Kalte Sonne - Sven Koch

• Knaur Verlag 2018, 349 Seiten

Über den Inhalt:

Sort Sol, die schwarze Sonne, verwandelt den stürmischen Herbst in Dänemark in eine unheimliche Kulisse für einen eiskalten Psychothriller: Während gigantische Vogelschwärme auf Jütland den Himmel verdunkeln und Bilder von Überschwemmungen die Nachrichten dominieren, sieht die 35-jährige Maja im Fernsehen etwas, das unmöglich ist:

Der Mann, der im Hintergrund durchs Bild läuft, ist Erik, ihr verstorbener Ehemann!

Nur wurde Eriks Leiche vor fünf Jahren aus dem Meer gezogen und mittels DNA-Abgleich eindeutig identifiziert. Maja beginnt, die gemeinsame Vergangenheit auf den Kopf zu stellen. Was sie findet, beschwört ein Unwetter herauf, ebenso dunkel und unheimlich wie die Zeit der schwarzen Sonne.

Über den Autor:

Sven Koch, geboren 1969, arbeitet als Redakteur bei einer Tageszeitung. Auch als Fotograf und Rockmusiker hat er sich einen Namen gemacht. Sven Koch lebt mit seiner Familie in Detmold. Bekanntheit erlangte er durch die Veröffentlichung seiner „Dünen-Reihe".

Meine Meinung:

Die 35-jährige Maja lebt mit ihrer kleinen Tochter Emma in Jütland, als sie in einer Reportage im Fernsehen ihren vor fünf Jahren verstorbenen Mann Erik zu sehen glaubt. Zwar wurde sein Tod zweifelsfrei festgestellt, doch Maja beginnt Fragen zu stellen, Nachforschungen anzustellen – hat Erik einen Doppelgänger? - und tritt damit eine verheerende Lawine los.

Sven Kochs Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Ich kenne bereits einige seiner Krimis und war neugierig, ob ihm der Sprung ins Thriller-Genre gelingen würde. Der Klappentext klingt vielversprechend und ließ mich einen atmosphärischen, spannenden Thriller erwarten. Da der Plot nicht neu und schon in dieser oder ähnlicher Form im Thriller-Genre zu finden ist, war ich gespannt, was der Autor aus der Ausgangssituation machen und wie sich die Handlung entwickeln würde.

Ein gewisses Maß an Vorhersehbarkeit muss nicht zur Abwertung einer Geschichte führen, denn ich mag am Ende eines Krimis das Gefühl, mit meinen Vermutungen richtig gelegen zu haben. Schwierig wird es in Fällen wie diesem, wenn die Spannung sich nicht steigert und so nach circa einem Drittel die Luft aus der Geschichte heraus ist. Man kann sich ausrechnen, wie es ausgehen wird – und trotz Wechsel der Erzählperspektiven mangelt es aus meiner Sicht an überraschenden Wendungen und an Originalität. Und es fehlt das Salz in der Suppe. Das Setting erweist sich als längst nicht so einmalig und atmosphärisch, wie von mir erwartet. Die Figuren haben es nicht geschafft, mich von sich zu überzeugen oder gar mitfiebern zu lassen. Keinem der Charaktere gelang es herauszuragen, sie bleiben profillos. Selbst Protagonistin Maja mit ihrem Kummer und Selbstmitleid berührt mich nicht und bleibt oberflächlich.

Drama und Action steigen im letzten Drittel mächtig an und das Durchhalten und Weiterlesen wird mit einem Showdown belohnt. Abschließend sind nicht alle Fragen zufriedenstellend beantwortet. Wenn man die Meßlatte allerdings nicht allzu hoch hängen möchte, bleibt es ein über Strecken doch recht unterhaltsamer, erfreulich unblutiger, mäßig spannender Thriller, der aus der gesellschaftspolischen Brisanz seines Themas mehr hätte herausholen können.

• Im Großen und Ganzen kann ich mich JaneDoes Leseeindruck anschließen. Auch ich war auf Sven Koch neues Buch gespannt, schließlich habe ich von ihm schon so manchen Krimi gelesen und stets für sehr gut empfunden. Dieser Thriller konnte mich streckenweise jedoch nicht so ganz überzeugen.

Die Geschichte ist handwerklich sicher gut gemacht, aber sie plätscherte eher so dahin. Die Perspektiven, aus denen erzählt wird, wechseln sich unterhaltsam ab, doch richtige Spannung kommt nach meinem Empfinden nicht auf. Dazu ist alles zu vorhersehbar.

Zwar habe ich lange nicht durchschaut, aus welchem Grund Erik nun doch wieder aufgetaucht ist - so richtig packen konnte mich die Auflösung aber nicht. Insgesamt fand ich das Thema interessant, die Entwicklung des Ganzen war jedoch streckenweise langatmig. Dennoch konnte man das Buch gut "weglesen".

Die handelnden Personen blieben tatsächlich etwas blass. Richtig mitgefiebert habe ich daher nicht. Für einen Thriller fand ich das Buch ein wenig spannungslos, trotz Showdown zum Schluss.

Wer also einen packenden Thriller sucht, wird vielleicht nicht ganz zufrieden damit sein. Trotzdem unterhält das Buch. Von mir gibt es 6 Eulenpunkte.