Schreibwettbewerb April - Kommentare

  • @Babyjane:


    Ich habe Deinen Text gerade mit dem größten Vergnügen gelesen. Kam mir doch die Art und Weise des 'Nach-Hause-Kommens' ganz stark bekannt vor... :lache


    Wir haben zwar keine Katze, aber einen Hund. Einen Sibirian Husky namens Teddy. Teddy ist mittlerweile schon 9 Jahre alt und bekommt so langsam seine Marotten. Wenn wir ihn im Moment alleine lassen, dann müssen wir vorher sämtliche Mülleimer gut präparieren oder weg stellen, weil wir ansonsten den Müll in der ganzen Wohnung verteilt finden. Außerdem kann es leider sein, dass er seinem Ärger darüber allein gelassen zu werden, mit einem kleinen Bächlein in unserem Büro Ausdruck verleiht... Wirklich alles sehr ärgerlich...


    Wir schauen uns also auch immer als erstes unseren Süßen ganz genau an, ob er vielleicht schuldbewusst guckt und dann gehen auch wir immer die Räumlichkeiten ab und schauen, ob er denn ausnahmsweise einmal vielleicht nichts angestellt hat... ;)


    Sehr amüsant Deine Geschichte... :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • @babyjane
    Haha, ich fand deine Geschichte auch echt echt witzig...und gut geschrieben!!!
    Hat mich durchaus auch an meinen Hund erinnert...als wir ihn neu hatten, hat er immer den Kompostmülleimer ausräumt und alles noch halbwegs Essbare gefressen...und den Rest verteilt... :rolleyes

  • Von den hier bisher abgedruckten Beiträgen war ich positiv überrascht. Und auch über die verschiedenen Interpretationen des Themas.


    Die beiden Stücke, die mich am meisten beeindruckt haben, waren die von Doc Hollywood und von Batcat.


    Wobei ich sagen muß, daß ich Exzentriker zum Teil rechtgebe, wenn er über das Stück von Doc schreibt:

    Zitat

    Ein ganzes Leben in max. 400 Worten - damit hast du dir ein schwieriges Thema ausgesucht. Du läßt Ereignisse sprechen, nicht den Menschen selbst.

    Der Schreibstil von Doc gefällt mir allerdings sehr gut. Teilweise fast "lyrisch".


    Was das Stück von Batcat betrifft, bin ich anderer Meinung, Exzentriker. Mir gefällt gerade die Unterteilung in "Er" und "Sie" und ich finde die Geschichte sehr glaubwürdig dargestellt. Den einzigen Nachteil daran finde ich, daß die Thematik etwas zu mager angeschnitten wird, aber im Rahmen der vorgeschriebenen 400 Wörter (oder wieviel waren es doch gleich wieder?) geht das natürlich nicht anders. Chapeau! :)

  • Zitat

    Ein ganzes Leben in max. 400 Worten - damit hast du dir ein schwieriges Thema ausgesucht. Du läßt Ereignisse sprechen, nicht den Menschen selbst.


    Wegen der grossen Resonanz, eine kurze Erläuterung meiner Herangehensweise und warum ich es so und nicht anders geschrieben habe.


    Nun, ich glaube einfach, dass ein Mensch in der Rückschau auf sein Leben eben wirklich nur noch Ereignisse und Bilder im Kopf hat und Dialoge (wenn überhaupt) nur eine untergeordnete Rolle spielen. In einem Fotoalbum, dass unser Leben ja auch auf eine gewisse Art und Weise dokumentiert, werden auch die Wenigsten die dazu gehörenden Dialoge aufschreiben. Wir nehmen doch alle erstmal die visuellen Reize auf und speichern diese ab - die Augen geben uns nun mal den meisten Input über das Geschehen um uns herum.


    Gruss,


    Doc

  • @ Exzentriker


    Eigentlich wollte ich meine Geschichte gar nicht weiter kommentieren... dennoch ein paar kurze Worte:


    Der Titel ist "Losgelöst"... als Sinnbild für einen losgelösten Abschnitt der Beziehung... bzw. endlich gelingt es IHR ja, sich aus ihr zu lösen.


    Ich habe bewußt SIE und ER genommen. Der Leser sollte aus der Distanz beobachten und bewerten, sich aus der Distanz heraus seine eigene Gedanken über so eine Beziehung machen.


    Es freut mich aber riesig, daß die Geschichte, die mein erster Versuch als Kurzgeschichte war, bislang Anklang gefunden hat. :hop


    @ BabyJane


    Frage nicht, was ich alles "Losgelöst" in meinem Haushalt vorgefunden habe, als ich noch eine Mieze hatte :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich will ja nicht drängeln, aber soviel Zeit ist's ja nicht mehr bis zum 21. April. Wo bleibt eigentlich der Beitrag der Ideengeberin Alex?? Und was ist mit den ganzen anderen Leuten? Bei sovielen registrierten Mitgliedern wird's doch noch die/den eine/n oder andere/n geben, die/der noch etwas beitragen könnte.


