ISBN-10: 332810237X
ISBN-13: 978-3328102373
Originaltitel: The Shark Club
Über die Autorin
Ann Kidd Taylor lebt mit ihrer Familie in Florida. Gemeinsam mit ihrer Mutter, der Bestsellerautorin Sue Monk Kidd, veröffentlichte sie bereits einen Reisebericht. Ihre Leidenschaft für Geschichten, ihre Heimat Florida und das Meer führten dazu, dass sie sich mit SHARK CLUB einen großen Wunsch erfüllte: ihren ersten Roman zu schreiben. Die Presse in den USA war begeistert, und für viele Leserinnen wurde es der Lieblingsroman des Sommers.
Über das Buch
So ewig wie das Meer. So unvergesslich wie der erste Kuss. Manchmal ist Liebe für immer.
An einem Sommermorgen erlebt die zwölfjährige Maeve an einem Strand in Florida zwei Dinge, die ihr Leben für immer verändern: Sie küsst Daniel, ihre erste große Liebe. Und sie wird von einem Hai gebissen.
Achtzehn Jahre später reist Maeve als Meeresbiologin um die Welt und erforscht das Verhalten von Haien. Doch an ihrem dreißigsten Geburtstag kehrt sie zurück in das Hotel ihrer Großmutter, in dem sie aufwuchs. Und an den Strand, den sie noch immer mit Daniel verbindet. Als sie dort einem kleinen Mädchen begegnet, wird ihr klar, dass sie nicht ewig fliehen kann. Vor ihrer Vergangenheit, vor der Liebe – und vor dem Mann, der ihr Herz brach.
Meine Rezension
Seit Maeve als Teenie von einem Hai gebissen wurde, faszinieren sie diese Meeresbewohner. Und so ziemlich genauso lange liebt sie Daniel. Doch die Liebe zerbrach vor einigen Jahren und nun wird Maeve unerwartet wieder mit Daniel konfrontiert... und mit seiner kleinen Tochter.
Die Lektüre gleitet so dahin mit Maeve und ihrer Familie. Man erfährt alles über das ganze Schicksal der Familie, ihre Liebesbeziehung zu Daniel und zu ihrem Job als äußerst engagierte Meeresbiologin. Das eine oder andere Mal fühlt es sich glatt an, als würde Maeve die Haie über die Menschen stellen. Ich fand diesen Part der Handlung (ich sag mal, die "Haifischstory") zwar ganz interessant und habe auch das eine oder andere gegoogelt, aber hier war mir einiges, besonders zum Ende hin doch künstlich überspitzt, so daß das Buch für mich auf jeden Fall nicht unter Belletristik, sondern unter Chick Lit einzuordnen ist. Letztlich war mir doch alles zu leichtgewichtig, zu pseudodramatisch. Ich habe mich zwar gut vom Buch unterhalten gefühlt, aber es war mir doch letztlich zuwenig, um wirklich haften zu bleiben.
Positiv überrascht hingegen hat mich das Ende, denn das war letztlich dann doch nicht ganz so, wie man es vielleicht auf den ersten Blick erwartet.
Das Buch ist ein netter, unterhaltsamer Sommerschmöker. Nicht mehr und nicht weniger. Man ärgert sich nicht, wenn man ihn gelesen hat. Man ärgert sich aber auch nicht, wenn man dies nicht tut. 6-7 Punkte für ein paar unterhaltsame Stunden auf der Gartenbank.
![]() |
ASIN/ISBN: 332810237X |