solch einem "Kundenservice" immer nur total fassungslos. Wenn ich nicht so lahm unterwegs wäre, hätte ich mir eine 3. Apotheke gesucht.

• hm, da habt ihr echt seltsame Apotheker in Österreich.....bei uns wird gar nix verschrieben Vitamine muss man normalerweise selber zahlen.

Normal wird halt Vigantoletten 1000 IE empfohlen, die Freundin, die mich auf die 10.000 IE gebracht hat arbeitet in der UniKlinik.....

• streifi

Hast du die 10.000 I.E. Dosis über deine Freundin bekommen? oder selbst in irgendeiner Apotheke gekauft?

Die "liebe" Apothekenangestellte hat mir auch die Schachtel "Vigantoletten" (1.000 I.E.) auf die Theke gelegt.

Zum Schluss habe ich sie ironisch damit konfrontiert, dass das ja wohl schon ein rechter Widerspruch sei, dass ich jetzt plötzlich - ohne Rezept - D3 SOLAR VIT (3.000 I.E.) kaufen konnte. Zu allem Überdruss hat sie dann sogar mir recht gegeben, dass sie selbst diese Tabletten auch sehr praktisch findet und einnimmt …. So what?

Sie hat mich auch ständig unterbrochen.

Und ausgerechnet in dieser Apotheke war vor 2 Jahren eine ganz kompetente Apothekerin, die mir meine Schilddrüsenunterfunktion bereit vor der Diagnose prophezeit hatte aufgrund meiner geschilderten Symptome.

Deshalb war ich heute voller Hoffnung dort hingegangen.

Ich bin es schon so leid, bei solchen bei Frauen verbreiteten Leiden, überall so "speziell" behandelt zu werden, besonders von Frauen.

• streifi

Danke für die Bestellinfo.

Ich kann erst Anfang Juli Blut abnehmen gehen. Mein E-Card ist gesperrt in diesem Quartal für eine Hausarztkonsultation anderswo.

Heute habe ich eine Ordination angerufen, die gar keine Blutabnahmen selbst durchführt. Man kriegt nur einen Überweisungsschein und muss selbst ins Labor gehen.

"Schlimmer geht immer."