Über die Autorin:
Susanne Lieder wurde 1963 in Ostwestfalen geboren. Sie ist verheiratet und hat drei erwachsene Söhne. Inzwischen lebt sie mit ihrem Mann auf einem kleinen Resthof in der Nähe von Bremen. Wenn sie könnte, würde sie sofort auf den Darß ziehen.
Meine Meinung:
Nora und Phil sind nach dem Tod von Noras Mutter nach Ahrenshoop gezogen, um in der Nähe ihres Vaters zu leben. Phil ist Lehrer in der ansässigen Schule und Nora arbeitet als freie Fotografin. Sie führen seit Jahren eine glückliche Beziehung, die jedoch zunehmend unter dem unerfüllten Kinderwunsch der beiden zu leiden beginnt.
Eines Abends geht Nora mit ihrer Freundin und ehemaligen Schulkameradin Katharina zu einem Klassentreffen und trifft dort auf Marco, ihre ehemalige Jugendliebe. In dieser Nacht wird gefeiert, getanzt und getrunken - mit dem Resultat, dass Nora die Nacht mit ihrem Ex verbringt. Kurz danach wird bei Nora nach einem Ohnmachtsanfall eine Schwangerschaft festgestellt…
"Frühstück in den Dünen" scheint auf den ersten Blick ein schöner Sommerroman zu sein, allerdings würde man dem Buch damit nicht gerecht werden, da die Autorin viele ernste Themen mit in den Roman eingebunden hat. Die Figuren wurden nachvollziehbar dargestellt, man fühlt und leidet mit ihnen. Die Geschichte ist logisch und nachvollziehbar erzählt und der flüssige und gefühlvolle Schreibstil haben dafür gesorgt, dass ich das Buch an einem Abend komplett gelesen habe. Ich werde gerne noch weitere Bücher der Autorin lesen.
8 von 10 Punkten