Urban Birding - David Lindo

  • Urban Birding



    Kosmos Verlag



    ISBN: 978-3440158579



    352 Seiten, 20 Euro



    Amazon-Kurzbeschreibung: Eins ist klar: Wer dieses Buch gelesen hat, schnappt sich ein Fernglas und geht in den nächsten Park, um Vögel zu beobachten. 115 Städte weltweit hat Urban Birder David Lindo besucht und erzählt erstaunliche und inspirierende Geschichten über die Vögel, die er auf seinen Trips erlebt hat. Auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz war er unterwegs, hat Experten vor Ort getroffen oder sich einfach durch den Großstadtdschungel treiben lassen. Denn Vögel beobachten kann man in der Stadt praktisch immer und überall. „Look up!“, lautet das einfache Motto des sympathischen Briten. So öffnet er unsere Augen für die Wildnis in den Städten und nimmt uns mit zu spannenden Abenteuern im urbanen Alltag.


    Leider weckt die Beschreibung zu diesem Buch falsche Erwartungen. Ich hatte gedacht, dass man hauptsächlich etwas über Vögel im Lebensraum Stadt erfährt. Doch im Mittelpunkt steht der Autor selber. Bei den einzelnen Kapiteln handelt es sich um Auszüge aus seiner Kolumne. Jedes Kapitel beinhaltet eine andere kurze Story über eine Reiseanekdote.

    An den Rändern der Seiten sind teilweise kleine, sehr detailreiche und schöne Vogelzeichnungen, die aber nichts mit dem Inhalt des Textes Drumherum zu tun haben. Fotos, die sicherlich auch in einem Buch mit diesem Thema passend gewesen wären, gibt es keine.


    Erwähnt wird eine Stadt, ein Ort und dann höchstens, welchen Vogel er wo gesehen hat. Was die Tiere genau dort machen, wo sie nisten, wie sie sich um ihren Nachwuchs kümmern, ob es Besonderheiten gibt, die eine interessante Abweichung zu ihren gefiederten Artgenossen auf dem Land bilden – Fehlanzeige. David Lindo berichtet lieber von sich und irgendwie spielen die Vögel wegen derer er ja scheinbar seine Kolumne bekommen hat und um die Welt reist, keine besonders große Rolle.


    Sein Erzählstil ist amüsant, liest sich flüssig und man kann das Buch mal eben so weglesen, doch wirklich Interessantes zum Thema Vögel und ihr Leben in der Stadt, habe ich nicht gefunden. Die Buchbeschreibung verspricht, dass man nach der Lektüre dieses Buches mit einem Fernglas bewaffnet in den nächsten Park geht, um Vögel zu beobachten – dazu hat mich dieses Buch nicht animiert. Es würde eher dazu animieren, mit einem Fernglas bewaffnet, den Autor zu beobachten, aber da könnte man eventuell in eine rechtliche Grauzone geraten...Vielleicht hätte es anders beworben werden sollen, die gut geschriebenen Texte hätten bestimmt bessere Bewertungen bekommen, wenn man dem Ganzen nicht den Anschein eines Sachbuches gegeben hätte, in dem sich Details über Vogelbeobachtung in Städten finden. 5 von 10 Eulenpunkten