'Trümmerkind' - Seiten 157 - 223

  • Vor allem, wenn man keinen Zusammenhang vermutet. Oft sieht man ja Ähnlichkeiten, nur weil man die Verwandtschaftsbeziehung kennt.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Agnes und Gustav kommen wieder zusammen. Das hat mir sehr gut gefallen! Agnes ist eine starke Frau, die ihren Weg macht. Auch das Gustav Joost als Sohn akzeptiert passt zu den Dietzens. . Joost ist meine Lieblingsfigur. Er setzt sich mit seiner Familie aufeinander, sucht seine richtige Familie aber ist trotzdem den Dietzens treu.

    Anna kommt mir sehr unsicher vor. Sie sucht die Schuld immer bei sich - auch wenn ihre Mutter einfach "dicht" macht.

    Leider werde ich immer noch nicht richtig mit dem Buch warm.
    In diesem Abschnitt war ich nah dran, alle Kapitel, die nichts mit den Dietzens zu tun haben zu überfliegen. Was ich wegen der Leserunde nicht getan habe.

    Was für ein Zufall, dass ausgerechnet Anna und Joost sich unter diesen Umständen treffen. Dass Annas Mutter nicht Clara Meerbaum ist, ist ja jetzt auch klar. Ich gehe mal davon aus, dass auch der Großvater mit dem sie nach Afrika gegangen ist, nicht ein von Anquist ist.

    Geht mir im Moment auch so, ein Abschnitt noch...

    Kein Wunder, dass ich die beiden Claras nicht zusammenbringen konnte in meiner Vorstellung.

    Im Moment habe ich die Brandners in Verdacht, sich der Identitäten und Papiere der Anquists bemächtigt zu haben. Vielleicht ist Luise die Mutter von Anna :gruebel. So, wie sie hier in Andeutungen beschrieben wird, würde ich es ihr zutrauen.

    Aber noch kann ich die Zusammenhänge nicht aufdröseln. Wer ist die nackte Tote, wer die Mutter von Joost, wer hat sie getötet? Dass die Brandners für alles verantwortlich sind, kann ich mir nicht so gut vorstellen, aber ausgeschlossen ist es nicht. Vielleicht sind sie doch gesuchte Nazis und versuchen ihren Strafen zu entgehen...

    Die Brandners scheinen die Identitäten von Clara und ihrem Vater übernommen zu haben. Das würde auch die Alkoholprobleme von Annas Mutter erklären. Denn Clara kam mir dafür immer zu "stark" vor...


    Bin neugierig, wie es jetzt weitergeht! :gruebel