Mir ist das auch neu. Mein Gott, ist das Leben kompliziert geworden. Früher gabs Schmierseife und fertig.
Tabs bei Waschmittel und Co.
-
-
Die Bio Spülmittel tabs vom DM sind mit einer sich auflösenden Folie ummantelt, da gibts auch keinen weiteren Müll.
Und da ist sicher gestellt, dass es keine Mikroplastik-Rückstände im Wasser gibt?
Das ist ja gerade in aller Munde - und leider auch in unglaublich vielen Produkten.
Im Moment stöbere ich viel auf dieser Seite klick, da gibt es jede Menge Informationen und Tipps.
Ich benutze auch keine Tabs, weder in der Spül- noch in der Waschmaschine.
Zur Zeit überlege ich, ob ich nicht doch mal ein Öko-Waschmittel pobieren soll, die leider immer noch relativ teuer sind.
Auf den entsprechenden Seiten im Netz gibt es Info, dass und wie man Reinigungsmittel gleich selber machen kann, auch in diesem Buch hier. Aber ob das gleichwertig ist ? Und wahrscheinlich deutlich mehr Arbeit.
-
scheinbar sind in den DM Dingern tatsächlich Mikroplastik und mittlerweile auch wieder phosphate.
Ich werd demnächst mal kucken, ob ich die hier irgendwo sehe:
https://www.codecheck.info/dro…ntabs_Classic_25er_Pk.pro
edit: Im zweifel muss man wohl per Hand spülen...
-
Baukastenwaschmittel hat den großen Vorteil, dass Bleichmittel nur zugegeben wird, wenn etwas zu bleichen ist und nicht bei farbiger Wäsche. Ich habe ewig den Hobbythekbaukasten benutzt aus drei flüssigen Bestandteilen + einer Dose mit dem Bleichmittel. Solange im Haushalt niemand behauptet, er/sie könne nicht 50ml+30ml+1 ML voll in einen Messbecher schütten, funktioniert das problemlos.
-
Bleichmittel braucht man doch eigentlich nicht. Ggfls. Fleckentferner, wenn man einen Automechaniker zu Hause hat, der oelverschmiert nach Hause kommt.
Ich gehe davon aus, dass blutige Arztkittel von der Klinik gereinigt werden.
-
Früher gabs Schmierseife und fertig.
Aber Du darfst doch auch heute noch Schmierseife in die Waschmaschine und den Geschirrspüler tun...
-
Warum bin ich da nicht selbst darauf gekommen?
-
Ich wollte euch noch erzählen, dass ich heute zum ersten Mal in einem "Unverpackt"-Laden gewesen bin. Seit ein paar Wochen gibt es bei uns einen, aber ich hab es erst heute auf die Reihe gekriegt mich dort umzuschauen.
Ich hab vorsorglich ein paar leere Dosen und Gläser eingepackt und auch gleich einiges gekauft.
Hat mir gut gefallen, ein prima Laden.
Gibt es bei euch auch einen solchen Laden, und habt ihr dort schon mal gekauft?
-
Bei mir gibt es einen https://lolaloseladen.wordpress.com/ aber ich war noch nicht drinnen.
-
scheinbar sind in den DM Dingern tatsächlich Mikroplastik und mittlerweile auch wieder phosphate.
Ich werd demnächst mal kucken, ob ich die hier irgendwo sehe:
https://www.codecheck.info/dro…ntabs_Classic_25er_Pk.pro
edit: Im zweifel muss man wohl per Hand spülen...
Schade, dass die DM Bio Tabs doch nicht so bio sind
Die Ecover Tabs habe ich noch nicht gesehen. Habe von Ecover Waschpulver und ab und zu Spülmittel. Musste aber gerade bei Codecheck feststellen, dass beide auch nicht so toll ist. Hmpf
-
Ich wollte euch noch erzählen, dass ich heute zum ersten Mal in einem "Unverpackt"-Laden gewesen bin. Seit ein paar Wochen gibt es bei uns einen, aber ich hab es erst heute auf die Reihe gekriegt mich dort umzuschauen.
Ich hab vorsorglich ein paar leere Dosen und Gläser eingepackt und auch gleich einiges gekauft.
Hat mir gut gefallen, ein prima Laden.
Gibt es bei euch auch einen solchen Laden, und habt ihr dort schon mal gekauft?
