'Provenzalischer Genuss' - Seiten 115 - 149
-
-
Bei den Discountern nicht, aber Rewe und Edeka sollten das doch haben, oder?
-
Normalerweise schon. Ich gebe es einfach als Alternative an.
-
Wenn französische Woche ist oder vor den Feiertagen taucht das sogar in den Discountern auf. Und Rewe müsste es auch haben. Ist zumindest kein Problem.
-
Habt ihr für die Rosmarinkartoffeln grobes Meersalz wie im Rezept genommen? Ich habe dann immer auf so Salzklümpchen gebissen, das war mir zu salzig ...
Meine Tochter hatte gerade das von Sophie empfohlene Fleur de Sel da. Das ist nicht so grobkörnig wie das, was man in Deutschland bekommt um es auf Brezeln oder so zu streuen. Wir nehmen es auch für die weichen Eier beim Frühstück.
-
-
Pommes de terre au romarin, S. 138
Trotz Hitze habe ich heute den Backofen tapfer auf 180 Grad vorgeheizt und die Kartoffeln aus dem Keller geholt. Da wir keine Fans von einzelnen Rosmarin-Nadeln sind, habe ich die Zweige einfach so auf die Kartoffeln gelegt.
Zum Würzen kommen sie vorher immer in eine große Schüssel, dann kommen Öl und Gewürze dazu. In diesem Fall habe ich einfach noch etwas Pommes-Gewürzmischung dazu gegeben. In der Schüssel läss sich das super vermengen.
Das Ergebnis nach 30 Minten im Ofen war sehr sehr lecker. Beim nächsten Mal werde ich noch mehr Knobizehen dazu geben. Die schmeckten so geröstet hervorragend. Obendrauf kam noch eine Prise Fleur de Sel de Camarque. Das ist feinköring und passte super.
Als Dip habe ich eine Aioli ohne Ei angerührt (Joghurt, Senf, Tabasco, Knoblauch, Petersilie, Lauchzwiebeln, Tomatenmark und Salz + Pfeffer).
Fazit: Ein tolles Sommeressen, dessen Duft schon an Urlaub erinnert. Einzige Mutprobe bei Außentemperaturen von 30 Grad, ist es, den Backofen anzuschalten.
-
Citronnade
Mit der Verveine war es nichts, wir haben statt dessen Zitronenmelisse genommen. Die Limonade war über Nacht im Kühlschrank und war sehr lecker und erfrischend. Meiner Tochter war es zu Zuckerlastig, die ist noch weniger süß als ich Ach ja, und wer mag, kann das gerne mal mit Oregano als Käuterzusatz probieren. Ich hatte das zuerst mit der Pfefferminze verwechselt. Die sieht hier ganz anders aus als bei uns. SChmeckt echt gut
-
-
Pommes de terre au romarin Seite 138
Diese Kartoffeln gab es bei uns neulich als Beilage zu einem Schnitzel. Eigentlich fast so, wie wir die Ofenkartoffeln bisher auch gemacht haben. Sehr beliebt hier und immer lecker.
-
Heute gibt es den Hackfleisch-Kartoffelbrei-Auflauf.
Hier erst mal die vorher-Bilder, er ist noch im Ofen.
Da Zucchini und Kohlrabi aus dem Garten weg mussten, habe ich diese und ein paar olle Karotten der Hackfleischmasse beigefügt und als Flüssigkeit noch einen übrig gebliebenen Schluck Weißwein hinzugefügt.
Ich habe meinen Kartoffelbrei so zubereitet wie ich es immer tue und ihm noch etwas Muskatnuss spendiert.
Die einzelnen Komponenten schmecken super, nun bin ich auf das Endresultat gespannt.
-
So, fertig. Ich versuche ihn später, ist noch sauheiß
EDIT: Lecker!!!!!
-
Ich hab so ein ähnliches Rezept für den thermomix, das ist auch extrem lecker.
Daher werde ich das sicher auch noch mal machen...
-
Hackfleisch-Kartoffelbrei-Auflauf Seite 136
statt der Chillischoten habe ich etwas gemahlende Chilli genommen und nur die Hälfte Rinderhackfleisch und ein paar Käsescheibletten die ich zerrupft habe den ich noch da hatte.
das war unheimlich lecker auch wenn ich nur die halbe Menge Fleisch hatte , mir hat das absolut so gereicht . Läßt sich auch gut einfrieren