Alles anzeigenDeinen letzten Sätzen, darüber, wie schlimm es ist, wenn man seine eigenen Fehler nicht bemerkt, stimme ich zu; manchmal tut die Wahrheit einfach zu sehr weh. Dass man es als Eltern sehr schwer hat, ist auch klar, aber im Zitat geht es ja um Eltern, die von den Kindern Dinge verlangen, die sie selbst nicht tun, und das kann man ihnen dann schon vorwerfen. Jung wirft ihnen deswegen auch vor:
"Was aber in Wirklichkeit dieses sogenannte Beste ist, das ist das, was die Eltern bei sich selbst in höchstem Maße vernachlässigt haben. Die Kinder werden so zu Leistungen angespornt, welche die Eltern nie vollbracht haben, und es werden ihnen Ambitionen aufgedrängt, welche die Eltern nie erfüllt haben."
Seine Aussage, dass die Eltern erst an sich selbst arbeiten sollten, damit sie das, was sie selbst gelernt haben, auch von den Kindern erwarten können, finde ich gut.
was ich meine ist, dass es in dieser phase schon zu spät ist, von den eltern zu erwarten, überhaupt solche einsichten zu haben. es mag menschen geben, die in der lage sind, solche entwicklungen dann auch im höheren alter durchzumachen und zu solchen einsichten zu gelangen, aber im regelfall gibt es da keine großartige erleuchtung im leben. persönlichkeitsentwicklung - oder arbeit an der persönlichkeit - ist etwas, das so langsam und stetig vorangeht (beschleunigt natürlich in den ersten lebensjahrzehnten und dann kontinuierlich langsamer), dass die die sie durchmachen es nicht merken und die die sie nie gemacht haben, es sich nicht mal vorstellen können, anders zu sein als so wie sie sind.
man kann eigentlich niemandem etwas erklären, das er selbst nicht in irgendeiner art schon weiß, man kann ihm immer nur helfen, seine ideen konkreter und für denjenigen selbst verständlicher zu machen. genauso kann man niemandem etwas erklären, von dem derjenige nie eine ahnung gehabt hat.
ich hoffe, das ist nicht zu undurchschaubar formuliert. so eine geschichten, dass die eltern ihre eigenen träume in ihren kinder verwirklicht sehen wollen, ist ja ein alter hut (obwohl psychologisch natürlich sehr interessant; als wäre man das kind? als wäre kind und elternteil dieselbe person? eine faszinierende sichtweise, gerade in betracht der umstände, dass sich kind und elternteil gerade in unserer zeit häufig zerstreiten). warum kommt es dann trotzdem immer wieder vor? eben darum, weil diese eltern diese einsicht nie haben, obwohl es sich um eine binsenweisheit handelt, die ihnen wahrscheinlich bekannt ist, aber nie verstanden.