Ich bin genervt, weil....

• Ich bin genervt, weil es dieses Jahr eine (Lebensmittel-)Mottenplage zu geben scheint... Seit es so warm ist und wir über Nacht das Küchenfenster gekippt lassen, fallen sie in ganzen Schwärmen bei uns ein. Als ich neulich Fallen kaufen wollte, habe ich erst im dritten Supermarkt welche bekommen, in den anderen waren sie ausverkauft - ich scheine also nicht die einzige mit diesem Problem zu sein! :schlaeger

LG, Bella

Hat meine Große in ihrer Wohnung massiv. Vorm Fenster hat sie große Bäume, darunter Linden. Trotz Mottenfallen in den Schränken, eingefrorenen Gewürzen hat es nicht geholfen. Sie haben alle Lebensmittel wie Reis und Nudeln, sowie ihre Gewürze entsorgen müssen. Jetzt haben sie alles in Gläsern verstaut und weiter die Mottenfallen in den Vorratsschränken. Ich habe da keine Probleme.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Angie Voon Bei uns ist es dieses Jahr das erste Mal so massiv. Wir wohnen jetzt seit über 10 Jahren hier, klar ist im Sommer immer mal was reingeflattert, wir wohnen nun mal im Grünen und haben auch eine Straßenlaterne vorm Haus, die nachts viele Insekten anzieht, aber so heftig war es noch nie. Ich hab auch alles gut verpackt und kontrolliere regelmäßig, aber lieber wäre es mir, die blöden Viecher blieben draußen...

LG, Bella

• Leider überwinden die Lebensmittelmotten ja sogar zugeschweißte Tüten, wie Müslitüten, Nusstüten, Milkaschokoladenverpackung und schaffen es auch in Schraubgläser. Eklig fand ich bei mir die nackten Würmchen, die ich von der Küchenraumdecke und Küchenschrankoberflächen nach einem Urlaub runtersuchen durfte.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• ich habe einige Weithalsbehälter, da kommen sie nicht rein. Sind halt leider teuer. Schraubgläser sind aber normalerweise auch dicht, wenn sie da drin sind waren die Eier schon vorher drin. Ich habe mal gelesen, dass man Mehltüten immer aufschneiden sollte, weil die Eier manchmal in der zugeklebten Lasche sind und dann beim auffalten mitkommen.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• <X Was für ein Thema.............:uebel

Ich werde mich gleich mal aufmachen und meinen Vorratsschrank durchkämmen.....ich will schließlich keine Überraschungen erleben.

Bei uns schwärmen zur Zeit die "Junikäfer" - die gruseln mich ein bisschen, denn die fliegen immer auf einen direkt zu in der Dämmerung und summen so laut.......:yikes

• <X Was für ein Thema.............:uebel

Ich werde mich gleich mal aufmachen und meinen Vorratsschrank durchkämmen.....ich will schließlich keine Überraschungen erleben.

Bei uns schwärmen zur Zeit die "Junikäfer" - die gruseln mich ein bisschen, denn die fliegen immer auf einen direkt zu in der Dämmerung und summen so laut.......:yikes

Motten habe ich leider auch schon wieder bei mir flattern sehen und erschlagen müssen.

Die Junikäfer suchen sich leider unseren Laubengang zum sterben aus. Würde mich mal interessieren, warum sie sich ausgerechnet da versammeln. Als ich heimkam habe ich einen, der hilflos auf dem Rücken lag und noch zappelte, mit in meine Wohnung genommen und in meinen Balkonkasten auf meinem Südbalkon gesetzt. Keine Ahnung, ob er sich dort erholt, vergräbt oder eben dann dort stirbt.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• ... wir wollten eigentlich unsere Hecke schneiden, leider hat Göga die Heckenschere geliefert (Metallzaun und Schere harmonieren nicht) haben eine neue bestellt, die eigentlich bis Mittwoch da sein sollte... jetzt sieht es so aus als hätte DPD das Päckchen verloren....

ich weiß nicht bei mindestens 4 von 8 Bestellungen mit DPD passt etwas nicht( jetzt verloren, davor kam der Bote nicht, dann hast du einen Zettel im Briefkasten obwohl jmd da war....), hoffe das ist nur bei uns so....

