Ich hab sowohl das Buch als auch den Film sehr schön gefunden. Den zweiten Teil habe ich jedoch noch nicht gelesen, wird aber jetzt bald nachgeholt werden.
-
-
Ich habs es gestern ausgelesen.In nur einem Tag.Denn es ist einfach ein wunderschönes und gefühlvolles Buch.Nur das Ende war etwas.....unbefriedigend.Doch ich freu mich schon auf die Fortsetzung.
Von mir bekommt das Buch 9 Punkte! -
SiColiier hat ja angeboten, den zweiten Band auch wandern zu lassen.
Wobei ich noch zögere, da ich nicht weiß, ob mir der Verlauf der Handlung so zusagt.Ich fand den Schluss eigentlich logisch, dass sie ihn nicht erkennt, das meinst du sicher.
Also, wenn ich er wäre, würde ich auf diesem Gefühl, "war da was" aufbauen. Er hat sich ja nicht verändert und sie auch nicht, nur dass sie eben nichts mehr von ihm weiß. Also müsste es ja funktionieren.
Für eine Fortsetzung wäre nur Das aber zu langweilig, deswegen werden sicher Komplikationen zu erwarten sein.
-
Zitat
Original von Findus
Für eine Fortsetzung wäre nur Das aber zu langweilig, deswegen werden sicher Komplikationen zu erwarten sein.
Also ich fand die Fortsetzung überhaupt nicht langweilig. Und wenn es eine Fortsetzung gibt, ist damit automatisch klar, daß dieses Buch hier kein eindeutiges Ende hat. -
Zitat
Original von SiCollier
Also ich fand die Fortsetzung überhaupt nicht langweilig. Und wenn es eine Fortsetzung gibt, ist damit automatisch klar, daß dieses Buch hier kein eindeutiges Ende hat.Ich hatte ja nicht gemeint, dass die Fortsetzung zu langweilig ist
Ich hatte ja geschreiben:ZitatAlso, wenn ich er wäre, würde ich auf diesem Gefühl, "war da was" aufbauen. Er hat sich ja nicht verändert und sie auch nicht, nur dass sie eben nichts mehr von ihm weiß. Also müsste es ja funktionieren. Für eine Fortsetzung wäre nur Das aber zu langweilig, deswegen werden sicher Komplikationen zu erwarten sein.
Jetzt bin ich aber schon gespannt was Marc Levy daraus gemacht hat.
-
Dieses Buch von Marc Levy war auch sein erstes welches ich von ihm gelesen habe und ich war verzaubert, ich war mittendrin und wollte nicht weg, habe es in einem Rutsch durch gelesen und habe jetzt hier erfahren, dass es eine Fortsetzung geben soll, werde mich gleich auf die Suche machen...
-
Zitat
Original von Findus
Ich hatte ja nicht gemeint, dass die Fortsetzung zu langweilig ist
Ich hatte ja geschreiben:
Okay, ich habe wohl was falsch verstanden. Ich bitte um mildernde Umstände (in Anbetracht der Uhrzeit, zu der ich geschrieben habe).ZitatOriginal von Findus
Jetzt bin ich aber schon gespannt was Marc Levy daraus gemacht hat.
Wirst du bald lesen können; der Folgeband geht morgen auf Reisen. -
Also ich hab das Buch durch Zufall in der Bibliothek entdeckt und hab mich auch gefreut, vor allem weil ich den Film schon toll fand. Promt im Zug nach Hause angefangen und bis zwei Stunden nach Schlafenszeit nicht mehr aufgehört, dann konnte ich die Buchstaben nicht mehr sehen, die Augenlider waren im Weg. Am folgenden Morgen bin ich dann fertig geworden, und ich fands super! Nach einer Weile Leseflaute war das endlich mal ein Buch, das ich in einem Ruck und gerne gelesen habe.
Ich werds mir kaufen und die Fortsetzung muss auch nicht lange auf mich warten denke ich10 Punkte! ( Obwohl ... sollte ich was abziehen dafür, dass es zu schnell zuende war? )
-
Ich liebe das Buch.
Die Story an sich ist nahezu perfekt. Die Idee war klasse, die Umsetzung genauso.
Dagegen hat mich der Film wahnsinnig enttäuscht. Da hat knapp 2/3 des Buches gefehlt.
Die Fortsetzung finde ich ebenfalls klasse. Die lohnt sich
-
Solange du da bist
Eine ganz unglaubliche Geschichte und geheimnisvolle Lovestory! Eine Begegnung, die von allen Beteiligten Vertrauen, Mut und grenzenlosen Glauben fordert, und das Eintauchen in Welten, die uns scheinbar fremd, unbegreiflich und doch so vertraut sind. "Solange du da bist" zählt zu den Romanen, die viel auslösen: Zuversicht und den Glauben an die Macht der Liebe.
