Hallo aus Österreich

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Stephán und ich bin 17 Jahre alt.

    Ich muss vorab sagen; ich habe in meinem Leben noch nie wirklich ein Buch gelesen, außer ich musste es, zum Beispiel für die Schule. Aber ansonsten hatte ich nie wirklich diese 'Motivation' oder diesen Drang ein Buch zu nehmen, mich hinzusetzen und zu lesen.

    Für mich heißt es jetzt schon Sommerferien und ich habe mir vorgenommen diesen Sommer mit dem lesen anzufangen. Weil ich aber wie gesagt noch nie wirklich ein Buch in die Hand genommen und gelesen habe, weiß ich überhaupt nicht wo ich anfangen soll. Es gibt so viele verschiedene Genres; ich verliere mich da um ehrlich zu sein.
    Deshalb habe ich mir gedacht, melde ich mich doch einfach bei einem Bücherforum an, und bitte um Hilfe.

    Wie fange ich am Besten an?
    Von Filmen und Serien kann ich sagen, dass ich Science-Fiction liebe, deshalb dachte ich mir auch mit Büchern aus diesem Genre anzufangen. Doch weiß ich einfach nicht wie und wo ich anfangen soll.

    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Bin auf eure Antworten/Empfehlungen gespannt und bedanke mich schon mal im vorraus!

    Liebe Grüße
    Stephán

  • Herzlich willkommen, stephenivel .


    Also, wenn Du hier nicht fündig wirst, weiß ich auch nicht.


    Im Sci-Fi-Bereich, den ich eigentlich weniger lese und wenn, dann auf Empfehlung, sind meine

    Higlights

    Into the blacknesss... von Claudia Schuster,

    Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten von Becky Chambers (ist aber ohne Weltraumschlachten) oder

    Die Saga vom Raumpiloten Grainger von Brian M. Stableford und

    Die VILM-Reihe von Karsten Kruschel


    Liebe Grüße, Irri

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • :wave Hallo Stephán!


    Das ist ja mal ein interessanter Einstieg bei uns Büchereulen. :)


    Für Leseanfänger würde ich die Harry-Potter-Reihe empfehlen. Sie hat unzählige Menschen (jeglichen Alters) für das Lesen begeistert und gehört eigentlich zur Allgemeinbildung nicht nur der jüngeren Generation.


    Im Bereich Science-Fiction könnte ich die Bücher von Alan Dean Foster empfehlen, wenn Du Dich für fremde Spezies und andere Planeten interessierst. Weltraumschlachten kommen da eher weniger vor.


    Schau Dich einfach auch hier in den entsprechenden Unterabteilungen um und lies die Rezensionen hier und auf Amazon.


    Viel Spaß beim Lesen!

    :wave Tante Li

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

  • Für Leseanfänger würde ich die Harry-Potter-Reihe empfehlen. Sie hat unzählige Menschen (jeglichen Alters) für das Lesen begeistert und gehört eigentlich zur Allgemeinbildung nicht nur der jüngeren Generation.

    Ja, kann man absolut so unterschreiben!

    :write:write:write


    Super Bücher für Lese-Einsteiger egal welchen Alters - leicht zu lesen, flüssig, fesselnd, spannend, lustig, man will mehr und mehr und mehr davon und kann einfach nicht mehr aufhören.


    Ich lese auch gern mal Science Fiction, aber da weiß ich nicht so recht, was für einen unerfahrenen Leser geeignet wäre. Was ich in meinen jungen Jahren aber gerne gelesen habe und was ich echt toll und spannend fand, das waren die StarWars-Romane. Da habe ich noch die ganz alten zu den Episoden IV - VI von Alan Dean Foster, die gibt es inzwischen wieder in einer neuen Übersetzung. Vielleicht wäre das auch was für dich?


    Spannend, nicht allzu schwierig geschrieben, und dazu auch ganz witzig - richtig turbulente Weltraum-Abenteuer. Erfahrene Hardcore-SF-Leser würden daran vielleicht keine Freude haben, aber ich glaube, für den Lese-Einstieg wäre sowas schon geeignet.

    Der hier zum Beispiel: Episode IV - Eine neue Hoffnung


    :wave

  • Willkommen stephenivel !

    Zunächst einmal viel Spaß hier im Forum, wie du schon siehst, bekommst du hier ganz sicher viele Empfehlungen. :-)


    Was genau an Science-Fiction liest du denn gerne? Lieber in Richtung Weltraumschlachten oder vielleicht auch Weltraumerkundungen? Alternativ gibt es auch Science Fiction, die komplett ohne Weltraum auskommt, z.B. Roboter/Androiden, virtuelle Realität, Zukunftsromane,... All das zählt auch zu Science Fiction, deswegen wäre es sicher praktisch, wenn du das Ganze noch mal etwas weiter eingrenzen könntest. Dann werden die Empfehlungen nämlich auch passender.


    Falls du z.B. auch Computerspiele magst, wäre vielleicht Erebos von Ursula Poznanski etwas für dich. Das ist als Jugendbuch in einer relativ einfachen Sprache geschrieben und lässt sich dementsprechend auch schnell lesen. Das Thema Computer(Rollen)spiel ist auch gut umgesetzt.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Herzlich willkommen, stephenivel  :wave


    Ich hätte dir ja gerne einen Tipp gegeben, nur mit SF kenne ich mich nicht aus. Aber du hast ja schon gute Tipps bekommen. Und dir wird bestimmt geholfen. In den Rezensionen zu schauen, ist auch sehr hilfreich.

    Ich hoffe, du wirst bald fündig und wünsche dir dann viel Spaß mit dem Buch. Oder vielleicht sogar Büchern. :-)

    Sasaornifee :eiskristall

    _______________________
    "Ich habe nicht mehr Ambitionen zum Fliegen als ein verdammter Strandlöper!" - Die Insel der Tausend Leuchttürme - Walter Moers