Ich bin genervt, weil....

  • Kann ich nachvollziehen, daher bin ich in fb o.ä. gar nicht drin. Ich poste auf Insta meine Bilder und hier meine Bücher und das wars...

    Ich finde einfach, dass es in der letzten Zeit überhand genommen hat. Jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt und wer in irgendwelchen Öko-Gruppen ist und nicht 100% danach lebt, der ist eh unten durch und wird beschimpft und fertig gemacht. Angefangen von "Karma schlägt zurück", weil man Milchprodukte und/oder Fleisch isst bis zu "und was ist, wenn ich deine Katze grille und esse?". Völlig absurd.

    Bei Fb bin ich schon ziemlich lange und auch mit sehr vielen Eulen befreundet, daher wird es mir sicher fehlen, von denen nichts mitzubekommen. Aber gut, mal sehen. Vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm.

  • Wenn ich DAS wüsste ;)

    Es ging um eine Frau, die 2 Taschen Kastanien gesammelt hat und die Frechheit besessen hat, erst HINTERHER zu fragen, was man damit machen kann. Da dies in einer Zero Waste Gruppe war, bin ich natürlich davon ausgegangen, dass sie die nicht einfach in den Müll wirft und habe mal gefragt, wo das Problem liegt, wenn man sich im Nachhinein erkundigt. Und da ging der Shitstorm los. ich bin ein seelenloses A*** und dazu noch ziemlich unverschämt, weil ich die Meinung der Kommentierenden in Frage gestellt habe.

    In einer anderen Gruppe schrieb eine, es wäre nett, wenn auch mal Kastanien zum Basteln übergelassen würden. Sowas albernes ||

    Ich musste neulich schon lachen, als jemand schrieb man solle doch auch für die Rehe welche übrig lassen. Man kennt sie ja die riesigen Herden, die nur für die Kastanien in die Großstädte einfallen. :lache

  • Ich musste neulich schon lachen, als jemand schrieb man solle doch auch für die Rehe welche übrig lassen. Man kennt sie ja die riesigen Herden, die nur für die Kastanien in die Großstädte einfallen. :lache

    Vielleicht war das die gleiche Gruppe? Vielleicht in der Smarticular-Gruppe? Da war ich auch etwas sprachlos. Manche sind einfach unglaublich.

  • Vielleicht war das die gleiche Gruppe? Vielleicht in der Smarticular-Gruppe? Da war ich auch etwas sprachlos. Manche sind einfach unglaublich.

    Ich bin in keiner solchen Gruppe bei Facebook. Es könnte aber ein Artikel auf der öffentlichen Seite von Smarticular oder Utopia zu Kastanienwaschmittel gewesen sein.

    Ich habe generell ein Problem mit diesem Schwarz-Weiß-Denken und der entsprechenden Erwartungshaltung dahinter.

  • Ich wüsste nicht, dass es bei Kastanien eine Mengenbeschränkung gibt. Bei uns in der Gegend haben ja viele Kastanien und Eicheln gesammelt und bei Haribo getauscht:
    https://www.haribo.com/deDE/un…kastanienaktion-2019.html


    Jaja, auf Facebook tummelt sich schon teilweise ein merkwürdiges und vor allem intolerantes Völkchen. Wenn ich auf Krawall gebürstet bin und niemandem auf die Füße treten will, den ich kenne, suche ich mir so eine Diskussion und streite mit, da kann ich dampf ablassen. Millitante Umweltschützer und Veganer, AfDeppen und Pegidioten, in ihrer Männlichkeit sich angegriffen fühlende Testosteron-Vernebler, Trump-Anhänger, Baby- und Kinderfotos-Dauerposter - irgendwer ist da immer mit Scheuklappen und großer Klappe unterwegs.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • ... in den sozialen Medien (speziell Facebook) die Leute eine Art an den Tag legen, die mich wahnsinnig macht. Ich habe mich jetzt mal für 7 Tage deaktiviert, vielleicht bin ich dann weniger genervt. Vielleicht brauche ich das dann auch gar nicht mehr.

