Hier kann zu den Seiten 115 - 149 (Kapitel 4 Von den Alpillen bis Avignon) geschrieben werden.
'Provenzalischer Genuss' - Seiten 115 - 149
-
-
Citronade à la verveine et à la menthe, S. 120
Caviar d'aubergines, S. 122
Brandade de morue, S. 124
Soupe à l'ail, S. 127
Taboulé orientale, S. 128
Tartines grillées à l'anchoïade, S. 131
Cassoulet provençal, S. 132
Fenouil braisé, S. 135
Hachis parmentier, S. 136
Pommes de terre au romarin, S. 138
Poulet aux citrons confits, S. 141
Riz de Camargue safrané aux crevettes, S. 142
Steak de taureau au salsa d'anchois, S. 145
Crème brulée au chocolat blanc, S. 146
Figures rôties à la creme, S. 149
-
Citronnade à la Verveine et à la Menthe
Erfrischungsgetränk mit Verbene und Minze
Seite 120
Zubereitung:
Nach Rezept, sehr einfach.
Ich war so happy im Edeka das einzige Töpfchen Verbene erwischt zu haben. Riecht soooo toll.
Geschmack:
Wirklich super lecker! Gut gekühlt und mit Eis und frischer Minze und Verbene total erfrischend.
-
Und jetzt entdecke ich eben im Kühlschrank die Limetten- und Zitronenscheiben. Vergessen!
-
Das hat mich auch gleich angesprochen. Mal sehn, wann ich dazu komme und ob ich die Zutaten dort bekomme.
-
Ich war so happy im Edeka das einzige Töpfchen Verbene erwischt zu haben. Riecht soooo toll.
Nicht wahr? Ich liebe den Geruch von Verbene! Auch in Seifen und Duschgels.
-
Bei uns gab es gestern zum grillen mal wieder Rosmarin Kartoffeln. Im Prinzip ist das Rezept genauso, wie wir es immer machen, nur der Knoblauch ist neu.
War sehr lecker! Allerdings muss ich beim nächsten mal mehr machen.....
Vorher:
Nachher:
Nicht wundern, das Gefäß ist unser Camping Backofen zum aufs Gas stellen.....
-
Caviar d'aubergines, S. 122
Da ich Auberginen liebe, habe ich dieses einfache Rezept heute ausprobiert. Die Auberginen waren nach 30 Minuten noch sehr fest und bis sie so weich waren, dass man sie aus der Schale befreien konnte, vergingen 45 Minuten.
Ich habe eine Knobizehe mehr genommen und hätte etwas Zitronensaft weniger nehmen sollen, denn das Ganze würde mir etwas cremiger besser gefallen.
Auf kross geröstetem Brot schmeckt es super.
-
Und jetzt entdecke ich eben im Kühlschrank die Limetten- und Zitronenscheiben. Vergessen!
Das könnte ich sein
-
Taboulé orientale, S. 128
Das war genau das richtige Essen bei der Wärme. Wir sind beide keine Fans von Rosinen und so habe ich ein paar Cranberrys im Thermi ganz fein gehackt und untergemischt, das war nicht schlecht. Leider sieht man sie auf dem Bild kaum. Fazit: Ein tolles Sommer-Rezept.
-
Auf den Fotos fehlen die Knoblauchzehen, die hatte ich erst nach dem fotografieren hinzugeben. Ich mische meine Ofenkartoffeln immer zunächst in einer Schüssel, weil das besser geht als auf dem Blech.
Sie waren lecker, mein Standardrezept schmeckt mir aber besser. Ich hacke die Rosmarinnadeln klein, dann geben sie mehr Aroma ab. Und mit dem groben Meersalz wurden sie mir zu salzig, da lässt sich normales besser verteilen und man beißt nicht auf Salzklümpchen.
-
-
-
Citronade à la verveine et à la menthe, S. 120
Ich habe es wie Schubi ohne Zitronenverbene gemacht. Ging schnell und war schön erfrischend, perfekt für den Sommer. Das Foto habe ich leider vergessen, aber man hätte sowieso nicht viel gesehen.
-
Fenouil braisè S. 135
Das gab es vorgestern zum Lachs. Wir haben allerdings nur eine Knolle genommen und das fanden wir für 2 Personen ausreichend als Beilage.
Die Zubereitung ist wirklich einfach und es hat auch sehr gut geschmeckt.
-
Pomme de terre au romarin
Zum restlichen Boeuf heute also die Rosmarinkartoffeln. Da das keine neuen Kartoffeln waren habe ich sie geviertelt. Fürs Kind auf der Seite ein paar Süßkartoffeln. War sehr lecker und einfach.
-
Die stehen auch auf meiner Liste. Das sieht gut aus, Findus.
Ich frage mich, warum ich nicht darauf gekommen bin, sie zur Beilage zum Fleisch zu machen...
-
Habt ihr für die Rosmarinkartoffeln grobes Meersalz wie im Rezept genommen? Ich habe dann immer auf so Salzklümpchen gebissen, das war mir zu salzig ...
-
Breumel : Du Arme! Ich kann das gut verstehen, das mag tatsächlich nicht jeder. Vor allem nicht pur. Daher wird grobes Meersalz oft auch mit Hilfe einer Salzmühle über das Essen gegeben. (Es gibt in den Supermärkten welche mit verstellbarer Einwegmühle zu kaufen, die sind sehr gut.)
Versuche es das nächste Mal mit "Fleur de Sel". Das ist wesentlich feiner und hat ein ganz tolles Aroma. Es ist allerdings etwas teurer.
Foto:
Links: grobes Meersalz aus der Bretagne
Mitte: Fleur de Sel gemischt (grob und fein) mit Piment
Rechts: Fleur de Sel fein
-
Sophie Bonnet Ich kann es ja beim nächsten mal auch in eine Mühle gegeben, ich hatte das nur so verstanden, dass es grob verwendet wird, und ich hatte noch welches. Und das war mir dann doch zu viel ... Grundsätzlich lieben wir Ofenkartoffeln in jeder Form!