Seit der Zwei- Wege -Zertifizierung mache ich Online-Banking sehr ungerne. Ist so aufwendig, da habe ich keine Lust mehr.
Ich bin genervt, weil....
- streifi
- Geschlossen
-
-
Seit der Zwei- Wege -Zertifizierung mache ich Online-Banking sehr ungerne. Ist so aufwendig, da habe ich keine Lust mehr.
Ist das bei deiner Bank so umständlich? Ich kriege eine SMS mit Nummer auf's Handy, das geht recht flott.
-
-
Seit der Zwei- Wege -Zertifizierung mache ich Online-Banking sehr ungerne. Ist so aufwendig, da habe ich keine Lust mehr.
Kannst du vielleicht auf ein anderes Authentifizierungsverfahren umstellen?
Ich mache nur Online-Banking, in der Filiale war ich seit fast 20 Jahren nicht mehr (ich wohne da auch gar nicht mehr). -
Ich hole mittlerweile eigentlich fast nur noch beim Einkaufen Bargeld und erledige fast alles im Online-Banking. Auf die Filiale gehe ich nur, wenn irgendwas anliegt, was sich übers Online-Banking nicht lösen lässt.
Das halte ich auch so. Aldi, Rewe, Edeka, Real, Lidl, Netto... inzwischen kann ich fast in jedem Supermarkt Geld abheben, ansonsten zahle ich viel mit EC- oder Kreditkarte (ich nehme nicht gerne viel Bargeld mit) und Rechnungen zahle ich online. Ich geh vielleicht 1-2 x im Jahr zur Bank, alles andere geht auch so. Super.
-
Ist das bei deiner Bank so umständlich? Ich kriege eine SMS mit Nummer auf's Handy, das geht recht flott.
Wurde alles umgestellt. Ich muss mich nicht nur mit Benutzername und Passwort, sondern mit extra TAN anmelden. Und die gibt's nicht mehr per SMS. Auch nicht mehr die TAN für die Überweisung. Mist!
-
Wie gibt es die TAN dann? Über so einen kleinen TAN-Generator?
-
Wer war das denn?
-
Wie gibt es die TAN dann? Über so einen kleinen TAN-Generator?
Jepp, oder über eine App. Letzterem misstraue ich aber. Erst recht nachdem Mio. Daten einer Erkennungssoftware geklaut wurden.
-
Wer war das denn?
Keine Ahnung - er fiel nur kurz unangenehm auf.
-
Keine Ahnung - er fiel nur kurz unangenehm auf.
Trolle gibt's in den asozialen Netzwerken wie Sand am Meer. Ich hatte gehofft bei den Büchereulen nicht darüber zu stolpern.
-
Merkwürdigerweise macht das meine Sparkasse zumindest beim Einloggen noch nicht mit dem TAN-Generator, aber wenn ich überweise, schon.
Auf Arbeit muss ich ihn beim Einloggen jetzt nutzen, aber sicherheitshalber auch nicht über eine App.
Ich finde das nicht schlimm. Nach Eingabe des Passworts muss ich nur den Generator an die Grafik halten, bekomme eine Nummer und gebe die ein. Das geht schnell.
Privat nutze ich das online banking nicht viel, die meisten Zahlungen laufen über Lastschrift oder PayPal. Einkaufen tut mein Mann und für das bisschen bei mir hebe ich mir am Monatsanfang einen Betrag ab, das reicht.
Trotzdem hatte ich schon 3x Abbuchungen, die ich nicht veranlasst hatte, davon 2x aus dem Ausland. Zum Glück kann man das online schnell wieder zurückholen.
-
@ Angie Voon: Warum führst du die Änderung der Daueraufträge, Lastschriften etc. auf? Das musst du doch nicht erledigen. Es gibt den sog. Sparkassenumzugs-Service, die machen das alles für dich, inkl. der Erledigung des "alten" Kontos, wenn sicher ist, das alles reibungslos umgestellt wurde. Du hast damit gar keine Arbeit.
@all: bitte sprecht mit eurem Bankberater, die Online-Banking-Geschichte gibt es in den verschiedensten Varianten, die eigentlich allen Instituten bekannt sind. Leider gibt es, wie immer und überall, div. Meinungen darüber, und dementsprechend wird die eine Variante mehr "beworben" als die andere.
Die Angestellten "dürfen" die verschiedenen Varianten testen und dann entsprechend ihren Tests bieten sie den Kunden dann eine Lösung an.....
-
Wir haben ja gerade unser Sparkassenkonto umgezogen. Da sind die Lastschriften auch automatisch umgezogen worden. Alles hat nicht geklappt aber doch echt viel. Wir lassen das konto jetzt noch eine Weile stehen um zu kucken was noch alles kommt und dann wird es gekündigt.
Bei der Sparkasse haben wir auch so nen TAN-Generator der nervt unglaublich, weil das mit der optischen Übertragung so gar nicht gut klappt. Also tippe ich immer die Kontonummer 10-stellig ein. Geht auch. Aber dass ich jedesmal das Kästchen holen muss und meine EC-Karte, das nervt mich schon.
Bei der Diba mach ich das mit Fingerabdruck, das geht deutlich schneller....
-
Was bin ich froh dass meine Sparkasse noch mit SMS TAN arbeitet ...
-
Ich mochte damals den TAN Generator lieber als das Handy, weil ich das nicht dauernd am Mann habe. Inzwischen hat sich das zwar geändert , aber der TAN Generator funktioniert einwandfrei, das ist schon OK so.
-
Die optische Übertragung beim TAN Generator funktioniert gut, da kann ich nicht klagen. Ich finde es nur umständlich, das ist alles.
Bei Amazon habe ich mittlerweile auch die Zwei - Wege Anmeldung.
-
Ich benutze schon seit längerer Zeit Fototan. Hab mich erst gesträubt, aber das ist total easy.
-
Ich finds gut, wenn das Onlinebanking mit sicheren Verfahren arbeitet. Lieber ein bißchen mehr Aufwand (auch wenn er manchmal nervt), als zu wenig Sicherheit. Da finde ich das Passwort der Sparkasse völlig daneben, weil max. 5 Stellen zugelassen werden. Hey, da ist mein Eulen-Passwort sicherer.
Aber heute bin ich genervt vom örtlichen Warentauschtag. Hab da heute Vormittag eine große Tüte mit DVDs, Büchern und Tupperware abgeliefert und mich aufs nachmittägliche Stöbern gefreut. Und dann komme ich 2 Minuten nach der offiziellen Eröffnung und die Halle ist leer - weil spontan 30 Minuten früher geöffnet wurde. Und dann muss ich mir sagen lassen, sie sind einfach froh, dass alles wegkam. Dann sollen sie das Ganze aber Verschenkbörse nennen und nicht Tausch.
-
Ich finds gut, wenn das Onlinebanking mit sicheren Verfahren arbeitet. Lieber ein bißchen mehr Aufwand (auch wenn er manchmal nervt), als zu wenig Sicherheit.
So umständlich finde ich den TAN-Generator allerdings auch nicht. Und weniger aufwändig, als ständig zur Filiale gehen zu müssen, ist das Online-Banking sowieso.