    Ich habe auch den Eindruck, dass der Umgangston und das Verhalten bei Facebook seit ein, zwei Jahren zunehmend aggressiver werden. Deswegen schaue ich in den letzten Monaten nur noch ganz selten mal bei FB rein, das erspart einem viel unnötige Aufregung (und Zeit). :)

  • Ich musste neulich schon lachen, als jemand schrieb man solle doch auch für die Rehe welche übrig lassen. Man kennt sie ja die riesigen Herden, die nur für die Kastanien in die Großstädte einfallen. :lache

    :lache:lache:help Wo gibt es denn sowas??? hier liegen sie haufenweise rum. Ich glaube auch, dass die Gesellschaft zunehmend intoleranter und verbissener wird, was die eigene Meinung und das von Gruppen sowieso, angeht. Traurig ist das und in keiner Weise produktiv.

  • Ich finde es gibt nichts schöneres als irgendwo auf Facebook einen dummen Kommentar abzugeben und dann zuzusehen wie die Braunblauen aus ihren Löchern gekrochen kommen und ihre Dummheit vor sich herschieben als wäre es frisch gefallener Schnee.

  • Ich habe auch den Eindruck, dass der Umgangston und das Verhalten bei Facebook seit ein, zwei Jahren zunehmend aggressiver werden. Deswegen schaue ich in den letzten Monaten nur noch ganz selten mal bei FB rein, das erspart einem viel unnötige Aufregung (und Zeit). :)

    Diesen Eindruck habe ich auch. Es ist egal, was man schreibt, es ist immer falsch. Das wird einem mit einer Aggressivität mitgeteilt, das ist echt unglaublich. Egal ob es um Thema Umwelt oder in Gruppen zu einer Erkrankung geht. Grade in dieser Gruppe sollte man meinen, dass alle in einem Boot sitzen. Aber nein, da wirst du beschimpft, dass du eine Therapie machst, die völlig unnötig ist und nur Geldmacherei der Pharmaindustrie ist.

  • Diesen Eindruck habe ich auch. Es ist egal, was man schreibt, es ist immer falsch. Das wird einem mit einer Aggressivität mitgeteilt, das ist echt unglaublich. Egal ob es um Thema Umwelt oder in Gruppen zu einer Erkrankung geht. Grade in dieser Gruppe sollte man meinen, dass alle in einem Boot sitzen. Aber nein, da wirst du beschimpft, dass du eine Therapie machst, die völlig unnötig ist und nur Geldmacherei der Pharmaindustrie ist.

    Auch deshalb habe ich mich aus allen Gruppen auf dieser Plattform "verabschiedet". Vor allem dann, wenn Leute Hilfe suchen, sind solche Reaktionen und die daraus folgenden Endlosdiskussionen unerträglich.


  • Bei Fb bin ich schon ziemlich lange und auch mit sehr vielen Eulen befreundet, daher wird es mir sicher fehlen, von denen nichts mitzubekommen. Aber gut, mal sehen. Vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm.

    Kannst Du nicht einfach die Gruppen auf - nicht mehr sehen - stellen oder so etwas in der Art? Wär ja schade um die positiven Kontakte.


    Allerdings merke ich, daß ich auch immer weniger dort unterwegs bin - ein paar Gruppen, eher privater Natur und ein paar interessenmäßig.

    Das mit dem Tonfall stimmt leider auch - mir nicht nachvollziehbar, wie sich da manche Leute ausdrücken und mit verbalen Dingen um sich schmeißen.

