Ohne ein einziges Wort - Rosie Walsh

• Ohne ein einziges Wort verschwindet Eddie aus Sarahs Leben - Eddie, der Traummann, den Sarah gerade mal eine Woche kennt und bei dem sie sich dennoch so sicher ist wie nie zuvor: der oder keiner! Sie waren sich so nah, als hätten sie sich schon ihr ganzes Leben gekannt, und Sarah hätte schwören können, dass es Eddie genau so ging wie ihr: Liebe auf den ersten Blick...

Schon der Prolog deutet an, dass sich die Liebesgeschichte von Eddie und Sarah kompliziert entwickeln wird. Leider ist sie dabei auch ziemlich langatmig. Ohne die Leserunde hätte ich das Buch sicherlich nicht beendet. Dabei ist die Geschichte nicht einmal schlecht geschrieben, im Gegenteil. Aber das Verhalten Sarahs ist auf den ersten ca. 200 Seiten so was von unreif und dämlich, da benimmt sich die durchschnittliche unglücklich verliebte Teenie-Schmonzetten-Heldin reifer und überlegter als diese erwachsene Frau, die nebenbei eine ziemlich erfolgreiche Geschäftsfrau ist (!). In keinem anderen Roman war ich bisher so genervt vom Handy der Protagonistin wie in diesem Buch. Ständig spielt sie an dem Teil herum, aber wirklich mal was Sinnvolles machen, das kriegt sie merkwürdigerweise nicht auf die Reihe. Wenn man das Buch dann beendet, wird auch klar, warum das so ist, aber das macht die ganze Konstruktion nicht besser.

Das Buch hat seine Highlights, insbesondere die Teile, die Sarahs Vergangenheit und ihre Arbeit im Krankenhaus beschreiben, sind wirklich gelungen und haben mich mit der Lektüre versöhnt. Trotzdem würde ich den Roman nicht weiter empfehlen. 5 Eulenpunkte für das letzte Romandrittel, das zwar kitschig aber immerhin spannend zu lesen war.

• Leider bin ich auch hier ziemlich spät dran, dafür entschuldige ich mich.

Da mich dieses Buch in der ersten Hälfte leider so gar nicht begeistert hat und ich bereits von Haus aus hinterher gehinkt bin, habe ich es zwischendurch nochmal ein bisschen beiseite gelegt.

Bereits im Prolog wird klar, dass die Problematik keine Einfache ist: Eddie - Sarahs vermeintlich große Liebe - verschwindet spurlos aus ihrem Leben. In erster Linie um ihr (Sarahs) Verhalten und ihre Verzweiflung geht es nun auf den nächsten gefühlt mehreren hundert Seiten. Und da hat der Leser tatsächlich zu tun um am Ball zu bleiben. Es passiert nämlich so gut wie nichts, außer dass Sarah sich benimmt wie eine pubertierende vierzehnjährige ( oder benimmt sich eine solche bereits reifer).

Im zweiten Teil dachte ich, hier hat eine andere Person weitergeschrieben, die Geschichte nimmt Fahrz auf, es ergeben sich Wendungenmit denen man nicht gerechnet hätte, es wird spannender und zum Ende hin versteht man auch Eddie, aus dessen Sicht am Ende erzählt wird.

Alles in allem war ich, obwohl der Schlussteil wirklich gut zu lesen war aber dann froh, die Geschichte beendet zu haben. Ohne Leserunde wäre es dazu vermutlich nicht gekommen.

Von mit bekommt der Roman, auch wegen der schönen Buchgestaltung mit dem sehr gelungenen Klappencover noch 6 von 10 Punkten.

• Guten Morgen....

Ich habe mir in den letzten beiden Wochen dieses Buch erneut vorgenommen, diesmal in der Hörbuch mp3 Version und muss sagen - es war großartig !!!!

Die Sprecher sind mit Britta Steffenhagen und Steffen Groth perfekt gewählt, obwohl ich gerade mit Steffen Groth schon sehr schlechte Hörerfahrungen gemacht hatte.

Das, was viele Leser augenscheinlich anhand der Rezensionen etwas genervt hat, die angeblich vielen Wiederholungen, fallen bei der Hörbuchvariante überhaupt nicht auf. Mir ist das beim Lesen mehr aufgefallen als in der gesprochenen Version, wobei es mich weder bei dem einen, noch bei dem anderen gestört hat.

Ich fand es ganz wunderbar und kann jedem, der die Storie noch nicht kennt und sich fragt, ob gedrucktes Buch oder Hörbuch, definitiv die gesprochene Variante ans Herz legen.

10 von 10 Eulen :love:

ASIN/ISBN: 3844528989

• Mariion Hörbücher haben einen eigenen Platz im Forum: Hörbücher

Vielleicht gibt es zu diesem schon einen Thread (hab ich nicht geprüft), dann könnte man deinen Beitrag umhängen.

Es sollte keine neue Rezension sein, sondern nur eine Ergänzung zu meiner Eingangsrezension . Wenn du sie hier nicht lassen möchtest darfst du sie gerne verschieben.