Ich bin genervt, weil....

• magister wigbold

Ich lasse mich nie von den 5-Sternen beeinflussen. Ich lese tatsächlich auch erst die 1, 2 und 3-Sternerezensionen und mache mir so ein erstes Bild. Dann werfe ich einen Blick ins Buch, lese und wenn mich die Geschichte abholt, kaufe ich.

Es liegt mir auch fern, hier alle Rezensenten in einen Sack zu stopfen und draufzuhauen. Was mir aber sehr mißfällt ist, daß die negativen Bewerter plattgemacht werden, wie:

„Was bitte ist 2 Stunden Felsen?Ich frage mich was dieser Kommentar soll. Gebt doch das Buch zurück wenn es Euch nicht passt und meckert hier nicht ständig, weil es zu wenig Seiten sind. Aber dann lass doch bitte lieber deinen 1 Sterne Kommentar, den dadurch schadest du nur der Autorin zu unrecht“,

„Diese Kurzgeschichte ist die Vorgeschichte zum Herbstbuch "Bratapfel am Meer. Vielleicht hätte man dies im Text dazu schreiben sollen. Aber Kurzgeschichte ist eben Kurzgeschichte, unverschämt das für Euer Nichtwissen dafür die Autorin mit schlechten Bewertungen abgestraft wird“, oder

„Ich finde es unverschämt das du dann dafür 1 Stern gibst, nur weil dir im Vorfeld nicht klar war wie viel Seiten eine Kurzgeschichte hat. Vielleicht solltest du dich im Vorfeld erst mal auf der Verlagseite erkundigen wie viel Seiten ein Buch hat. Eine Kurzgeschichte hat meist nicht mehr wie 100 Seiten, deshalb ja auch Kurzgeschichte. Jedenfalls hat es diesen 1 Stern nicht verdient“

Alles von einer Rezensentin. Ich enthalte mich jetzt eines hämischen Kommentars ob der Schreibfehler. Kann immer passieren, ich bin da nicht so kritisch. Nur wenn man solche Kommentare abgibt, während die Rezension perfekt verfaßt ist, frage ich mich doch, wer die wirklich geschrieben hat.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

• Ich lese mir auch immer zuerst die 1 Stern Rezis durch. Oder ich lese im BIB nach, soweit es diese Möglichkeit gibt.

Als Testleserin habe ich aber auch schon Rezensionen geschrieben. Da schreibe ich dann allerdings nur positive Rezensionen. Wenn das Buch totaler Müll wäre, würde ich dann direkt an die Autorin/ Autor schreiben und keine 1Stern Rezension abgeben. Ich haue da niemanden in die Pfanne.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Was manche hier so hochtrabend als "Rezension" bezeichnen, sind doch einfach nur laienhafte Leseeindrücke, aus denen man in der Regel für sich selbst kaum etwas ableiten kann.

Ich gehe grundsätzlich nicht nach diesen Leseeindrücken. Ich orientiere mich nach der Rubrik "Blick ins Buch" und nach professionellen Rezensionen - ganz sicher aber nicht nach diesen in der Regel sehr lächerlichen Äußerungen bei Amazon.

Und natürlich gibt es auch sehr professionelle Leseeindrücke, wie man sie beispielsweise in der Zeitschrift "VOLLTEXT" lesen kann. Auch die Literaturbeilage "LITERATUREN" ist durchaus zu empfehlen, erscheint als Beilage zum CICERO. Nicht vergessen sollte man auch die LITERARISCHE WELT" erscheint immer Sonnabends als Teil der WELT.

Die meisten Leseeindrücke bei Amazon - und leider auch hier - lesen sich eher wie missglückte Schulaufsätze, wobei ich mich nicht ausnehmen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Naja, wir machen das mit den Rezis ja hier auch nur zum Freizeitvergnügen. Wenn ich mein Geld damit verdienen würde, würde das Ganze sicher anders aussehen.

Ich lese bei Amazon eigentlich nur die schlechten Bewertungen oder ich recherchiere hier. Wenn ich dann noch nicht weiß, was ob oder ob nicht, lese ich die Leseprobe.

• jetzt ne riesen Rechnung auf uns zu kommt.

Unser Anbau vom Haus ( das Haus haben wir gekauft also nicht selbst gebaut) hat sich im letzten Sommer durch die Trockenheit gesetzt. Maler kommt nächstes Jahr früher ist keine Kapazität frei...

