Das wandernde Feuer die Herren von Fionavar II von Guy G. Kay

• Der zweite Teil:

Die Fünf, die mit dem Magier Silbermantel nach Fionavar gekommen sind, haben ihre Bestimmung gefunden - alle bis auf einen. Paul hat drei Tage und Nächte am Sommerbaum verbracht. Dave ist jetzt Kriegsherr bei den Steppenreitern, Kim die neue Seherin von Brenning. Das schlimmste Schicksal wartet jedoch auf Jennifer, in der der Soh Rakoth Maugrims, des Entwirkers, heranwächst, ein Kind, das Fionavar die Rettung bringen oder endgültig zum Untergang verdammen kann. Doch zunächst muß der Winter besiegt werden, der die erste aller Welten in seinem eisigen Griff gefangenhält und alles Leben zu ersticken droth. Und plötzlich erkennt auch Kevin, der letzte der Fünf, seine Bestimmung..........

Ebenso gut wie Teil eins und drei der Trilogie. Für mich eines der besten Fantasiebücher überhaupt. Auf einem Niveau mit Tolkien und Lawhead.

• Ich hab den zweiten Teil halb durch und es ist grad super-spannend :wow ( :wave @ Pelican :lache ) So langsam fallen die Puzzelteilchen aus dem ersten Teil zusammen.

Ausserdem muss ich mal die Gestalter der englischen Cover loben, die haben tatsächlich was mit der Handlung zu tun. :lache

• Zitat

Original von Delphin
    Ich hab den zweiten Teil halb durch und es ist grad super-spannend :wow ( :wave @ Pelican :lache ) So langsam fallen die Puzzelteilchen aus dem ersten Teil zusammen.

Ich muß leider in die Suchtklinik. Ohne Moos nix los. :-(

Bye
    Pelican :wave

• Hi!

Zitat

Original von Ulli
    Ebenso gut wie Teil eins und drei der Trilogie. Für mich eines der besten Fantasiebücher überhaupt. Auf einem Niveau mit Tolkien und Lawhead.

Kay ist einer meiner Lieblingsautoren in der Fantasy und ich mochte auch diese Trilogie sehr gern, aber den Vergleich mit Tolkien möchte ich doch anzweifeln, nicht zuletzt, weil er hier doch noch sehr stark, hm, ich möchte nicht sagen, abschreibt, aber "inspiriert" von HdR schreibt.

Bye,

Grisel

• Sag mal, Grisel...

*Spoiler Band 2*

:wow :-]

• Hi!

Vermutlich hast Du Recht, da ich nicht die geringste Ahnung habe, von welchem "link" Du sprichst. Da klingelt gar nichts bei mir. :lache

Du bist mir vielleicht eine, ich könnte schon locker 1,5 Jahre nur von meinen ungelesenen zehren, und dann noch mal ca. 2 von all den Pflicht-Rereads und dann kommst Du mir so! Also, dann in 3,5 Jahren, wenn ich bis dahin nichts neues kaufe. :wow

Bye,

Grisel

• Zitat

Original von Grisel
    Vermutlich hast Du Recht, da ich nicht die geringste Ahnung habe, von welchem "link" Du sprichst. Da klingelt gar nichts bei mir. :lache

*erleichtertbin*

Wenn Du Dich daran nicht erinnern kannst, ist es auch kein Wunder, dass Du das Andere auch nicht mehr weisst. Na gut, ich 3,5 Jahren hol ich den Thread wieder hoch und frag nochmal. :grin

• Ich warte. :grin

Aber, ich habe mich in den Büchern auch mehr auf andere Leute konzentriert.
    Ich habe einfach ein gestörtes Verhältnis zu Zauberern und Zwergen. Tolkien ist da die Ausnahme.

Übrigens, da wir kürzlich von Dunnett sprachen,

Bye,

Grisel

• Ich finde das in dem Fall nicht so schlimm. Erstens hat er ja beim "Sillmarillion" mitgearbeitet, wodurch es irgendwie klar ist, daß er sich erst mal vom Vorbild Tolkien "freischreiben" mußte. Zweitens hat er danach sehr schnell gelernt, seine eigenen Geschichten - mit geschichtlicher Inspiration - zu schreiben. Und drittens mag ich es wahnsinnig gern, wenn ich herausfinde, daß ein Autor den ich mag seinerseits Fan von einem ist, den ich mag.
    Und viertens freue ich mich positiv paranoid immer über eingebildete oder tatsächliche Dunnettismen. Im ersten Band von Fionavar gibt es da einen ganz eindeutigen. :-]