Ziemlich schnell ist Arthur von dem absolut Unglaubwürdigen überzeugt: Die Frau, die in seinem Badeschrank sitzt, ist nur ihr Geist. Sie ist ein Phantom! Ihr Körper liegt nach einem schweren Autounfall im Krankenhaus. Unbegreiflicherweise scheinen ihr Geist und ihr Körper getrennt zu sein, und, was noch irritierender ist, Arthur ist der einzige Mensch, der mit ihr Kontakt aufnehmen kann. Er lässt sich auf sie ein, recherchiert tiefschürfend die Koma-Problematik, erlebt mit Lauren, die immer an seiner Seite ist komische, manchmal peinliche Situationen. Und er verliebt sich in sie! Während seine Umwelt um seinen Geisteszustand fürchtet, ist er immer fester davon überzeugt, dass die Hirntote eines Tages wieder aufwachen wird. Als die lebenserhaltenden Maßnahmen abgestellt werden sollen, handelt er und entführt mit Hilfe seines Freundes den Körper Laurens in das Haus seiner verstorbenen Mutter und vor allem, was hat das mit der Story zu tun?Zurück zu dir
»Eines Morgens versprach er mir, mir eine unglaubliche Geschichte zu erzählen, und dann ist er verschwunden.« (Lauren) »Wir haben den Anfang einer Geschichte erlebt, sie war wie ein Versprechen, das das Leben nicht gehalten hat; ich aber halte meine Versprechen immer.« (Arthur)
Niemals hat Arthur Lauren vergessen können, jene Frau, die er einst kennen lernte, als sie im Koma lag, und die er durch seine Liebe ins Leben zurückholte. Lauren ahnt nichts von Arthurs Existenz, denn als sie damals erwachte, war er verschwunden. Er ist nach Frankreich geflohen, doch eines Tages zieht es ihn wieder nach San Francisco zurück - und zur Frau seines Herzens.
Wer Solange du da bist geliebt hat, kommt an Zurück zu dir nicht vorbei!Meine Meinung:
Ich habe echt nicht viele Autoren auf meiner mentalen Liste mit der Überschrift "Nie wieder ein Buch von dem/der!". Eigentlich war es bisher nur eine und jetzt kommt ein zweiter hinzu: Marc Levy.
276 Seiten in schöner großer Schrift hat man in einem halben Tag durch und genauso viel Substanz ist an dieser Ausarbeitung einer eigentlich sehr guten Idee - nämlich so gut wie gar keine. Die Schreibweise von Marc Levy ist in meinen Augen unmöglich und Handlungsfäden werden zu unvermittelt aufgenommen bzw. abgebrochen: Paul ist so ein guter Freund, dass er Gefängnis für Arthur für ihn riskiert und dann läßt er ihn monatelang alleine mit seiner "Wahnvorstellung" Lauren? Arthur sucht fieberhaft nach einer Möglichkeit Lauren "aufzuwecken" und plötzlich hört und sieht man nichts mehr von seiner Agenda? Und am meisten hat mich die Darstellung der von Arthurs verstorbener Mutter aufgeregt. Auf der einen Seite die Übermutter, auf der anderen Seite die Beziehungsversagerin und vor allem was hat dies mit der Story zu tun?Edit hatte noch ein paar Korrekturen und wollte anmerken, dass sich Suzann den zweiten Teil dieses Werkes sicher nicht antun wird!
-
Ich habe das Buch gerade ausgelesen und war recht gut unterhalten. Alles in allem kam mir die Geschichte doch sehr absurd konstruiert vor. Nicht die Anwesenheit des Wesens der im Koma liegenden Lauren, diese Idee fand ich gar nicht schlecht. Aber die ganze abstruse Rettungsaktion im Krankenhaus... und dass Arthur dem Patienten mit Laurens mentaler Hilfe einen direkten Zugang legt(aus dem was auch immer für eine weiße Flüssigkeit rinnt :pille), das war mir dann doch zu viel.
Schade!
Die Mutter von Arthur sagt teilweise wundervolle Dinge, aber sagt man die zu seinem kleinen Sohn, der sie weder verstehen noch sie sich geschweige denn merken kann.
Nochmal: Schade! -
Ich habe diesen "Weltbestseller" nun auch gelesen.
Mein Fazit: Nette Lektüre für zwischendurch, schnell ausgelesen, mir war es aber insgesammt etwas zu seicht.7 Punkte
-
Als die junge Ärztin Lauren am frühen morgen zu Freunden fahren will, verunglückt sie mit ihrem Auto und fällt ins Koma.