  • Jaja, auf Facebook tummelt sich schon teilweise ein merkwürdiges und vor allem intolerantes Völkchen. Wenn ich auf Krawall gebürstet bin und niemandem auf die Füße treten will, den ich kenne, suche ich mir so eine Diskussion und streite mit, da kann ich dampf ablassen. Millitante Umweltschützer und Veganer, AfDeppen und Pegidioten, in ihrer Männlichkeit sich angegriffen fühlende Testosteron-Vernebler, Trump-Anhänger, Baby- und Kinderfotos-Dauerposter - irgendwer ist da immer mit Scheuklappen und großer Klappe unterwegs.

    Soso, du bist also auch so eine "Verrückte". :lache

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Das Blöde ist, dass es da aber auch durchaus sinnvolle Infos gibt. Zu meiner geplanten Reha habe ich da recht gute Tipps bekommen. Ich versuche das meiste einfach nur zu überlesen. Schreiben verkneife ich mir inzwischen fast ganz bzw. lasse ich mich auf keinerlei Diskussionen ein. Es ist ja nicht nur dort. Ganz allgemein hat sich der Umgangston verändert. Es sind alle permanent genervt. Das kann in der Schlange an der Kasse beim einkaufen sein oder auf der Straße.


    Letzte Woche im Urlaub nachdem die Thomas Cook Pleite bekannt wurde, durfte sich die Reiseleiterin warm anziehen. Natürlich waren auch wir unruhig, aber normal fragen, ohne direkt unverschämt zu werden, muss doch drin sein.

  • Ganz ehrlich? Schlimmer als Kastaniensammeln finde ich die Leute, die den armen Walnuss-Baum gegenüber unserem Haus malträtieren, weil er seine Nüsse nicht schnell genug abwirft. X/ Da wird geschüttelt und gerüttelt, mit Ästen dran geprügelt und dgl. mehr, sodass der arme Baum immer schon vor der Zeit fast kahl dasteht. Das tut mir jedes Jahr wieder fast körperlich weh, wenn ich da zuschauen muss (und ich sehe ihn aus meinem Küchenfenster).

    Warum man sich aber darüber aufregt, wenn Leute Rosskastanien sammeln (zu welchem Zweck auch immer), ist mir ein Rätsel...


    LG, Bella


    P.S. Und bei FB bin ich schon länger nicht mehr wirklich aktiv, weil mir da zuviel negative Energie entgegenkommt...

  • Ich habe gelernt, einfach öfter mal nichts zu sagen. Meistens hab ich immer sofort etwas gesagt und dann hätte ich mir selbst am liebsten auf den Mund gehauen. Aber es war raus, manchmal zynisch oder ironisch, manchmal verletzend, manchmal zwar wahr aber eine Perle vor die Säue und so weiter.

    Ich bin jetzt viiiel ruhiger und lebe damit auch stressfreier.:)

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Schlimmer als Kastaniensammeln finde ich die Leute, die den armen Walnuss-Baum gegenüber unserem Haus malträtieren, weil er seine Nüsse nicht schnell genug abwirft.

    Sind das die Besitzer, oder andere Leute? Wenn's die Besitzer sind, dann haben sie vielleicht einen guten Grund, nicht zu warten, bis die Nüsse von allein fallen, denn nicht nur Kastanien werden zwei-Tüten-weise weggeschleppt. Allerdings sollte man dabei nicht den Baum kaputtprügeln...

  • Ich war immer so. Ich ersticke sonst.

    Am schlimmsten ist es, wenn irgendwas ungerecht ist. Nicht nur mir gegenüber, auch anderen gegenüber. Danach geht es mir meist besser, weil ich es raus lassen konnte. Leider können manche nicht damit leben.

    Geht mir genauso, reinfressen ist nicht mein Ding. Dafür hat mich Facebook auch schon zweimal für einige Tage gesperrt, beim letzten Mal als ich einem Deppen geschrieben habe, dass er offensichtlich mehr Zeit als Verstand hat ... Fand ich eigentlich harmlos im Vergleich dazu, was ich sonst so lese. Und was ich eigentlich sagen wollte ;)

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss