P. W. Catanese - Die Bücher von Umber 3 - Das Ende der Zeit (12 -15 Jahre)

  • P. W. Catanese - Die Bücher von Umber Band 3: Das Ende der Zeit


    Titel: Das Ende der Zeit - Die Bücher von Umber Band 3

    Autor: Paul W. Catanese

    ISBN-10: 3551553483

    ISBN-13: 978-3551553485

    Originaltitel: The Books of Umber - The End of Time

    Erscheinungsdatum: Oktober 2012

    Verlag: Carlsen

    Seiten: 368

    Altersempfehlung: 12-15 Jahre



    Zum Autor:


    Paul W. Catanese lebt mit seiner Frau und drei Kindern in einer kleinen Stadt in Connecticut. Wenn er nicht gerade Cartoons zeichnet oder schreibt, arbeitet er für eine Werbeagentur.


    Auf seiner Webseite pwcatanese.com fand ich noch diesen bemerkenswerten Satz über seinen Namen:

    "Here's an interesting coincidence: The letters in P.W. Catanese can be rearranged to spell Want escape. And that's why people read books like these, isn't it?



    Kurzbeschreibung/Klappentext:


    In Lord Umbers Welt bahnt sich eine Katastrophe an: Die gefährliche Hexe Turiana hat sich aus den Verliesen unter seiner Felsenburg befreit. Eine unheimliche Macht nähert sich über das Meer vom unbekannten Fernen Kontinent. Und zu allem Überfluss soll Umber auch noch enteignet und aus seinem Zuhause geworfen werden! Allerhöchste Zeit, dass Hap seine mysteriösen Fähigkeiten beherrschen lernt, um seinem Freund zu helfen. Denn es gilt nicht nur eine, sondern zwei Welten zu retten ...



    Meine Eindrücke/Meinung:


    Wie ich feststellen muss, ist es ziemlich schwierig, einzelne Bände aus einer fortlaufenden Reihe zu rezensieren, denn eigentlich versteht man die ganze Geschichte und alle Zusammenhänge erst nach dem Zuklappen des letzten Bandes. Erst, wenn man alle Bücher der Reihe gelesen hat, ergibt alles einen Sinn.


    So ging es mir auch hier. In den ersten beiden Bänden tauchen noch viele Ungereimtheiten und verwunderliche Dinge auf, die man nicht recht einordnen kann. Doch hier, im finalen Band der Reihe, werden nun alle Rätsel gelöst und die Puzzleteilchen fügen sich endlich zu einem verständlichen Ganzen zusammen.


    Dieser letzte Band hat mir von allen dreien auch am besten gefallen. Der erste ist noch geprägt von vielen Beschreibungen und Schilderungen, und manchmal etwas zäh zu lesen; der zweite ist extrem schnell und actionlastig, aber dafür fehlt ihm ein wenig der Tiefgang. Der dritte Band letztendlich ist eine wunderbare Mischung, hier kombiniert der Autor aktionsreiche Handlungen, gefühlvolle Szenen, Humor, Spannung, Dramatik und Einblicke in das Seelenleben seiner Hauptfiguren gekonnt zu einer wirklich runden Sache und einem würdigen Abschluss der Reihe.


    In gewohnt flüssigem und lebhaftem Schreibstil führt der Autor den Leser durch die Ereignisse um Happenstance, Lord Umber und ihre Freunde. Die Geschichte braucht ein wenig, um in Gang zu kommen, aber dann überschlagen sich die Geschehnisse und es wird richtig spannend und hochdramatisch. Endlich lernt Hap auch mit seinen ungewöhnlichen Fähigkeiten umzugehen, doch dafür muss er einen immens hohen Preis bezahlen. Was er dafür opfern muss, hat mich traurig gemacht, und ich hätte mir gewünscht, dass es irgendwie anders ausgegangen wäre. Aber vermutlich war es der einzig folgerichtige und wirklich glaubwürdige Ausgang dieses ganzen Abenteuers. Der Epilog zum Schluss bringt nochmal eine rührende Wendung, die mit Haps Schicksal wieder ein wenig versöhnt. Hier am Schluss hätte ich mir noch einige Erklärungen gewünscht, und auch Genaueres darüber, wie es Hap ergangen ist. Schade, dass das alles doch recht kurz abgehandelt wird.


    Was mir gefallen hat, ist die Tiefe, die die Figuren jetzt allmählich bekommen, die ich in den ersten beiden Bänden noch sehr vermisst habe. Vor allem Lord Umbers Wesen und seine schrulligen Eigenarten lernt man hier etwas besser verstehen, und er zeigt Seiten seines Charakters, die man an ihm bisher noch nicht kennengelernt hat. Auch Hap gewinnt an Selbstbewusstsein und Stärke, und erscheint längst nicht mehr so kindlich und unscheinbar wie bisher. Am Schluss wird er sogar in eine wilde und äußerst gefährliche Verfolgungsjagd gezwungen, die wirklich sehr spannend zu lesen ist und den Leser zusammen mit Hap durch die Seiten hetzen lässt. Natürlich gibt es auch wieder eine Menge irrwitziger magischer Wesen, dazu verhexte Pflanzen, einen verrückten Magier, eine ausgebrochene Hexe und fiese Bösewichte, die den Leser bei Laune halten.


    "Die Bücher von Umber" ist eine spannende, mitreißende und handlungsreiche Jugendfantasyreihe mit vielen tollen Ideen und Figuren, die einem ans Herz wachsen.