Hier kann zu den Seiten 47 – 78 (Kapitel 2 Pays des Sorgues und Monts de Vaucluse) geschrieben werden.
'Provenzalischer Genuss' - Seiten 047 - 078
-
-
Persillade, S. 52
Huile aux herbes de Provence, S. 52
Rillettes de canard, S. 55
Salade au lard et pâté de fois gras, S. 56
Soupe aux truffes, S. 58
Filet de saumon de fontaine à la sauge vierge, S. 61
Civet de sanglier, S. 62
Lapin aux pruneaux, S. 65
Salade tiède d'asperges, S. 66
Sanguins à la forestière, S. 68
Tian de courge, S. 70
Truite grillé au thym, S. 73
Tarte au pignons, S. 74
Gratin de fruits, S. 76
Millefeuille à la vanille, S. 78
-
Gratin de Fruits - Beerengratin - Seite 76
Zubereitung: nach Rezept, ich habe Heidelbeeren, Erdbeeren und Nektarinen ( keine Beere, aber trotzdem sehr lecker ) verwendet. Und ich habe kleine Förmchen verwendet. Alles hat gut und problemlos geklappt.
Geschmack: lecker, definitiv sollte das Gratin ziemlich rasch gegessen werden nachdem es aus dem Ofen kommt, kalt geht auch noch, aber warm ist besser.
-
Mal sehn ob ich das ausprobieren kann. Meine Tochter hat ja einen Gasherd und -backofen.
-
Persillade - S. 52
Zubereitung nach Rezept, sehr schnell und einfach gemacht, tolles Ergebnis. Hat wunderbar zu der gegrillten Forelle gepasst, habe gefrohrene Petersilie genommen, davon eine Packung.
Gefällt mir gut als Grillsosse, mache ich bestimmt wieder.
-
lauwarmer Spargelsalat - Seite 66
den Spargel habe ich zusammen mit den Kartoffelwürfeln für die gebratenen Kartoffeln im Thermomix gegart, so ist das eine sehr schnelle Sache. Das Ergebnis kam gut an und hat auch abends kalt noch lecker geschmeckt.
-
gegrillte Forelle mit Thymian - Seite 73
Zubereitung nach Rezept, schnell gemacht, habe noch einen Teil der Persillade in den Fisch gestrichen, war sehr lecker. Hatte vergessen den Grillguthalter einzufetten, deswegen ist die Haut etwas abgegangen.
-
Tarte au pignons, S. 74
Die Birnentarte mit Pinienkernen war schon im Rezeptanhang vom 2. Band drin. Damals habe ich sie nachgebacken. Das ist zwar schon zwei Jahre her, aber ich weiß noch, das sie lecker war. Ich habe sogar noch ein Foto ausgegraben:
-
Salade tiède d'asperges, S. 66
Ich hatte grünen Spargel zum halben Preis bekommen, leider keine Frühlingszwiebeln. Nachdem es am Tag drauf immer noch keine gab, habe ich eine Schalotte fein geschnitten und darüber gegeben. Sehr lecker, vor allem das Dressing mit der Zitronenschale! Ich habe es mit dem Milchaufschäumer gut gequirlt, das macht es wunderbar cremig.
Für 4 Personen hätte der Salat allerdings nicht gereicht
-
Das sieht sehr lecker aus, breumel.
Wie hast du dein Bild hochgeladen? Das sieht so anders aus als die bisher hochgeladenen Bilder...……..hast du es auch verkleinert?
-
Ich hatte es nur soweit verkleinert, dass es unter 1MB ist, damit es als Dateianhang funktioniert.
Mit der App "Fotos und Bilder verkleinern" (die heißt wirklich so).
-
Salade tiède d'asperges, Seite 66 - Lauwarmer Spargelsalat
Diesen Spargelsalat gab es heute hier.
Die Zubereitung ist megaeinfach und die Zeitangaben passen.
Ich habe alles nach Rezept gemacht.
Geschmeckt hat der Salat richtig, richtig gut.
Für 4 Personen als kleinere Beilage ist ok.
-
-
Jetzt, wo du das schreibst, Schubi - ich habe weniger Essig genommen ( weil ich kein Essigfan bin ) und kann das nur empfehlen.
-
Tian de courge, S. 70
Ich habe die vorgeschlagene Ratatouille-Variante gemacht, nur ohne Auberginen. Ich liebe Aufläufe und suche deswegen immer neue Varianten. Hat alles gut geklappt und war sehr lecker, gibt es bestimmt mal wieder, vielleicht auch mal mit Möhren.
-
Das sieht sehr lecker aus, breumel.
Wie hast du dein Bild hochgeladen? Das sieht so anders aus als die bisher hochgeladenen Bilder...……..hast du es auch verkleinert?
vermutlich hat sie die Option Original einfügen gewählt, statt Vorschau einfügen....
-
vermutlich hat sie die Option Original einfügen gewählt, statt Vorschau einfügen....
Stimmt, hatte ich bei dem Bild gemacht.
-
Gratin de Fruits - Beerengratin - Seite 76
Zubereitung etwas geändert. Die Portion war mir zu groß. Hab nur die Hälfte Obst, zwei Eier, den Saft einer halben Orange und 100 g Creme Fraiche genommen. Da ich keine kleinen Gratinförmchen habe, habe ich eine kleine Auflaufschale genommen.
Was soll ich sagen: Geschmacklich ein Gedicht, aber die Konsistenz war leider nicht gut. Außen total lecker und innen leider total flüssig. Entweder lag es an der zu großen Form (nächstes Mal nehme ich meine Muffinförmchen), oder ich habe das Eiweiß nicht lange genug festgeschlagen oder das Obst nicht richtig getrocknet. Keine Ahnung. Ich habe es dann länger im Ofen gelassen, hat aber auch nichts gebracht. Ich werde aber einen neuen Versuch starten und auf diese drei Dinge besonders achten.
-
Gratin de fruits, S. 76
Ich hab jetzt auch mal das Frucht-Gratin gemacht.
Ich hatte Erd- und Himbeeren, sowie Heidelbeeren. Meine Förmchen waren ein wenig klein, daher hatte ich 5 Auflaufförmchen und noch eine kleine Platte (die dann keine marinierten Früchte bekommen hat). Ich hatte etwas Bedenken, ob man den Himbeerlikör nicht zu arg rausschmeckt, aber der Alkohol war komplett weg und damit das Gratin auch gut für meine Mädels zu essen.
Ich hatte keinen Puderzucker griffbereit, daher hab ich etwas Vanillezucker am Schluss drüber gestreuselt...
Die Familie fand es toll, eine Tochter meinte, ob ich nicht die Früchte weglassen könnte
Beim nächsten mal werde ich es wohl mal mit anderen Formen probieren.
-