Als sie nach 6 Monaten immer noch nicht aufwacht, vermieten ihre Eltern Laurens Wohnung an den Architekten Arthur.
Eins Tages hört Arthur eine Frauenstimme in seinem Badezimmer und macht eine unglaubliche Entdeckung: Laurens Geist sitzt in seinem Badezimmerschrank. Arthur ist der Einzige, der sie sehen kann und so wird nach einigem Bedenken aus den Beiden bald eine Einheit, um der es um Leben und Tot geht. Denn Laurens Geräte sollen bald abgeschaltet werden.„Solange Du da bist“ ist eines der besten Bücher, dass ich in den letzten 10 Jahren gelesen habe. Eine sehr rührende und außergewöhnliche Geschichte eines wunderbaren Autors.
Marc Levy hat nicht nur eine außergewöhnliche Liebesgeschichte geschaffen, sondern auch eine sehr brisante mit dem Thema Sterbehilfe. Ein Buch voller Wunder und Liebe, dass einen weinen und lachen lässt und zu wunderschönen Schauplätzen entführt.
In dem Roman „Zurück zu Dir“ wird die Geschichte von Lauren und Arthur weitererzählt.
Unbedingt lesen, zurücklehnen und träumen!
-
Es sind weder Sprache, Stil, Plot - noch die eine Spur zu stereotyp gezeichneten Figuren, die den Gesamteindruck bestimmen, aber das Buch rührt an - es ist ein Buch fürs Herz. Eine interessante Idee, gut umgesetzt und massentauglich verpackt. Ich habe es gerne gelesen!
-
Ich muss sagen, dass ich am Anfang des Buches noch ziemlich skeptisch war. Man wusste quasi, was mit der Frau passiert und die Geschichte an sich klang sehr fantastisch, schon was zu fantastisch. Ees war aber so schön flüssig geschrieben, dass mich die Geschichte bald doch nicht wirklich los ließ. Innerhalb kurzer Zeit habe ich es durchgelesen und mag es. Einfach, weil es eine schöne Unterhaltung war, die ans Herz geht und mit einem Ende, das man halb erwartet und vielleicht doch nicht so ganz. Aber es war das Ende, dass das Buch und ich brauchte.
-
Hmm... Im Urlaub gelesen, fand ich das Buch jetzt weniger gut als erwartet...
Die Sprache war mir einerseits zu einfach, Lilys Philosophiestunden und Briefe andererseits zu hochgestochen.
Im vorderen Klappentext steht, er hätte das Buch für seinen Sohn geschrieben, um ihm zu zeigen, dass man sich auch in das Innere einer Person, nicht nur in sein Äußeres verlieben kann. Löbliche Theorie, aber Laurens Geist scheint ja trotzdem ihre Körperform gehabt zu haben. Arthur sagt ihr oft, wie schön sie ist...
Kann man gelesen haben, muss man aber nicht. Wird in mir auch nicht nachhängen.
Vielleicht seh ich mir den Film ja mal an, um eine andere Sicht der Handlung zu bekommen. -
Hier wurde ja schon viel zum Buch und zum Inhalt geschrieben, deshalb beschränke ich mich auf meine Meinung.
Leider kann ich mich dem doch durchaus positiven Tenor hier gar nicht anschließen. Romanzen sind meistens vorhersehbar, kein Problem. Aber leider wirkt die Beziehung der beiden Hauptcharaktere einfach hölzern. Sowohl in den Dialogen (so redet kein Mensch!), also auch in den Nicht-Dialogen - vor allem die seitenlange indirekte Rede hat mich oft genervt.
Man könnte dies mit viel gutem Willen aber noch auf den Übersetzer schieben.
Alleine am Autor und am Buch liegt es aber auch, dass die gesamte Beziehung hölzern wirkt. Ich weiß wirklich nicht, wieso die beiden sich verlieben, außer durch den Zufallen, dass er der einzige ist, der sie sehen kann. Worauf baut ihre Beziehung außer dieser Tatsache auf? Darauf, dass sie sich gegenseitig bemitleiden (sie liegt im Koma und er ist ein rundum toller Typ mit schwerer Vergangenheit)?
Leider habe ich die Fortsetzung auch noch hier liegen. Da es sich sehr flott wegliest, werde ich mir die irgendwann auch noch geben. Ich hoffe ja irgendwie zumindest noch auf eine Auflösung des Mysteryelementes.
Im Großen und Ganzen muss ich leider sagen, dass eine Idee, die mich sehr gereizt hat überhaupt nicht gut umgesetzt wurde.
Witzigerweise bekomme ich durch den Thread hier aber Lust mal den Film auszuprobieren, gerade weil der so anders ist.