Christina Baker Kline - Die Farben des Himmels
Produktinformation
- Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
- Verlag: Goldmann Verlag (14. Mai 2018)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3442314151
- ISBN-13: 978-3442314157
-
Originaltitel: A Piece Of The World
amazon:
Die abgeschiedene Farm ihrer Familie in Maine ist die einzige Welt, die Christina Olson kennt. Eine seltene Krankheit schränkt ihren Radius extrem ein und verhindert, dass sie diesen kleinen Kosmos verlassen kann. Als ihre ersehnte Verlobung in die Brüche geht, platzt ihre letzte Hoffnung, der klaustrophobischen Enge ihres Lebens zu entkommen. Doch dank ihres unbeugsamen Willens gelingt es Christina, sich eine ganz eigene Welt zu erschaffen – in deren Mittelpunkt die tiefe Freundschaft mit dem Maler Andrew Wyeth steht. Er zeigt ihr, dass es mehr als eine Art gibt zu lieben, und verewigt sie in einem der berühmtesten amerikanischen Gemälde des 20. Jahrhunderts.
Mein Leseeindruck:
Ein ganz wunderbares Buch!
In ruhiger, aber intensiver Sprache, gespickt mit vielen stillen Lebensweisheiten, wird das Schicksal von Christina Olson und ihrer Familie über mehrere Jahrzehnte dargestellt, wobei die Geschehnisse der verschiedenen Zeitebenen manchmal scheinbar nur nebeneinander laufen, manchmal aber durch ihre Verknüpfung auch verblüffende Perspektiven eröffnen. Dabei wird Christinas Leben nicht nur von ihrer verheerenden Krankheit bestimmt, sondern auch von den Entscheidungen der Eltern, die oft genug nicht nach Christinas Willen fragen und über sie hinweg ihren Lebensweg bestimmen. Christina, die sich nach einem normalen, selbstbestimmten Leben sehnt, stößt immer wieder schmerzhaft an Grenzen, muss sich arrangieren - und bewahrt sich dabei doch eine bewundernswerte innere Unabhängigkeit und Stärke. Der Maler Andrew Wyeth, fasziniert von Christinas Persönlichkeit und dem in seinen Augen unendlich reichen, würdevollen Mikrokosmos ihrer kleinen Welt, verewigt sie und ihre Welt und kommt ihr dabei näher als alle anderen Menschen um sie herum.
Das Buch hat mich sehr bewegt und trotz der extrem ruhigen Erzählweise keine Zeile lang gelangweilt. Schade finde ich nur, dass der englische Titel "A Piece Of The World" nicht wörtlich übersetzt wurde. "Die Farben des Himmels" ist für mich ziemlich nichtssagend. Da fallen mir zwar auch Bezüge im Buch ein, aber der englische Titel trifft es m.E. um Welten () besser.
Dieses Buch gehört bisher zu meinen Jahreshighlights, ich vergebe 10 von 10 Punkten und kann die Lektüre nur wärmstens empfehlen.
Vielen Dank an den Goldmann-Verlag für das Leseexemplar, an Wolke für die Organisation und an die TeilnehmerInnen der Leserunde für die interessanten Gespräche über das Buch.