• ... wir wollten eigentlich unsere Hecke schneiden, leider hat Göga die Heckenschere geliefert (Metallzaun und Schere harmonieren nicht) haben eine neue bestellt, die eigentlich bis Mittwoch da sein sollte... jetzt sieht es so aus als hätte DPD das Päckchen verloren....

ich weiß nicht bei mindestens 4 von 8 Bestellungen mit DPD passt etwas nicht( jetzt verloren, davor kam der Bote nicht, dann hast du einen Zettel im Briefkasten obwohl jmd da war....), hoffe das ist nur bei uns so....

:wave Wegen Heckenschnitt habe ich kürzlich erst gelernt, dass es nicht erlaubt ist, die Hecke in den Sommermonaten zu schneiden. Da gibt es wohl extra eine Verordnung zu. :rolleyes

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

• Tante Li

so wie ich das gelesen habe war der Form/Pflege-schnitt so wie wir das gemacht haben noch ok :-) (nur der Neuaustrieb wurde entfernt)

Leider war da aber der Zaun im Weg ;-)

Göga schaut immer danach, er hat auch jetzt gelesen wann er unsere Kirschbäume zurückschneiden soll/darf

und was zu beachten ist.

Warte jetzt auf den Rückruf des Händlers wann wir eine neue bekommen können....

• Habt ihr die Möglichkeit, eine in einem Baumarkt eine zu leihen? Dann könnt ihr wenigstens weitermachen.

Man darf in der Brutzeit der Vögel keine Formschnitte machen oder bis zum Boden abholzen. Aber Kari-Jeanne hat recht, junge Triebe dürfen geschnitten werden.

Tröste Dich, Kari-Jeanne , der Meine hat das auch gebracht. Oder ich, indem ich einfach das Kabel durchtrennt habe. Sowas passiert halt 😂😂😂

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

• Sternschnuppe5887

abholzen käme sowieso nicht in Frage, dann hätten unsere Nachbarn freie Sicht ;-)

leihen müssen wir gerade keinen, Göga hat das mit der ruckelnden und ziehenden Schere zu ende gebracht, war nicht mehr viel, nen Schönheitspreis würde die Hecke aber nicht gewinnen

Das hat Göga im alten Zu Hause beim Rasenmäher gebracht, zu der Zeit kannte ich ihn noch nicht und als er zu Hause den Rasen mähen sollte, hat er mal das Kabel vom Elektromäher erwischt ;-)

unsere Spatzenfamilie hat es uns aber nicht krum genommen, die fliegen gerade wie blöde morgens in und aus der anderen Hecke (die erst im Herbst geschnitten wird)

• Hat jemand Erfahrungen mit diesen Akku-Heckenscheren? Unser altes Ding läuft noch mit Benzin - überzeugt mich nicht so ganz :gruebel

• Bei mir sind dieses Jahr schon einige Motten zum Fenster reingeflattert. =O

Eine Bekannte aus Arizona hat empfohlen, bei dem aktuellen Wetter alle Woll/Seidenklamotten und Garne entweder auf den Dachboden oder (noch besser) in den Kofferraum, wenn man das Auto dann einige Stunden in der Sonne parken kann. (über 120 Grad F bzw. 50 Grad C). Da mein Auto tagsüber draußen in der prallen Sonne steht, sollten in den Klamotten im Kofferraum jetzt weder lebende Eier noch Larven sein...