Göga wollte nun im Urlaub die Risse die wir Innen haben dämmen und zumachen.

Hab gerade Bücherregal und Schrank ausgeräumt und weggeschoben, da hat mcih der Schlag getroffen, die Risse an der Decke haben wir gesehen, das nun aber links und rechts der Ecke entlang nach unten auch jeweils Risse sind und es auch richtige Ausbeulungen gab ist neu.....

so jetzt bekomm mal in den Bauferien einen Handwerker her....

wer wird da eher benötigt ein Gipser/Stukateur/Maurer??

• für alle interessierten Eulen gibt es in der ZDF Mediathek eine Sendung über gefälschte Kundenbewertungen . Fakten Fakes und Kundentäuschungen unter Dokumentationen.

Ich selber schreibe nur so persönliche Eindrücke von einem Buch mehr kriege ich nicht auf die Reihe 8). Ich halte das normal auch sehr kurz den ich selber lese nie so lange Rezensionen, vor allem wenn dann noch ein Teil des Buchinhaltes wieder gegeben wird . Das kann ich überhaupt nicht leiden , den ich will das Buch ja selber lesen und mich von der Handlung überraschen lassen.

Ich schaue mir wenn dann eher die negativen an wenn überhaupt. Eigentlich entscheide ich nach der Beschreibung und einer Leseprobe .

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Amazon nennt es Rezensionen, also warum sollten wir es anders nennen?

Ich schaue auch auf die ein Stern Rezensionen. Manchmal sind die so gnadenlos dämlich, dass ich nur mit dem Kopf schütteln kann. Da werden Dinge bemängelt, die man vorher ganz leicht feststellen kann, wenn man den Klappentext liest. Oder das Buch kam mit Verspätung. Manchmal werden auch Sachen angekreidet, die es für mich interessant machen. Wenn allerdings mehrere Rezensenten das gleiche kritisieren und es etwas ist, was ich auch nicht leiden kann, hält mich das von Spontankäufen ab.

Das es keine professionellen Rezensionen sind, finde ich grundsätzlich sogar positiv. Da schreiben Leute wie ich und können viel eher beurteilen, ob mir das Buch gefallen könnte. Was nützt mir ein Literaturnobelpreisträger, wenn ich den Stil einfach nur langweilig und ermüdend finde? Mir ist der Buchtipp einer Eule mit ähnlichem Geschmack weitaus lieber als eine Literaturkritik.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Spontan kann ich mir jetzt nicht vorstellen, wie das bei euch aussieht. Wäre es da nicht sinnvoll, einen Statiker erst mal gucken zu lassen, wenn sich da schon was ausbeult? Ansonsten einen Maurer.

Gibt es nicht doch einen Verursacher? Nur Trockenheit ist eher unwahrscheinlich. Haben eure Nachbarn auch diese Probleme?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

• Sternschnuppe5887

Leider doch Statiker und Geologe waren schon mehrfach da das Ergebnis war, dass durch den trockenen Sommer der Lehmboden unter dem Fundament eingebrochen ist. Bei den Nachbarn weiß ich nichts der Statiker meinte aber in der Umgebung wären viele von den Setzungen betroffen.

• Sternschnuppe5887

Leider doch Statiker und Geologe waren schon mehrfach da das Ergebnis war, dass durch den trockenen Sommer der Lehmboden unter dem Fundament eingebrochen ist. Bei den Nachbarn weiß ich nichts der Statiker meinte aber in der Umgebung wären viele von den Setzungen betroffen.

Ich war letztes Jahr im Nachbardorf bei einem Besitzer eines alten Hofes. Die Mauern haben nur teilweise ein Fundament, ansonsten Lehmboden. Durch die extreme Trockenheit in unserer Region hatte er bereits letztes Jahr Risse im Mauerwerk. Da der Besitzer selbst Bauingenieur ist kennt er die Ursachen, kann aber wenig dagegen tun. Möglicherweise könnte eine Nachgründung der Fundamente helfen. Das müsste aber der Bausachverständige bzw. Statiker festlegen. Gängige Systeme gibt es dafür.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

