Joram schreibt einen Brief - David Grossman ( 4- 6 Jahre)

  • Gebundene Ausgabe
    Verlag: Carlsen Verlag (1991)
    ISBN-10: 3551550360
    ISBN-13: 978-3551550361

    Aus dem Hebräischen von Mirjam Pressler
    Illustriert von Sabine Friedrichson


    Kurzbeschreibung:
    Joram will unbedingt Post haben. Und Joram hat Angst vor Hasen. Zwei Probleme, die er auf ungewöhnliche Art und Weise löst- auf Joram-Art eben.

    Zwei Erzählungen für Kinder, zum Vorlesen am Abend, zum selberlsen am Nachmittag; am besten: zum gemeinsam lesen mit der ganzen Familie.


    Über den Autor:
    David Grossman wurde 1954 in Jerusalem geboren und gehört zu den bedeutendsten Schriftstellern der israelischen Gegenwartsliteratur. 2008 erhielt er den Geschwister-Scholl-Preis, 2010 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, 2017 den internationalen Man-Booker-Preis.


    Mein Eindruck:
    Ein Buch, dass für Eltern kleiner Kinder bestimmt gut geeignet ist, obwohl es auch schon etwas älter ist. Es ist für Eltern zum selber lesen oder noch besser zum Vorlesen.
    Joram ist ein kleiner Junge, ich schätze ihn auf vier.


    Als seine Eltern Briefe von der Post bekommen, wird er neidisch. Zu gerne hätte er auch einen Brief mit Briefmarke und Stempel und allem drum und dran.
    Sein Vater verspricht ihm, dass er auch Briefe bekommt, wenn er selbst welche schreibt. Problem, Joram kann noch nicht schreiben. Wie er das Problem dann schließlich löst und zu seinem Brief kommt, ist clever und gewitzt.


    Es ist noch eine zweite Geschichte um Joram im Buch, in der gezeigt wird, wie irrationelle Ängste gelöst werden können.


    David Grossman ist einer der großen Literaten aus Israel, viele seine Bücher wirklich anspruchsvoll. Mit diesem kurzen Kinderbuch, dass auch illustriert ist, zeigt er seine Begabung als Autor auch für Kinder. Erwachsenen zeigt er auf warmherzige Art das Leben der Kinder mit ihren Hoffnungen und Ängsten. Es gibt auch noch weitere Bücher um Joram.