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• :wave Wegen Heckenschnitt habe ich kürzlich erst gelernt, dass es nicht erlaubt ist, die Hecke in den Sommermonaten zu schneiden. Da gibt es wohl extra eine Verordnung zu. :rolleyes

Das ist bei uns auch immer wieder Thema. Du kannst überhängende Zweige jederzeit schneiden, aber keinen Rückschnitt der Hecke. Also Schönheitsschnitt ist okay. Bei mir im Dorf sind die Gärtner aber vorsichtig. Ich wurde mal gefragt ob ich Nachbarn hätte die schlecht auf mich zu sprechen wären. Denn wenn es jemand böse meint könnte es da schon mal einen Strafzettel geben weil die Gehölzsatzung nicht eingehalten wurde. Wir haben daraufhin sogar abgestorbene Bäume erst im November fällen lassen.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• In der Straße meiner Eltern wohnt jemand vom Grünflächenamt und der achtet genauestens auf die Einhaltung der in Hannover gültigen Baumschutzsatzung. Prüft nach Feierabend, ob Ersatzbepflanzung nach genehmigter Fällung im verordneten Maß erfolgt ist und ob jemand mit Kupfernägeln am Stamm nachhilft, geschweige plötzlich etwas im Garten fehlt/ ohne Antrag gestellt zu haben.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Hat jemand Erfahrungen mit diesen Akku-Heckenscheren? Unser altes Ding läuft noch mit Benzin - überzeugt mich nicht so ganz :gruebel

Hatte ich auch damals dran gedacht. Die sind schon super, denn der Schwager hatte städtische Bauhofleute gefragt, die nehmen nur noch Akkuscheren. Vor allem sollen sie leichter sein als die anderen, das weiß ich aber nicht genau. Letzte Woche hat ein Gartenbaubetrieb bei uns gegenüber eine Riesenhecke geschnitten, auch Akku der Firma Stihl. Die Akkugeräte sind deutlich leiser als vergleichbare andere Heckenscheren.

Stihl ist eine gute Marke (leider auch teurer), aber google einfach mal nach Warentests, oder schau bei Amazon.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

• Das ist bei uns auch immer wieder Thema. Du kannst überhängende Zweige jederzeit schneiden, aber keinen Rückschnitt der Hecke. Also Schönheitsschnitt ist okay. Bei mir im Dorf sind die Gärtner aber vorsichtig. Ich wurde mal gefragt ob ich Nachbarn hätte die schlecht auf mich zu sprechen wären. Denn wenn es jemand böse meint könnte es da schon mal einen Strafzettel geben weil die Gehölzsatzung nicht eingehalten wurde. Wir haben daraufhin sogar abgestorbene Bäume erst im November fällen lassen.

Wenn so ein Kortinthenkacker mir was wegen meiner Hecke sagen würde... Unsere Hecke steht außen unmittelbar an einem Parkplatz. Dann sollte der sich auch mit den dort parkenden Autobesitzern rumschlagen. Wird unsere Hecke nicht bis zum Zaun weggeschnitten, kann man das Parken getrost vergessen oder man würde sich die Autos verkratzen. Wäre dann nicht meine Sache.

Im Zeitalter der SUVs ist parken eh so ein Thema, da viele Parkplätze noch das Breitenmaß von Goggos haben. Sehr wenige sind schön breit, so daß man sich auch keine netten Beulen in den Türen holt.

• In der Straße meiner Eltern wohnt jemand vom Grünflächenamt und der achtet genauestens auf die Einhaltung der in Hannover gültigen Baumschutzsatzung. Prüft nach Feierabend, ob Ersatzbepflanzung nach genehmigter Fällung im verordneten Maß erfolgt ist und ob jemand mit Kupfernägeln am Stamm nachhilft, geschweige plötzlich etwas im Garten fehlt/ ohne Antrag gestellt zu haben.

IM PRINZIP hat er ja recht. Aber man kann es auch übertreiben. Das sind die typischen Sesselpupser, die auf diese Art und Weise mal kurz ihre „Macht“ demonstrieren können.

Kupfernägel sind im übrigen viel zu auffällig und das macht keiner mehr. Da gibt es viel wirksamere Mittel, die er nicht so ohne weiteres erkennen würde.

Ich kenne zwar nicht die hannoversche Baumschutzsatzung, aber wenn hier in NRW ein Baum nicht einen bestimmten Umfang hat, darf ich den fällen, auch ohne Genehmigung und Tannen sowieso.