Auf welche Bücher warten die Eulen sehnsüchtig? Ab dem 23.05.2018

• Ursula Neeb - Die Hirtin und der Hexenjäger

Grafschaft Hanau-Münzenberg, 1524: Das Glück der Hirtin Gertrud Dey, die sich in den fahrenden Händler Franz Schott verliebt hat, scheint perfekt. Zusammen mit Franz treibt sie die Schafe durch die Wetterau zu abgelegenen Höfen, wo sie die Gebrechen der armen Landbevölkerung heilt. Dem ortsansässigen Henker, ebenfalls heilkundig, ist Gertrud ein Dorn im Auge. Er streut das Gerücht, sie sei mit dem Teufel im Bunde. Als mehrere Kinder sterben, angeblich, weil Gertrud ihre Milch verhext hat, muss die Schäferin um ihr Leben bangen. Und auch ihre Liebe zu Franz wird auf eine harte Probe gestellt …

• Gerade entdeckt, am 31. August erscheint ein neuer Einzelband von Dora Heldt: Drei Frauen am See

Das Buchcover sieht mal ganz anders als gewohnt aus.

Drei Freundinnen, vier Leben und ein Haus am See

Sie sind enge Freundinnen von Kindesbeinen an: Marie, Alexandra, Friederike und Jule. Egal, wohin ihre Lebenswege sie verschlagen hatten: Jeden Freitag vor Pfingsten trafen sie sich auf Einladung von Marie im wunderschönen Haus am See, in dem sie schon als Kinder herrliche Sommer verbracht hatten. Marie, die sensible Fotografin, war die Seele der vier. Die Nachricht von Maries Tod mit Anfang fünfzig trifft sie alle wie ein Schock. Denn seit ihrem Streit zehn Jahre zuvor hatten sie kaum noch Kontakt miteinander. Aber selbst nach ihrem Tod hält Marie eine Überraschung für ihre Freundinnen bereit: eine Einladung zum Notar. Die Vorstellung, sich wiederzusehen, erfüllt jede von ihnen mit Unbehagen. Entziehen können sie sich jedoch nicht. Was ist es, wovor sie sich fürchten? Und was ist es, das sie dazu bringt, trotzdem anzureisen?

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Gucci

ist auf meinem Wuzel gelandet :-)

ich habe vorhin die Nachricht bekommen, dass

Ewige Schuld auf dem Weg zu mir ist :-)

51Bz8jyNZNL._SY426_BO1,204,203,200_.jpg

»Finde den Mörder meiner Frau!«

Seit zwei Jahren sitzt Joseph King wegen des Mordes an seiner Frau Naomi hinter Gittern. Er gilt als ein »gefallener« Amischer, einer, der ständig mit dem Gesetz in Konflikt geriet. Doch den Mord hat er immer vehement bestritten. Jetzt ist er ausgebrochen und hat seine fünf Kinder als Geiseln genommen. Als Kate Burkholder sie auf eigene Faust befreien will, wird sie von King überwältigt. Seine Forderung lautet: Du kannst gehen, aber finde den Mörder meiner Frau! Als Kate den alten Fall wieder aufrollt, ahnt sie noch nicht, wie gefährlich diese Ermittlung wird und welches Drama sich daraus entwickelt.

• Oh, das klingt gut.

• Jaaaa! Meins ist auch zu mir unterwegs! Bin schon soooo gespannt! :freude

• Gerade im Buchreport Juni Anzeige entdeckt für:

Andrea Russo - Spätsommerfreundinnen

ET: 3. September 2018

M

Den alten Gasthof in ihrem Heimatort übernehmen und sich nur noch dem zu widmen, was sie liebt: Kochen und Backen. Schon seit ihrer Jugend ist das Jettes Traum. Aber dann hat sie studiert und ist in die Stadt gezogen, hat geheiratet und ihre wunderbare, inzwischen erwachsene Tochter bekommen. Jetzt hat sie gerade ihre Scheidung hinter sich und freut sich auf den Wellnessurlaub mit einer Freundin. Als sie erfährt, dass der Wirt des Gasthauses gestorben ist, fährt sie zum ersten Mal nach langer Zeit wieder in das Dorf in der Heide, um Abschied zu nehmen. Und plötzlich kehren all die Wünsche und Erinnerungen von damals zurück.

Es scheint eine Miniserie zu werden, da hier steht: Andrea Russos Spätsommerromane erscheinen ab dem Frühjahr 2019 beim MIRA Taschenbuchverlag. Die Vorschau erscheint demnächst.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Kleine große Schritte

Ruth Jefferson ist eine der besten Säuglingsschwestern des Mercy-West Haven Hospitals in Connecticut. Dennoch wird ihr die Versorgung eines Neugeborenen von der Klinikleitung untersagt – die Eltern wollen nicht, dass eine dunkelhäutige Frau ihr Baby berührt. Doch eines Tages arbeitet Ruth allein auf der Station und bemerkt, dass das Kind keine Luft mehr bekommt. Sie entscheidet schließlich, sich der Anweisung zu widersetzen und dem Jungen zu helfen. Doch ihre Hilfe kommt zu spät, und Ruth wird von den Eltern des Jungen angeklagt, schuld an dessen Tod zu sein. Ein nervenaufreibendes Verfahren beginnt ...

51speu2kGOL._SX351_BO1,204,203,200_.jpg

• Breakdown- Sie musste sterben. Und du bist schuld.