    Wäre doch zu schade, wenn es nur bei so einer geringen Beteiligung bleiben würde. Also Leute, auf geht's, Tastatur angespitzt und losgeschrieben!! :-)


    Gruss,


    Doc, nochmal fleissig in der Werbetrommel rühr'

  • @Dandy:


    Dein Beitrag hat mir gut gefallen. Kenn ich das doch aus eigener Erfahrung... Mein Hund (Teddy) freut sich auch immer, wenn er losgelöst von der Leine herumtollen kann.... :grin

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • *freu* es hat euch zumindest ein bißchen gefallen...... und ich hatte schon so Angst.....


    Hab vor etlichen Jahren mal für unsere Schülerzeitung ein paar Artikel geschrieben (sagen wir ich habe auf Mißstände im lustigen Stil aufmerksam gemacht)... das waren neben Tagebuch schreiben aber auch die einzigen Schreibereien von mir, neben einem mal immer wieder angefangenen und dann doch wieder entsorgten Buch.



    Ach ja die Miezekatze gibt es natürlich wirklich und die Tapete leidet täglich.


    Die anderen KGs hab ich noch nicht gelesen, weil ich mich da nicht beeinflussen lassen wollte.... daß mach ich heute abend....

  • :yikes ..Nur noch 2 Tage!!
    Ich hatte die letzen Wochen echt kaum Zeit..mal sehen vielleicht schaff ichs noch...


    BJ echt schön deine Geschichte..und soll ich dir was sagen..Die Geschichte in meinem Kopf hat auch was mit ner Tapete zu tun..Ahhhhh jetzt muß ich mir was anderes einfallen lassen...oder auch nicht.

  • An die Autoren für den Schreibwettbewerb dieses Monats:


    Bitte seid doch so gut und editiert Eure Beiträge nochmals und verseht sie mit Titeln. Da einige von Euch den Titel "Losgelöst" haben, ist bei der Umfrage eine genauere Definition nach Titel und Autor derzeit nicht möglich... ;)


    Lieben Dank an Euch... :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • @Babyjane:


    Hallo, ich hab deinen Text zwar noch nicht gelesen, aber gemerkt, dass er nicht den Vorgaben des Wettbewerbs entspricht.


    BEITRAG :
    Die Form Eures Beitrags bleibt Euch überlassen. Ihr könnt z. B. ein Gedicht, einen Aufsatz etc. schreiben, solltet dabei aber nicht mehr als 400 Wörter verwenden.


    Du liegst über der im Vorfeld schon "heiß" diskutierten max. Wortanzahl. Vielleicht könnte man da ein Auge zudrücken, weil es bis jetzt noch niemandem aufgefallen ist?
    Vielleicht darfst du deinen Beitrag nachträglich nochmal kürzen?


    Wie auch immer, ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß am Wettbewerb und viel Glück.


    Liebe Grüße
    Exzentriker

  • Hallo Excentriker,


    na sooo genau nehmen wir das jetzt auch nicht... Die 400 Wörter sollen eine Art 'Richtlinie' sein. Es sollte nur nicht sooooo viel mehr werden... ;)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Also Morgana, ich finde, dass Exzentriker da vollkommen recht hat. Babyjanes Beitrag sollte augenblicklich noch einmal von einem unabhängigen überparteilichen Ausschuss auf Gültigkeit überprüft UND dann am Besten ausgeschlossen werden. Das Gleiche gilt natürlich auch für alle anderen Beiträge, bis auf den Allerersten - an dem kann ich keinerlei Verstösse gegen das Reglement feststellen. :-)


    Gruss,


    Doc

  • Hallo Doc :wave


    Ja ja, das könnte Dir so passen, dass wir alle anderen Beiträge aus dem Wettbewerb ausschließen und nur Deinen stehen lassen... :lache


    Aber nix da mein Freund... Die bleiben alle so stehen... ;)


    Ich bin ja wirklich schon super gespannt, wer das Rennen machen wird. Es sind wirklich sooo viele sehr gute Sachen dabei, dass es mir bei der Abstimmung wirklich schwer fallen wird mich zu entscheiden... :(

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich hab mir gerade eure Geschichten ausgedruckt und gelesen.


    Ich habe weder die Wörter gezählt ;) noch will ich Verbesserungsvorschläge machen. Ich möchte aber vor allem eins: euch gratulieren. Gratulieren zu euren Ideen, zu eurem Talent zu schreiben, zu eurem Entschluss, eure Geschichte hier hereinzustellen und euch unserem "Urteil" zu stellen.


    Ohne allzusehr ins Detail zu gehen nur zu jedem ein paar Worte:


    @Doc: Sehr eindrucksvoll. Ich hatte Gänsehaut beim Lesen.


    Batcat : Deine Geschichte hat mich erst wütend gemacht und am Ende habe ich applaudiert. Wenn nur alle Beziehungsdramen so enden könnten...


    Melkat : Das war einmal was anderes. Sehr originell und ein wenig verblüffend.


    Imandra : Sehr viel Atmosphäre und Stimmung, die du da vermittelst. Ein Mensch zwischen Pflicht und Ohnmacht, zwischen Hoffnung und Verzweiflung.


    @Babyjane: Danke, ich konnte herzlich lachen und hab mich sehr über diese reizende Geschichte gefreut.


    @Frosch: Der Schluss hat was Überraschendes und auch ein wenig Traurigmachendes.


    balduinente : Du hast sicher sehr viel Persönliches da offenbart. Hut ab.


    Das wird eine schwierige Entscheidung. :help

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde