OT: The Beekeeper's Apprentice
Über die Autorin
Laurie R. King wuchs in San Francisco auf und bereiste mit ihrem Mann zwanzig Länder und fünf Kontinente. Die Autorin lebt heute mit ihrer Familie in Watsonville, Kalifornien.
Klappentext
Die 15-jährige Mary Russell begegnet Sherlock Holmes, der inzwischen zurückgezogen als Bienenzüchter lebt, zum ersten Mal auf einem Spaziergang im englischen Sussex. Von Marys Intelligenz und Selbständigkeit fasziniert, lädt Holmes das junge Mädchen zu sich ein. Mary, deren Eltern bei einem Autounfall starben, lebt seitdem bei ihrer ungeliebten Tante.
Durch die Bekanntschaft mit Sherlock Holmes kann sie ihrem tristen Leben entfliehen und stürzt sich voll Begeisterung in die Detektivarbeit. Schon bald hat Mary Gelegenheit, ihren Spürsinn und ihren scharfen Verstand einzusetzen. Gemeinsam mit Holmes klärt sie mehrere Fälle auf.
Doch bald wird das inzwischen gut eingespielte Team auf eine harte Probe gestellt: Jemand trachtet nicht nur Sherlock Holmes, sondern auch Mary, Mrs Hudson und Watson nach dem Leben...
Meine Meinung
Über den Anfang war ich leicht irritiert, aber schon bald habe ich in den Erzählstil der Autorin, teils in Rückblenden, reingefunden.
Der Roman ist ein liebenswertes Kleinod der Kriminalliteratur... liebevoll verknüpft die Autorin einzelne Fälle und Anekdoten zu einem überaus harmonischen Ganzen. Es macht Spaß, mitzuraten und die wachsende Bekannt- und Freundschaft zwischen Holmes und dem intelligenten Waisenmädchen zu beobachten.
Ich habe eine andere Ausgabe des Krimis für 2,50 bei Jokers erstanden, vorher hatte ich noch nie von dieser Autorin gehört.
Das Buch hat mir wirklich großen Spaß gemacht und was das Beste ist: es gibt noch 2 oder 3 Bücher aus dieser Reihe um Mary Russell und Sherlock Homes *freu*.