Es ist dunkel, ein Unwetter tobt und die junge Lehrerin Cass will so schnell wie möglich nach Hause. Als sie auf der verlassenen Landstraße ein parkendes Auto sieht, trifft sie eine folgenschwere Entscheidung. Sie steigt nicht aus, um der Fahrerin Hilfe anzubieten. Sie fährt weiter. Am nächsten Tag erfährt sie, dass die Frau in ihrem Auto ermordet wurde. Und nicht nur das: Cass kannte das Opfer. Von Schuldgefühlen geplagt, fragt sie sich, ob sie die schreckliche Tat hätte verhindern können. Dann erhält sie plötzlich anonyme Anrufe – am anderen Ende nur bedrohliches Schweigen. Ist der Mörder jetzt auch hinter Cass her?

61GiRjPRL-L._SX351_BO1,204,203,200_.jpg

• Im November soll es endlich neues von Pia und Oliver geben. :freude

"Muttertag" von Nele Neuhaus

Beschreibung

Ein Haus gibt nach und nach sein schreckliches Geheimnis preis - der neue Bestseller von Nele Neuhaus

Im Wohnhaus einer stillgelegten Fabrik findet ein Mädchen eine halb verweste Leiche. Es handelt sich um den ehemaligen Betreiber des Werks, Theodor Reifenrath, wie Kriminalhauptkommissarin Pia Sander und ihre Kollegen vom K11 feststellen. Unter einem Hundezwinger machen sie eine grausige Entdeckung: Neben einem fast verhungerten Hund liegen menschliche Knochen verstreut und die Spurensicherung fördert immer mehr schreckliche Details zutage. Reifenrath lebte sehr zurückgezogen, seit sich zwanzig Jahre zuvor seine Frau Rita das Leben nahm. Im Dorf kann niemand glauben, dass er ein Serienmörder war.

Da verschwindet wieder eine Frau, und Pia muss erkennen, dass nichts so ist, wie es scheint. Gelingt es ihr, das Rätsel rechtzeitig zu lösen und die Bestie zu stoppen, bevor noch mehr Menschen sterben müssen?

• "Nordwasser" von Ian McGuire. Gebe zu viel für Bücher aus und will das Budget reduzieren. Im Handumdrehen bestellt in der größten Berliner Bibliothek. Reserviert und abholbereit. Hingefahren. Doch das Buch wird "vermisst". Hat also einer gemopst. Indikator für Qualität ;) Bestellung in der nächsten Bibliothek. Ausgeliehen, fällig, und ich warte sehnsüchtig, aber: der Leser überzieht gnadenlos :schlaeger- und muss wenigstens pro Tag sagenhafte 0,25 Euro abdrücken. Ein Gedanke von Joseph Roth fällt mir ein: Leihbibliotheken seien der Untergang der Literatur. Freilich kompletter Bullshit. Der exzellente Stilist möge mir verzeihen! Aber nun reicht es mir: Ich werde die 22 Raketen abdrücken für ein Original, das allein mir gehören wird ... :freude

• Juchu!

• sehr schön, ich hab grad gesehen, es erscheint an meinem Geburtstag! :-)

• Swansea Du hattest im alten Thread vorgeschlagen, eine Leserunde zu Fred Vargas' "Der Zorn der Einsiedlerin" zu machen, das Ende Oktober erscheinen soll. Ich wäre dabei! Magst du bei Gelegenheit einen entsprechenden Leserunden-Vorschlags-Thread erstellen? Vielleicht kommen ja genügend Eulen zusammen. :wave

51LA8PPeGjL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg

Amazon / Klappentext:

Im Süden Frankreichs sterben mehrere Männer – angeblich sind sie dem Biss der Einsiedlerspinne zum Opfer gefallen. Allerdings reicht das Gift einer einzigen Spinne nicht aus, um einen Menschen zu töten. Adamsberg und sein Team von der Brigade Criminelle des 13. Pariser Arrondissements ermitteln. Seine Nachforschungen führen den eigenwilligen Kommissar zu einem Waisenhaus bei Nîmes und zu einer Gruppe von Jungen, die dort in den 1940er-Jahren lebte. Und plötzlich erscheinen die Todesfälle, die bislang nicht als Morde betrachtet wurden, in einem anderen Licht: Jemand nimmt offenbar Rache für ein lang zurückliegendes Verbrechen …

https://www.amazon.de/Zorn-Einsiedlerin-Kriminalroman-Fred-Vargas/dp/380902693X (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)

• Der Insasse

41CCITgezgL._SX324_BO1,204,203,200_.jpg

Um die Wahrheit zu finden,

muss er seinen Verstand verlieren.

DER INSASSE

Vor einem Jahr verschwand der kleine Max Berkhoff.

Nur der Täter weiß, was mit ihm geschah.

Doch der sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie und schweigt.

Max’ Vater bleibt nur ein Weg, um endlich Gewissheit zu haben:

Er muss selbst zum Insassen werden.

• Im Oktober wird es noch ein neues Buch von Jörg Maurer geben.:)

513%2BKvSIIdL._SX313_BO1,204,203,200_.jpg

Der Tod liebt frischen Pulverschnee. Kommissar Jennerweins stimmungsvollster Fall – der elfte Alpenkrimi von Nr.1-Bestsellerautor Jörg Maurer

In einer verschneiten Berghütte hoch über dem idyllisch gelegenen Kurort will Kommissar Jennerwein mit seinem Team feiern. Einmal ohne Ermittlungsdruck und Verbrecherjagd gemütlich am Kaminfeuer sitzen und Geschichten erzählen. Aber was bedeuten die blutigen Spuren im Schnee, die draußen zu sehen sind? Warum kreist eine Drohne über der Hütte? Und welcher unheimliche Schatten streift durch die Nacht? Während drunten im Kurort die Polizeistation verwaist ist und eine Gestalt leblos in einem versperrten Keller liegt, erkennt Jennerwein, dass er in eine Falle geraten ist, aus der es kein Entkommen gibt. Wenn er sein Team retten will, muss er mit dem Tod Schlitten fahren…