Hallo liebe Eulen,
hat von euch jemand Erfahrungen mit Hashimoto gemacht bzw. ist selber daran erkrankt?
Ein paar kurze Sätze zu mir:
Ich war in den letzten Monaten immer extrem müde und schlapp. Ich war noch nie eine dieser quicklebendigen und dauerfröhlichen Mädels aber so wie es in letzter Zeit war, war es einfach nicht mehr normal und ich habe gemerkt, dass irgendwas mit mir nicht stimmt. An manchen Tagen war jeder Schritt unendlich anstrengend und ich war auch seelisch nicht ganz auf der Höhe, obwohl ich keinerlei Grund zum jammern hatte. Das hat mich dann zusätzlich belastet, weil ich eben so deprimiert war, obwohl es ja keinen Grund dazu gab.
Letztes Jahr im September bin ich dann zum Arzt zu einem kleinen Check-up. Da wurde mir (zum ersten Mal in meinem Leben) Blut abgenommen, Ultraschall und Lungentests gemacht usw. Damals ist rausgekommen, dass ich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion habe und das ich erstmal Jodtabletten nehmen soll. Die habe ich dann auch genommen aber leider relativ unregelmäßig, weil ich sie immer mal wieder vergessen habe.
Dieses Jahr war ich wieder beim Arzt, allerdings bei einem anderen, da ich in der Zwischenzeit umgezogen bin. Der hat dann festgestellt, dass ich eine „Vorstufe“ von Hashimoto habe (gibt es überhaupt eine Vorstufe?).
Ich habe ca. eine Woche vor der Aussage des Arztes einen Bericht gelesen, in dem es um Hashimoto ging und habe mir daher bewusst die ganzen Blutwerte rausgesucht und der Arzthelferin gesagt, dass ich die testen lassen möchte (kostete übrigens 80 € ). Zum Arzt selber habe ich gar nichts gesagt und er hat dann tatsächlich von selbst die Diagnose Hashimoto gestellt.
Im Moment weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll bzw. wie ich damit umgehen soll. Auf der einen Seite würde ich gerne viel darüber wissen, habe auch schon gegoogelt und bin auf FB in einer Hashimoto-Gruppe drin, auf der anderen Seite lese ich da teilweise Dinge, die doch sehr abschreckend sind und die ich dann nicht unbedingt wissen möchte (Krankheiten sollte man ja von Haus aus nie googeln...).
Seit ziemlich genau einem Monat nehme ich jetzt L-Thyroxin 50, Vitamin B Komplex und Vitango (statt Johanniskraut) aber eine Besserung ist nicht wirklich in Sicht. Ich komme abends von der Arbeit heim und möchte am liebsten sofort ins Bett. Jeder Handgriff, jede Bewegung ist anstrengend und diese extreme Müdigkeit belastet mich sehr. Wobei ich auch sagen muss, dass es nicht jeden Tag so ist, es gibt auch gute Tage aber diese werden gefühlt immer weniger (ca. 2 bis 3 in der Woche).
Kennt das jemand von euch? Ist das normal?
Mir schwirren so viele Fragen zu dem Thema im Kopf rum: was nehmt ihr für Medikamente? Nur die vom Arzt verschriebene oder habt ihr euch selber noch welche gekauft? Manche sagen, dass die Vitamin B Komplex eh nichts helfen, ich soll hochdosierte Tabletten nehmen. Seid ihr auch immer so müde? Geht das vielleicht jedem so, der 9 bis 10 Stunden am Tag unterwegs bzw. arbeiten ist? Verzichtet ihr auf irgendwelche Lebensmittel? Gibt es jemand, der mir was zu meinen Blutwerten sagen kann (außer mein Arzt), gibt es evtl. im Internet eine Seite dazu oder eine App? Und so weiter....
Vielleicht könnt ihr einfach mal von euren Erfahrungen berichten, ich würde mich sehr drüber freuen
Liebe Grüße
Jasmin