Marc Levy - Solange du da bist

• Zitat

Original von ninnie
    Versuche den Film ganz unabhängig vom Buch zu sehen.

Genau darauf wollte ich hinaus. Aus dem Stegreif fallen mir zwei Verfilmungen ein: "Stardust" ("Der Sternwanderer"), in dem vor allem das Ende sehr vom Buch abweicht. Dennoch paßt beides (wenngleich mir das melancholische Ende des Buches zu meiner eigenen Überraschung besser gefällt) sowie "Somewhere in Time". Bis heute weiß ich nicht, was mir besser gefällt: Buch (von Richard Matheson) oder Film (mit Christopher Reeve und Jane Seymour).

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich fand die Verfilmungen der Sparks Bücher ganz gut. "Message in a bottle" (Costner kann eben doch alles spielen :-]) und "Wie ein einziger Tag". Beide sehenswert, wenn du schon mal einen melancholischen Abend mit "Solange du da bist" machst, dann kannst du die gleich anhängen :grin

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Zitat

Original von SiCollier

Jetzt ist der Film so oft erwähnt worden, bisweilen mit dem Prädikat "Lieblingsfilm", daß ich ihn mir doch mal besorgen und ansehen werde.

Wie schön. :-)
    Ich bin schon sehr auf deine Meinung gespannt.

Ich sehe das wie Ninnie. Ich schaue mir Verfilmungen auch ohne große Erwartungen an. Die meisten sind eh schlecht umgesetzt, also habe ich nichts zu verlieren. Doch manchmal passiert es, dass man überrascht wird. Und dann denkt man „Es gibt also doch noch gute Verfilmungen“ :grin

• So, gestern Abend habe ich mir den Film angesehen und - Hier - meinen Kommentar hinterlassen. Allerdings traue ich mir noch keine abschließende Meinung zu; inwieweit ich inzwischen diesen :schnellweg machen muß, wird sich zeigen. ;-)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Zitat

Original von SiCollier
    Über das Ende war ich auch etwas, hm, erstaunt. Aber nur so lange, bis ich wußte, daß es einen Folgeband gibt. Den habe ich dann gleich gelesen; und damit war das Ende von "So lange du da bist" verständlich.

Kann mir jemand verraten, wie der Folgeband heißt?

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann

Kann mir jemand verraten, wie der Folgeband heißt?

Zurück zu dir

Kurzbeschreibung
    Arthurs Liebe hat Lauren einst ins Leben zurückgeholt. Doch als sie aus dem Koma erwachte, war er verschwunden. Nun aber zieht es ihn zurück zur Frau seines Herzens, die er niemals vergessen hat. Lauren jedoch erkennt ihn nicht, fühlt sich nur unerklärlicherweise zu ihm hingezogen. Dann geschieht ein schrecklicher Unfall ...

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• ich bin gerade dabei den 1. band ,also solange du da bist zu lesen am anfang fand ich das buch auch etwas langweilig aber dann konnte ich es nicht mehr aus der hand legen , ich bin zwar och nicht ganz durch , aber heute nacht bestimmt . bisher gefällt es mir sehr gut . ist zurück zu dir wirklich die fortsetzung davon ?

• Zitat

Original von M101
    ist zurück zu dir wirklich die fortsetzung davon ?

Ja, ist es, und sehr lesenswert. :-] :wave

• ich habe dieses buch jetzt schon vor einiger zeit gelesen , sowie den zweiten teil und bin immer noch fasziniert davon . es ist ein sher schönes buch und auf keinen fall kitschig . ich konnte mich sehr in die geschichte hineinversetzen und fand vor allem auch die briefe sehr schön . ich würde dieses buch auf jeden fall weiterempfehlen . ich habe mir neulich auch den film dazu angesehen , ich finde es etwas schade dass der erste und zweite teil so in den film zusammmengequetscht werden , aber ansonsten ist der film sehr gut gelungen . ich finde das buch aber trotzdem viel besser .

• Das Buch ist total schön und traurig.
    Aber den Film finde ich etwas realistischer (außer das Ende, das war dann doch etwas schnell; siehe zweiter Band)

• Ist schon ewig her das ich dieses Buch gelesen habe. Letztes Jahr kurz bevor der Film im TV kam.
    Ich fand die Geschichte einfach hinreisend und magisch...
    Wie gut das es noch eine Fortsetzung gegeben hat!!!!

LG

• Ein nettes, leichtes Buch, mehr aber auch nicht. Ich fand es im Gegensatz zu vielen anderen Stimmen hier doch ganz schön kitschig, auch wenn das Ende nicht aus dem befürchteten großen happy end bestanden hat. Sprachlich fand ich es eher schwach. Insgesamt ein Buch für zwischendurch, das sich sehr schnell durchlesen läßt und Hardcore-Romantikern (bis auf das Ende) sicher gut gefallen wird, mir persönlich war es ein wenig zu seicht.

• Den zweiten Teil kenn ich ja noch gar nicht, gut das ich mal wieder etwas hier gestöbert habe :grin Da weiß ich ja glatt, was mal wieder auf die WL kommt :lache
    Die Verfilmung zu "Solange du da bist" fand ich übrigens auch ganz nett. Gibt es dann eigentlich auch eine neue Verfilmung für den 2. Teil? :gruebel

• Hmm, ich hatte mit der Lektüre des Buches (WB) einen sehr entspannten, Nachmittag.

Etwas enttäuscht war ich ob der Dicke und dann auch noch der recht großen Buchstaben, also nicht viel Inhalt.
    Was im nachhinein kein Mangel war.

Eigentlich hasse ich ja Liebesromane.
    Dieser ist ganz nett, weil er eben mal anders ist. Kommt ja nicht jeden Tag vor, dass man einen Geist im Wandschrank findet und sich in ihn verliebt.
    Trotzdem kam es mir irgendwie bekannt vor, den Film habe ich allerdings nicht gesehn, weil ich solche Filme fast nie anschaue.

Ich denke, manchmal muss man so ein Buch einfach lassen, es genießen, wenn man kann und nicht groß in Frage stellen.

Romantisch, das ist es, stellenweise komisch, und er Schluss war für mich ganz logisch, eigentlich hab ich ihn so erwartet.

An der Stelle, als Paul Arthur besucht oder ihn später aus dem Bürofenster beobachtet und ihm nachgeht, oder auch beim Restaurantbesuch von Lauren und Arthur, musste ich sogar laut lachen. Das ist mir schon lange nicht mehr passiert.

Als "Lebensweisheit" kann man sich sicher die Geschichte mit den 86 400 Dollar/Sekunden rausziehen, wenn man möchte.

Ich finde es ist eben ein modernes Märchen, mit viel Weichzeichner geschrieben, aber es hinterlässt ein angenehmes Gefühl.