Marc Levy - Solange du da bist

  • Marc Levy - Solange du da bist


    Noch wurde dieses Buch nicht verfilmt, jedoch hat sich Steven Spielberg die Filmrechte gesichert. (Ob das so gut ist, daß gerade er sich an dieses wundervoll versponnene Buch wagt, wage ich zu bezweifeln.)


    Zur Story:
    Arthur, ein junger Architekt, findet eines Abends, als er gerade aus der Dusche kommt, eine junge Frau in seinem Badezimmerschrank vor.
    Diese behauptet, der Geist einer Ärztin zu sein, die nach einem Autounfall seit Monaten im Koma liegt.
    Anfangs fühl sich Arthur auf den Arm genommen und von Lauren, dem "Geist", ziemlich genervt. Doch bald merkt er, daß an Laurens verrückter Geschichte doch etwas Wahres dran zu sein scheint.
    Arthur läßt sich auf die ganze Sache ein und merkt bald, daß er womöglich der einzige ist, der Lauren helfen kann, ins Leben zurückzukehren.
    Als die Ärzte Lauren aufgeben und die Geräte abstellen wollen, setzt Arthur, der sich langsam aber sicher in den schönen, intelligenten, aber auch zickigen Geist verliebt, alles daran, seine Angebetete zu retten...


    Weiß einer von euch, wann dieses Buch verfilmt wird?
    Weiß einer von euch überhaupt irgendwas darüber?

  • Zitat

    Habe mir jetzt grade das 2. von ihm gekauft "Wo bist Du" Bin mal gespannt. !!!


    Also, ich hab das erste noch nicht glesen, dafür aber das zweite.
    Es ging so. Hat einige wirklich schöne Stellen, aber insgesamt... hm, der erste soll um Längen besser sein!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Also, ich hab das erste noch nicht glesen, dafür aber das zweite.
    Es ging so. Hat einige wirklich schöne Stellen, aber insgesamt... hm, der erste soll um Längen besser sein!


    Stimmt, "Wo bist du?" hat mir am wenigsten gefallen.

  • "Solange du da bist" habe ich zum letzten Geburtstag bekommen. Ich war absolut fasziniert von dieser Geschichte, das Buch ist wunderschön!!!


    Ich kann mir schon vorstellen, dass sich Steven Spielberg für den Plot interessiert, weil es ja auch ein bisschen übersinnlich ist. Ich habe bisher aber auch nur gehört, dass er sich die Rechte gesichert hat, nicht mehr.
    Zu dem Buch muss ich noch sagen, dass ich das Ende einerseits toll gelöst, andererseits für meine kitschige Ader etwas schade fand, ich hätte mir so sehr ein richtiges Happy End gewünscht!! ;-)
    Aber trotzdem: ganz ganz tolles Buch!! :-]

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Ist das Buch "Solange Du da bist" jetzt ein zweiter Teil oder der erste Teil vor dem zweiten Teil? Und wenn es der erste Teil vor dem zweiten Teil ist, wie heißt dann der zweite Teil? :gruebel


    Dieses Buch habe ich seit kurzem auf meinem SUB liegen und es wird auf jeden Fall das nächste Buch sein, welches ich lesen möchte. Eine Arbeitskollegin von mir hat mir sehr davon vorgeschwärmt... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Das Buch hab ich vor Jahren mal gelesen und da hieß es schon, Steven Spielberg hätte sich die Rechte gesichert! Wann hat der Mann denn vor, mal zu drehen - ich bin nämlich sehr gespannt auf den Film.


    Das Buch war eigentlich recht schön, aber doch nicht so meine Sache, weil ich ja ohnehin wenige Liebesromane lese. Gerade das Übersinnliche hat mich hier angesprochen. Mit Sicherheit ist es aber ein sehr empfehlenswertes Buch!

  • Jetzt bin ich fast durch... Ich finde das Buch sooo schön... Hab es jetzt an zwei Tagen geschafft durchzukommen...


    Obwohl es manchmal nicht wirklich logisch ist... Aber das muss es auch nicht sein... :-)


    Spoiler:
    Wie kann ein Geist der körperlichen Liebe fröhnen? Und ist wirklich erklärt, warum sie nicht in den Körper zurück kann??? :gruebel

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • hmmm..... also ich war nicht so restlos begeistert........
    Liest sich für mich so ein bisschen wie das Drehbuch von einem ein bisschen schnulzigen Kinofilm....


