Mein Hardcover-Exemplar ist gestern angekommen (Ausgabe von 2013).
Ich habe es in der Mitte aufgeschlagen und einen Absatz gelesen. Da könnte ich gleich losdiskutieren - aber ich warte natürlich auf Euch in der Leserunde.
Mein Hardcover-Exemplar ist gestern angekommen (Ausgabe von 2013).
Ich habe es in der Mitte aufgeschlagen und einen Absatz gelesen. Da könnte ich gleich losdiskutieren - aber ich warte natürlich auf Euch in der Leserunde.
Danke für die Organisation, xexos!
Danke für das Mitlesen!
Ich freue mich jedenfalls riesig auf die Runde! Das Buch (Taschenbuch) muss ich mir demnächst noch besorgen.
Mein Mann hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass er damals eine Ausgabe "Kästner für Erwachsene" mit in die Ehe gebracht hat ("Kästner für Kinder" stammt natürlich von mir ).
Ich habe sie mir heute mal herausgesucht und natürlich ist auch "Fabian" dabei. Vorangestellt ist Kästners Vorwort von 1950 (das wohl auch in der Ausgabe von Hanuschek enthalten ist). Schon in dieser Neuausgabe scheinen einige vorher herausgekürzte Passagen zum Teil wieder enthalten zu sein, auf die Kästner genau wie auf den von ihm favorisierten Titel "Der Gang vor die Hunde" Bezug nimmt.
Ich finde das sehr, sehr spannend.
Weiß jemand von euch, ob auch weitere Werke von Kästner gekürzt wurden?
Danke, sieht gut aus! Ich habe mir das Buch heute schon mal aus der Bücherei geholt, dann kann es mir keiner mehr wegschnappen. Sollte wider Erwarten jemand vorreservieren und damit eine Verlängerung verhindern, lese ich eben vorher und schreibe mir meine Anmerkungen auf. Die Einteilung habe ich ja dank xexos jetzt schon!
LG, Bella
Ich habe die Leserunde nun mit dieser Einteilung und mit Beginn am 25.07.2018 angemeldet.
Hupps, der 25. des Monats ist ja ein Termin für offiziele Leserunden...
Falls das nicht möglich ist, dann bitte der 24. oder 26. JaneDoe kriegt das schon hin.
*schieb schieb* *ächz* *Schweiß abwisch*
Wir starten am 26. 7.
Vielen Dank an Xexos für die Einteilung und lieben Dank an JaneDoe für die Terminwahl
Ich freue mich schon richtig auf das Buch und auf die Runde mit Euch.
Danke xexos, die Einteilung sieht für mich gut aus.
Ich habe !irndas Buch bei meiner letzten Bibliotheksorgie gleich mit geholt und für 8 Wochen ausgeliehen, sollte also passen.
Vorschlag für die Einteilung:
Meine Ausgabe des Buches (ISBN: 3038820016 Amazon) beinhaltet einen recht langen Anhang. Ich würde vorschlagen, dafür einen eigenen Abschnitt einzurichten.
Danke!
Hier möchte ich auch gern dabei sein, das Buch steht schon eine ganze Weile in meinem Bücherregal und wartet darauf endlich gelesen zu werden.
Meine Ausgabe des Buches (ISBN: 3038820016 Amazon) beinhaltet einen recht langen Anhang. Ich würde vorschlagen, dafür einen eigenen Abschnitt einzurichten.
Diese Ausgabe steht auch in meinem Regal, und bis dato war ich mir über den Umfang des Anhangs gar nicht bewusst, hatte damals nur in das Buch reingelesen und freue mich umso mehr über die Leserunde.
Vor einigen Jahren war im Dresdner Staatsschauspiel zu einer Aufführung, die aber noch den alten Titel "Fabian" trug. Die Inszenierung war zwar nicht ganz so gut, aber zumindest hat es gereicht, die Motivation nicht zu senken.
Hi TiGi, schön, dass Du mitlesen willst. Über diesen langen Anhang war ich auch überrascht. Ich bin gespannt, ob der Inhalt für einen eigenen Abschnitt genug hergibt.
Ich bin gespannt, ob der Inhalt für einen eigenen Abschnitt genug hergibt.
Ich habe kurz mal an den Anfang des Anhangs geschaut. Allein über diese beiden Sätze könnten wir seitenlang diskutieren:
Zitat
Er unterläßt nichts, was die Sittenrichter zu der Bemerkung veranlassen könnte: Dieser Mensch ist ein Schweinigel.Der Autor erwidert hierauf: Ich bin ein Moralist!
Hi TiGi, schön, dass Du mitlesen willst. Über diesen langen Anhang war ich auch überrascht. Ich bin gespannt, ob der Inhalt für einen eigenen Abschnitt genug hergibt.
Auf den ersten Blick schaut es ja schon gut aus, aber das werden wir ja sehen, wenn es soweit ist.
*schieb schieb* *ächz* *Schweiß abwisch*
Wir starten am 26. 7.
Warum erscheint diese Leserunde nicht in der Vorschau "Anstehende Termine", Batcat
Das hatte ich total vergessen.
Wenn es das Buch als EBook gibt, fange ich am Wochenende an. Sonst muss ich es erst irgendwo organisieren.
Warum erscheint diese Leserunde nicht in der Vorschau "Anstehende Termine", Batcat
Ich hatte das auch schon gesehen.
In der LR-Vorschau wird sie aber angezeigt, also wird wohl alles gut sein.