Ich habe heute mal die winzigen Reste meiner einst recht umfassenden Lesezeichensammlung aus den Regalfächern zusammengekratzt. Früher, als ich noch jung war und viel Zeit hatte, habe ich mir zu jedem Buch, das ich gelesen habe, ein passendes Lesezeichen ausgesucht - und wenn kein passendes da war, habe ich mir eins gebastelt. (Meistens ganz schlicht aus alten Kalenderbildchen mit Wollbändel.) Nun, wo ich immer mehr eBooks lese und es fast schon wieder etwas Besonderes ist, ein gedrucktes Buch auf dem Lesekissen liegen zu haben, möchte ich gern zu dieser Tradition zurückkehren. Ein paar neue Lesezeichen haben heute schon das Basteleckchen verlassen und warten auf ihren Einsatz, ein paar "alte" passen bestimmt auch zu neuen Leseerlebnissen.
Obere Reihe von links nach rechts die noch verbliebenen "alten": Assia Djebar, diverse Bücher; mein Lieblings-Gartenbuch; Annie Proulx, Schiffsmeldungen, das Lesezeichen steckt aktuell in Kristín Marja Baldursdóttir, Das Echo dieser Tage; Nadine Gordimer, diverse Bücher; Orhan Pamuk, Rot ist mein Name; diverse Russen (auf dem Lesezeichen ist eine Ikonenwand, sieht man hier nicht so gut).
Untere Reihe von links die "neuen": Für Anne Töpfer, Das Brombeerzimmer (ja, ich weiß, das sind keine Brombeeren auf dem Lesezeichen, aber egal ); für das Reread von Kazuo Ishiguro, Der begrabene Riese; für irgendwelche unterhaltsamen Frauenromane...
An meiner aktuellen Bastelwut ist übrigens ein bisschen auch Richie schuld, der ich nicht schon wieder ein Eulen-Lesezeichen in ihre letzte freundliche Leihgabe an mich stecken wollte. Dir habe ich auch eins gebastelt, meine Liebe, aber es ist nicht auf dem Foto!
Benutzt ihr Lesezeichen? Wenn ja, was für welche?