    Einige Stellen waren zwar nett und witzig, andere allerdings etwas unlogisch,,,


    Das Buch liest sich allerdings gut und schnell......

  • Hier meine völlig unmaßgebliche Meinung:


    Der junge Architekt Arthur bezieht eine neue Wohnung - San Francisco, Jetztzeit. Beim Duschen hört er seltsame Geräusche aus dem Badezimmerschrank, was kein Wunder ist, denn darin hockt die wunderschöne Lauren, fingerschnippend zur Musik aus dem Radio. Aber Lauren, die vorher in dieser Wohnung lebte, liegt eigentlich im Koma, im Krankenhaus, denn sie hatte vor Monaten einen schweren Autounfall. Arthur ist der einzige Mensch, der den Geist, vielmehr die Seele, jedenfalls eine Art Aura-Inkarnation der noch lebenden Kranken sehen kann, mit ihr reden, sogar mehr als das - die ungleichen Partner verlieben sich. Als Laurens Mutter beschließt, dem Dahinvegetieren der Tochter ein Ende zu setzen, entführt Arthur den Körper seiner Angebeteten.


    Das Buch ist in 28 Sprachen übersetzt worden, über 100.000 Mal in Deutschland verkauft, Spielberg hat sich die Filmrechte gesichert. Und warum? Letztlich ist "Solange Du da bist" nichts weiter als eine kleine, sprachlich eher anspruchslose, nur teilweise originelle Liebesgeschichte, die die innewohnende Unlogik nicht einmal zu umschiffen versucht, die sich, so scheint es, damit befassen will, um wieviel wichtiger sogenannte "innere Werte" im Vergleich zur körperlichen Attraktivität sind, aber auch dieser Ansatz wird bald aufgegeben. Darüberhinaus wirkt das Buch unsauber konzipiert, wie nachgebessert, denn etwa in der Mitte beginnt eine zweite Handlung, die zwar mit der Haupthandlung zu tun hat, perspektivisch aber eher verwirrt. Nichtsdestotrotz: Das ist leichter, fast spielerischer Lesestoff, der keine großen Überraschungen bietet und wenig Spuren hinterläßt, und dem genau deshalb die Unstimmigkeiten zu verzeihen sein mögen.

  • Zitat

    Nichtsdestotrotz: Das ist leichter, fast spielerischer Lesestoff, der keine großen Überraschungen bietet und wenig Spuren hinterläßt, und dem genau deshalb die Unstimmigkeiten zu verzeihen sein mögen.


    Gut, ich werde mich also in Vergebung üben :grin

  • ich habe das Buch in der Schule lesen müssen und zwar in französisch. Ich dachte erst "oh Schreck, was soll denn das jetzt wieder" aber noch den ersten paar Seiten war ich wie gefesselt und habe das Buch in einem Zug durchgelesen.
    Letztes Jahr habe ich es mir dann auf Deutsch gekauft, nur um sicher zu sein, dass ich alles richtig verstanden habe. Finde das Buch immer noch super.
    Ich habe bis jetzt aber nur das eine Buch von Marc Levy gelesen.

  • Ich habe das Buch gerade gelesen und muß sagen, ich finde es eine nette Liebesgeschichte, die sich wunderbar leicht lesen ließ.


    Die Unlogik hat mich nicht gestört, Längen habe ich für mich auch nicht gefunden, nur de Stelle, als der Polizist sehr ausgiebig und mit seiner eigenen Geschichte beschrieben wurde, hat mich an der Stelle doch gewaltig gestört!


    Ein insgesamt schöner Roman, den ich Fans von etwas kitschigen Liebesromanen jederzeit empfehlen würde...

  • Auch ich fand es ein hübscher kitschiger Liebesroman - dafür, dass er das Buch nur für seinen Sohn geschrieben haben soll... Also das mit den "Inneren Werten" fand ich auch nicht zutreffend und es hat doch sehr viel Unlogisches auf so wenigen Seiten...

  • Mein erstes Buch von Marc Levy und ich muss sagen, es hat mir gefallen.


    Da ich mich vorher informiert hatte, wusste ich, dass hier eine Liebesgeschichte auf mich zukommt.


    Sowohl die Briefe der Mutter an ihren Sohn, als auch die Gespräche zwischen Arthur und Lauren empfand ich als sehr poetisch und teilweise herzergreifend. Das Thema an sich ist schon etwas ungewöhnlich, aber dennoch ist diese schöne Liebesgeschichte für mich niemals kitschig gewesen und hat für mich sehr viele Wärem ausgestrahlt.