• Breumel

Ich tue mich mit professionellen Rezensionen und Buchkritiken schwer. Zum einen sprechen diese oft nur eine bestimmte Leserschaft an oder sind mir zu intellektuell verkropft. Die meisten Leser wollen von einem Buch gut unterhalten werden. Ich bin auch vorsichtig bei Büchern welche gehypt werden oder Buchpreise erhalten haben. Mit dem Roman "Die Kieferninseln" von Marion Poschmann tue ich mich schwer, habe es erst mal auf den SuB gepackt. Mir gefiel die Lesung bei MDR Kultur gut, war toll gelesen, aber selbst komme ich nicht ran. Da waren die Kritiken auch sehr gut. "Tannöd" und "Das Parfum" waren für mich auch solche Bücher. Letzteres habe ich nach den ersten Seiten angeekelt weggelegt. Da war mein Kopfkino aus dem Ruder gelaufen. Ich hatte regelrecht den Geruch des Fischmarktes in der Nase. Da wird mir beim Gedanken daran schon schlecht.

Bei Musikkritiken ist es dagegen völlig anders. Da ich ein sehr feines Gehör habe, kaufe ich gerne nach professionellen Rezensionen. MDR Kultur stellt regelmäßig CD Neuerscheinungen vor. So Tschaikowskys "Pathetique" von den Berliner Philharmonikern unter Kirill Petrenko. Fantastische Aufnahme.

Bei CD-Rezensionen schreibe ich aber immer dazu nur die Meinung eines Laien abzugeben, nicht die eines Musikkritikers.

• Angie Voon Das Parfum habe ich vor einer Ewigkeit gelesen und fand es absolut faszinierend. Das habe ich verschlungen, ganz freiwillig.

Mein Mann und die Mädels auch. Ich kenne aber auch Leute denen es bei "Das Parfum" ähnlich ging wie mir.

Hat eben jeder einen anderen Geschmack, und das ist auch gut so.

• ... weil der Fuchs mittlerweile versucht am hellichten Tag meine Hühner zu klauen und ich keine Ahnung habe, wo er in denAuslauf kommt.:cursing:

Ist ein ziemlich verhungertes Kerlchen, aber meine Hennen gönne ich ihm trotzdem nicht!

Vielleicht mag er ja Katzen- oder Hundefutter und verzichtet freiwillig auch die Hühner.

• Ich mag unsere Rezensionen hier. Professionelle Rezensionen sind oft bauchpinslerisches Geschwurbel und bei manchen hatte ich gar auch schon mal das Gefühl, dem Rezensenten geht es nicht um seine Meinung zum Buch, sondern er gefällt sich in seinen ausschweifenden Elogen.

Hier weiß ich, wer mit mir auf einer Linie liegt und wer nicht. Da kann ich eher einschätzen, ob das Buch auch wirklich was ist. Das ist mir mehr wert als die möglicherweise professionellere Rezension eines mir unbekannten Lesers, dessen Lesegeschmack ich nicht kenne.

Und nun zum eigentlichen Thema des Threads:

... weil ich heute mit den Jungs zum Tierarzt mußte. Der Impftermin stand wieder an. Raffi hat Mr Bat das T-Shirt zerlegt und ihm ein paar fiese, tiefe Kratzer zugefügt. Wir saßen hyperventilierend im Auto und anschließend hat mir einer der beiden - vermutlich auch wieder Raffi - ins Zimmer gepisst.

Jetzt sind sie beide fertig mit der Welt und schlafen ... und ich bin heilfroh, daß wir diesen Termin wieder geschafft haben...

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Oh je Batcat auch so eine Kampfkatze wenns zum Tierarzt geht?

Unser Kater wird zur absoluten Kampfmaschine. Aber wirklich nur beim Tierarzt. Hie ist er ein totaler Schmuser.

Ich wünsche deinem Mr. das die Wunden bald verheilen und euch, dass ihr euch von dem Stress bald erholt.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Die beiden hassen Autofahren sehr und "singen" die ganze Zeit im Auto. Schon das Verfrachten in die Transportboxen funktioniert nur mit linken Tricks. Beim Tierarzt selbst sind sie ganz zahm.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ach je. Unsere erste Katze mochte Autofahren auch nicht. Als sie klein war hat sie es geliebt. Aber dann irgendwann- vorbei. Sie hat auch "Gesungen". Mir tats voll leid. Zum Glück ist der Tierarzt nicht so weit weg.

Wenns beim Tierarzt geht, ist das ja schon mal was.

Ich krieg schon Magenschmerzen, wenn der Kurze zum Tierarzt muss. Die gehen auch nur mit Schutzkleidung an ihn bzw er bekommt was zur Beruhigung. Anders gehts nicht.

Die Autofahrt ist ja dann für euch alle stressig.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)