Duft der Stille - Angelika Lauriel
ISBN 3752834943
338 Seiten
Inhalt
Laura wird bald 16. Ihre übervorsorgliche Mutter erdrückt sie mit ihrer Liebe und ihrem Wunsch nach Sicherheit. Ihr Vater hielt dies nicht mehr aus und gründete eine neue Familie. Laura wünscht sich ein eigenes Leben, aber will ihre Mutter nicht verletzen.
Ruhe und ein Gefühl von Geborgenheit findet sie, wenn sie Jacob betrachtet. Jacob ist ihr Nachbar. Jeden Tag steht er am Zaun und wartet auf Laura. Sie winken sich zu, lächeln, aber nie sprechen sie miteinander. Denn Jacob ist taubstumm.
Außerdem hat Jacob einen extrem empfindlichen Geruchssinn. Er kann Stimmungen riechen, Lügen und Menschen. Und als sich der Geruch von Dennis, Lauras Freund, immer öfter mit ihrem Duft vermischt, muss er sich über seine Gefühle für Laura klar werden.
Die Autorin
Angelika Lauriel hat in Saarbrücken Übersetzen und Dolmetschen Englisch/Französisch studiert. Sie schreibt Kinder- und Jugendbücher sowie zeitgenössische Romane für Erwachsene und wird seit 2010 von diversen Verlagen verlegt.
Seit Sommer 2016 unterrichtet sie in dem Fach "Deutsch als Zweitsprache" Kinder und Jugendliche, die aus ihrer Heimat nach Deutschland geflüchtet sind.
In ihrer Freizeit spielt sie Theater in einer deutsch-französischen Theatergruppe und singt in einem Kammerchor. Sonst kümmert sie sich um ihre fünfköpfige Familie und die französische Bulldogge Banou.
Meine Meinung
Ein sehr gefühlvoller und romantischer Roman. Die Welt der Gehörlosen wird dem Leser sowohl aus Sicht von Jacob als auch aus Sicht seines Umfeldes nahegebracht, eingebettet in eine zarte Liebesgeschichte. Für mich mit Ü40 ein wenig zu romantisch und zufällig, aber für junge Leserinnen ein wunderbares Buch.
Ich vergebe 9 von 10 Eulensternen.