Hallo aus Berlin

• Guten Tag zusammen,

ich bin schon eine kleine Weile hier angemeldet, und nun traue ich mich auch endlich aus meiner Deckung heraus. Ich heiße Stefan, bin in diesem Jahr fünfzig geworden und hebe den Altersschnitt hier bestimmt mächtig an. :alter

Bis vor etwa einem halben Jahr war ich – mal mehr, mal weniger – aktiv in einem anderen, etwas kleineren Bücherforum, bevor ich mich aus diversen Gründen dort zurückgezogen habe. Was ich, das muss ich ergänzen, im Nachhinein sehr bedaure, denn dort war ich fast zehn Jahre zugange und habe einige sehr nette Leute kennengelernt, die ich jetzt doch sehr vermisse. Anschließend habe ich zwar mein Glück auf Twitter, Instagram & Co. versucht, aber schnell festgestellt, dass ich dafür nicht tauge und stattdessen den Austausch in einem Forum – zumal einem Bücherforum – bevorzuge. Deswegen möchte ich es gerne hier noch mal versuchen und freue mich darauf, mich hier mit Gleichgesinnten über Bücher und alles, was mit ihnen zusammenhängt, austauschen zu können. Ich bitte aber um Nachsicht, wenn ich nicht ganz so aktiv am Forenleben teilnehme wie einige Poweruser hier. ;)

Lesevorlieben habe ich keine besonderen, ich lese queerbeet, je nachdem, was mich gerade interessiert. Wegen meines derzeitigen Japanfimmels lese ich seit einiger Zeit vermehrt Romane und Kurzgeschichten japanischer Autoren sowie diverse Sachbücher über japanische Kunst, Kultur und Geschichte. Zu meinen Lieblingsautoren zählen Thomas Bernhard, Max Goldt, Wilhelm Genazino und Haruki Murakami (alles Alte-Säcke-Autoren;)), habe aber auch JK Rowlings Harry-Potter-Bücher komplett und zum Teil mehrfach gelesen, weil sie einfach gut sind. Und ansonsten freue ich mich über jeden neuen Büchertipp. :)

Viele Grüße

Stefan

• Herzlich willkommen hier im Forum! :wave

( 'Schon ein kleine Weile hier angemeldet', der Witz ist gut. :lache )

Dann hoffe ich, dass du hier einen regen Austausch finden wirst.

Liest du auch bei Leserunden mit bzw. hast du? Oder magst du sowas möglicherweise nicht?

Sasaornifee :eiskristall

• Danke für das Willkommen! Ja, ich habe schon bei ein paar Leserunden mitgemacht und mag diesen intensiven Austausch direkt am Buch eigentlich ganz gerne. Da ich aber nicht immer so viel Zeit und Muße fürs Lesen habe, wie ich gerne hätte, und auch noch die absolute Leseschnecke bin, hinke ich ständig den anderen hinterher, und das ist für alle Beteiligten immer ziemlich anstrengend. ^^

• :welcome

Ab wann zählt man denn zu den Powerusern:?:

Mit 50 bist Du sicher nicht der Älteste :alter - mich würde tatsächlich mal der aktuelle Altersdurchschnitt interessieren.

Bisher habe ich nicht feststellen können, dass in Leserunden groß darauf geachtet wird, ob sich die Teilnehmer im selben Tempo durch das jeweilige Buch bewegen. Den meisten Stress machen sie sich höchstens selber.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• Also in deinem 7. Eulenjahr wirst du endlich aktiv... :lache

Herzlich willkommen und viel Spaß hier! :wave

Was Tante Li zu den Leserunden geschrieben hat, kann ich nur nochmal unterstreichen: Kein Stress! Da bummelt immer mal jemand hinterher und das ist nicht schlimm. Also nur zu, mach mit! Dann kennst du hier auch bald viele nette Leute! :grin

• Hallo MacOss,

ein bekannter Name - denn auch ich tummelte mich häufiger in dem kleinen Forum, das Du nanntest ;). Dort heiße ich Sagota (wie auch auf der momentan brach- und darniederliegenden Krimi- und Histo-Couch, meinen "Stammforen", die allerdings wohl wieder online gehen werden.)

Ich finde es sehr sehr nett hier - bin auch schon länger angemeldet und im 2. Eulenanflug erst richtig gelandet. Ganz viel Spaß und Austausch im Eulennest hier - und ich hoffe, wir lesen uns (so ab und an :))

Du liegst alterstechnisch aber im guten Mittelfeld; du hast die Zeit der 'best ager' noch vor dir - und ich stecke bereits mittendrin :grin Bei Lovelybooks gibt es einen User, der 1949 geboren wurde - er hat meinen Respekt! :wave

• Viel Freude hier im Forum. :wave

Deine Vorliebe für japanische Literatur finde ich spannend, da habe ich auch schon einige Schätze entdeckt.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Deine Vorliebe für japanische Literatur finde ich spannend, da habe ich auch schon einige Schätze entdeckt.

Da bin ich leider noch nicht weit gekommen; allerdings durfte ich mal einen wunderschönen Roman vorablesen von einem japanischen Autor - es ging um eine Katze, die einem Ehepaar zulief bzw. immer im Garten des Paares war - sehr poetisch!