Bibelkommentar
-
-
-
Um zum Thema zurückzukommen:
Dieses hier ist mir vorhin noch eingefallen:
-
Flöt, hier hab ich noch was Wunderschönes:
-
Mensch, das hört sich fast alles gut an. Mal sehen, ob ich morgen gleich mal in der christlichen Buchhandlung vorbeitobe. Danke, Iris
-
Zitat
Original von Iris
Dies ist der m.W. verbreitetste "nicht-akademische" Kommentar:Hallo Iris,
in dem habe ich auf deinen Vorschlag hin geblättert und fand ihn für meine Zwecke erstmal sehr gut. Also gleich angeschafft Sobald ich intensiver damit arbeite, berichte ich mal, ob ich weiter damit zurecht komme.
Danke für die Anregungen! -
-
Ach Gott ja, man sieht es ja nur wenn ich die ISBN eintrage... Also diesen Kommentar hier. Ich war überrascht, scheint mir wirklich sehr umfangreich und trotzdem gut verständlich zu sein. Habe schon beim Stöbern interessante Sachen gefunden und denke, es geht in die Richtung, die ich haben möchte, also Infos zur Bibelgeschichte UND ziemlich detaillierte Kommentare zu den einzelnen Textstellen. Da werd ich denke ich sogar auch Sprachgeschichtliches finden.
Alle anderen Vorschläge habe ich im Hinterkopf, das Bibel-Lexikon kann ich von einem Bekannten borgen. -
Finde übrigens endlich ein bisschen Zeit, mich mit Bibel plus Kommentar zu befassen. Vielmehr steck ich erst mal im Kommentar fest, denn da sind einige interessante Hinweise zum Offenbarungsbegriff (allgemein und in der Bibel) sowie zur Geschichte Israels vorangestellt. Viel Neues, ansonsten frische ich mein Gedächtnis auf und ist spannend. Sehr verbraucherfreundlich, wenn man das so sagen kann. Nicht zu wissenschaftlich, aber auch nicht zu allgemein.
-
Was auch noch toll ist: Die Stuttgarter Erklärungsbibeln. Da gibt es unter ganz ganz vielen Absätzen bzw. nach bestimmten Kapiteln immer noch eine kurze, aber doch sehr hilfreiche Erklärung zum besseren Textverständnis und so....
Leider sind die aber ziemlich teuer....
Ansonsten gibt es auch für jedes Jahr verschiedene Hefte/Bücher, in denen jeden Tag zum Lesen bestimmte Bibelabschnitte vorgestellt werden und außerdem noch Erklärungen, kurze Anekdoten etc. passend zum Text vorgestellt werden...Viel Spaß beim Lesen...
P.s. Wenn wir/ich dir mal helfen kann....ich würd mich freuen!
-
Schau dir die Losungen auch noch mal genauer an. tipgeb...
Du kannst jeden Tag einen kleinen Abschnitt lesen fortlaufend..steht alles mit drin.
Es ist meine tägliche Lektüre...und zum nachdenken sooo schön :)) -
Ähm, der Thread ist von 2005!
-
Tageslosungen sind immer aktuell. Ich muß das wissen, ich habe meine Jugend damit zugebracht.
For my sins.
magali
-
Mit solch protestantischem Zeug habe ich mich nie beschäftigt
-
Das überlaß ruhig denen, die es besser wissen.
Papist, du!magali