Oh super! Ich hab hier leider keinen in der Nähe.
Aber die Marktfrauen und die Dame im Teeladen freuen sich immer, wenn sie meine mitgebrachten Verpackungen befüllen.
Was nutzt Ihr denn für Kosmetik? Finde ich hinsichtlich Inhaltsstoffen und Müll schwierig. Duschgel habe ich seit einer Weile durch Alepposeife ersetzt und Creme und Bodylotion durch Mandelöl. Aber beim Rest bin ich am Probieren...
-
Was nutzt Ihr denn für Kosmetik? Finde ich hinsichtlich Inhaltsstoffen und Müll schwierig. Duschgel habe ich seit einer Weile durch Alepposeife ersetzt und Creme und Bodylotion durch Mandelöl. Aber beim Rest bin ich am Probieren...
Inzwischen benutze ich viel weniger Kosmetik als früher, und weitgehend Naturkosmetik wie z.B. Weleda und Lavera. Müll machen die allerdings auch, aber die Inhaltsstoffe sind unproblematischer (auch für die Haut, jedenfalls meine) und es ist wenigstens kein Mikroplastik drin.
Duschgel und Flüssigseife werde ich nicht mehr kaufen und wie du durch Seife ersetzen. Das ist relativ unproblematisch zu handeln. Bei den meisten anderen Dingen ist es weniger einfach.
-
Ich habe mir jetzt ein Seifensäckchen gekauft, das in der Dusche hängt. Glücklich bin ich darüber nicht, denn es trocknet nur langsam und ich habe das Gefühl ich brauche 5 x soviel Seife wie Duschgel. Wie handhabt ihr das mit der Seife statt Duschgel?
-
Duschgel kaufe ich mir gar nicht, sondern verwende die Sachen, die ich geschenkt bekommen habe, bis sie aufgebraucht sind. Dann verwende ich ganz normale Seife, die ich in der Seifenschale liegen habe, wo sie bis zum nächsten Duschvorgang trocknet. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass ich mehr Seife als Duschgel verwende. Da ich mir auch immer unter der Dusche die Haare wasche, wirkt das Shampoo auch schon für den Rest des Körpers reinigend. Somit brauche ich wenig Seife oder Duschgel zusätzlich.
-
Ich habe das von grauer Urzeit im Gedächtnis, Seife würde die Haut mehr austrocknen als Duschgel. Stimmt das?
-
Ich habe das von grauer Urzeit im Gedächtnis, Seife würde die Haut mehr austrocknen als Duschgel. Stimmt das?
Bei den rückfettenden Cremeseifen kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Und selbst wenn, kann man sich ja danach schön eincremen - falls man zu besonders spröder Haut tendiert.
-
Das hängt von den Inhaltsstoffen ab. Wenn Duschgel parfümiert ist oder Mineralöl-Derivate enthält, nutzt es deiner Haut sicherlich nicht. Auch viele rückfettende Produkte schaden der Haut mehr als sie nützen.
Lies dich einfach mal in Codecheck ein und entscheide, was du alles nicht willst, Mikroplastik, Farbstoffe, Parfüm, kann alles weg ...
-
Danke. Werd ich mal lesen.
-
Ich habe mir jetzt ein Seifensäckchen gekauft, das in der Dusche hängt. Glücklich bin ich darüber nicht, denn es trocknet nur langsam und ich habe das Gefühl ich brauche 5 x soviel Seife wie Duschgel. Wie handhabt ihr das mit der Seife statt Duschgel?
In der Dusche habe ich so ein kleines Regal mit Metallstäben und da lege ich die Seife drauf, da trocknet sie schnell und problemlos. Ich finde die Seife sehr ergiebig, wenn ich sie einfach in der Hand aufschäume.
Und seitdem ich Aleppo-Seife verwende brauche ich auch nicht mehr nach jedem Duschen eincremen.
Welchen Vorteil soll das Seifensäckchen haben? Ist das dann wie Peeling?
-
Seifensäckchen dienten einfach dazu, die Reste zu verbrauchen in Zeiten, als ein Wochenlohn gerade bis Donnerstag Mittag die Familie ernährte oder als 1945 ein "gutes" Stück Seife, das nicht aus Knochen gekocht war, auf dem Schwarzmarkt einen Monatslohn kostete.