Ohne ein einziges Wort - Rosie Walsh
- Taschenbuch: 528 Seiten
- Verlag: Goldmann Verlag (14. Mai 2018)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3442487382
- ISBN-13: 978-3442487387
- Originaltitel: The Man Who Didn't Call
Inhalt (Quelle Amazon):
Stell dir vor, du begegnest einem Mann, einem wundervollen Mann, und verbringst sieben Tage mit ihm. Am Ende dieser Woche bist du dir sicher: Das ist die große Liebe, und es geht ihm ganz genauso. Zweifellos. Dann muss er verreisen und verspricht dir, er meldet sich auf dem Weg zum Flughafen. Aber er ruft nicht an. Er meldet sich gar nicht mehr. Deine Freunde raten dir, ihn zu vergessen, doch du weißt, sie irren sich. Irgendetwas muss passiert sein, es muss einen Grund für sein Verschwinden geben. Und nun stell dir vor, du hast recht. Es gibt einen Grund, aber du kannst ihn nicht ändern. Denn der Grund bist du.
Meine Meinung:
Ich hatte dieses Buch schon seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste, aufgefallen war es mir im ersten Moment durch das wirklich wunderschöne Cover, das mich mit seinen satten Farben sofort in den Bann gezogen hatte. Dazu noch ein Klappentext, der mich zu einhundert Prozent angesprochen hat.. Schwupps war es auf der Liste.
Das ich es dann im Rahmen einer Leserunde bekam, hat mich sehr gefreut !
Rosie Walsh hat ihr Buch in drei Teile geteilt, wobei die Gewichtung sehr unterschiedlich war.
Der erste Teil, der ausschließlich aus Sarahs Sicht geschrieben wurde, hatte für mich einige Längen und hätte um gut 1/3 gekürzt werden können. An manchen Stellen war ich kurz davor, einfach weiter zu blättern oder am Ende nachzuschauen, weil es mir zu lange gedauert hat, bis etwas passiert ist.
Dem Leser wird durch gut eingebaute Rückblenden immer wieder klar gemacht, dass vor vielen Jahren ein großes Unglück geschehen ist - aber dieses Anfüttern hat mich in der Mitte des ersten Teils doch angestrengt.
Im zweiten und dritten Teil kommen Sarah und Eddie zu Wort, wobei ich den letzten Abschnitt fast am besten fand - nachdem man als Leser um das Geheimnis weiss, ist es einfach, auch Eddie zu verstehen und ich musste ihm mehr als einmal Respekt zollen für sich und seine Entscheidungen.
Sarah und Eddie sind wunderbare Protagonisten, obwohl ich auch erst in der Mitte des Romans völlig von ihnen überzeugt war.
Da ich bekennender Fan von Nebendarstellern bin, war ich sehr glücklich, gleich mit mehreren gut ausgearbeiteten Freunden der beiden Hauptakteure beschenkt zu werden, von Steve, dem geheimnissvollen Mitbewohner gar nicht zu sprechen.
Ab der Mitte der Geschichte nimmt der Roman auch deutlich Tempo auf und es war mir unmöglich, ihn aus der Hand zu legen. Ich, die immer von sich annimmt, die Storie zu Beginn schon zu durchschauen, wurde völlig überrascht und hatte mit den Wendungen, die sich die Autorin für ihre Charakter ausgedacht hatte, überhaupt nicht gerechnet - ich war auf dem komplett falschen Dampfer und das hat mich extrem begeistert. Chapeau Mrs. Walsh
Résumé:
Nach einem etwas lahmen Anfang hat sich der Roman als wahres Schätzchen entpuppt und ich bin sehr glücklich, ihn gelesen zu haben. Der letzte Teil hat mir Tränen in die Augen gespült, mir Herzrasen und Schmetterlinge im Bauch verpasst - so muss ein gutes Buch sein
9 von 10 Eulen für diese wunderschöne und herzzerreißende Geschichte !