Ich bin genervt, weil....

• Ja, aber in Härtefällen kann die Unterstützung als unzumutbar gewertet werden, wenn z.B. der Erzeuger sich nachweislich nie gekümmert hat, um seine Unterhaltsleistungen gedrückt hat etc. Das ist nicht einfach, aber auch nicht chancenlos.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Wenn ein Haus existiert, muss zunächst einmal das vermietet oder, wenn's nicht reicht, verkauft werden. Solange er lebt erbt es der Neffe ja nicht, und Schenkungen können belangt werden.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Wenn ein Haus existiert, muss zunächst einmal das vermietet oder, wenn's nicht reicht, verkauft werden. Solange er lebt erbt es der Neffe ja nicht, und Schenkungen können belangt werden.

soweit mir bekannt ist, können Schenkungen zurückverlangt werden, wenn nicht 10 Jahre seit der Schenkung vergangen sind.

Auf jeden Fall darf man es nicht einfach als gegeben hinnehmen, wenn Ämter einem heranziehen wollen zu Unterhaltszahlungen; auf jeden Fall Widerspruch erheben und Argumente auch belegen können, das ist wichtig, also Sachverhalte dokumentieren.

Auch Ämter versuchen ihr "Glück" und wenn man sich nicht zur Wehr setzt, hat man schon verloren. Auch Ämter haben Unrecht, sonst wären unsre Sozialgerichte nicht so heillos überlastet!

• :gruebel Kann man den Pflichtteil am Erbe nicht sowieso einklagen?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• Batcat

vermutlich könnte ich den Pflichtteil einklagen, wenn er mich nicht vor 20 Jahren gezwungen hätte, vor dem Notar eine Pflichtteilsverzichterklärung zu unterschreiben.....

Genau der Notar hat vor 12 Jahren den Vertrag beuurkundet, der den Übergang des Hauses an seinen Neffen beinhaltet.

• hke

Was für ein mieser Charakter!! Sorry, aber der Mann ist echt bösartig!

Ich dachte immer der Pflichtanteil wäre gesetzlich fest, daher die Bezeichnung PFLICHTANTEIL.

Ich hätte das gar nicht unterschieben bzw. mich erst einmal juristisch beraten lassen.

Hatten wir auch gemacht als die Schwiegereltern ankamen und meinten mein Mann sollte ihr Testament ungelesen unterschreiben. Hat er nicht gemacht, gibt aber auch nichts zu erben.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• er hat mir vor 20 Jahren das Leben bereits so zur Hölle gemacht, das ich dachte: unterschreib diesen Wisch und er lässt dich endlich in Ruhe - er hat ja seinen Willen und er wird sein Versprechen halten.... beides war eine falsche Annahme.

Ich kann das Mädel, welches mir gesteckt hat, das sie die Urkunde/den Vertrag beim Notar geschrieben hat, ja leider nicht in die Pfanne hauen, deshalb musste ich bislang schweigen. Aber nachdem sein Neffe das ja laut und deutlich an der Theke (natürlich im alkoholisierten Zustand) rausballert, kann ich etwas machen. ich bin gerade (ich hab ja sonst nichts zu tun) auf der Suche nach einem Notar in der Nähe meines Büros, der das ganze mit mir durchgeht und mir sagt, was ich wo/wann/wie machen muss. Mittlerweile habe ich so einen Hass gegen diesen Menschen, das ich gar nicht weiß, was ich wie anstellen soll, um ihm ansatzweise wieder zu geben, was er alles gemacht hat.

Ich hab den Anwalt, der uns bei der Schwiegermutter hilft, gebeten, sich mal einige Minuten Zeit zu nehmen und sich das Ding anzusehen. Danach hätte ich gerne seinen Rat. Er hat mir versprochen, sobald er Anfang der kommenden Woche Zeit hat, wird er sich das anlesen und mir dann Hilfestellungen geben.

Mein Göttergatte hat eben kurz angerufen: seine Mutter macht Theater, ihr passt alles nicht.... Er hat den Mediziner angerufen und gefragt, ob dieser bereits alle Berichte an den Hausarzt weitergegeben hätte, dann könnte dieser ja tätig werden.... Das dürfte noch richtig "lustig" werden. Warum muss ich im Augenblick eigentlich an allen Ecken "Krieg" spielen und Feuer löschen????

• hke

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Anwalt/Notar. Eine Freundin von uns ist Anwältin, die wirft sich immer gerne auf solche ausgefallenen Fälle, macht aber keine Erbsachen, sondern Baurecht und Verbraucherrecht. Hoffentlich kann euer Anwalt da Licht ins Dunkel bringen.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

• hke Du brauchst dringend Aufmunterung! Kennst du Celeste Barber? Wenn nicht, solltest du unbedingt auf Instagram unter celestebarber reinsehen. Sie stellt Posen und Videos von Instagram Stars nach, hat aber eher Größe 44 als 36. Köstlich! Ihre Kommentare dazu sind auch großartig :D

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• :gruebel Kann man den Pflichtteil am Erbe nicht sowieso einklagen?

Wenn ich von meinem Erzeuger nichts wissen will und so gestalkt und gequält werde, würde ich auch kein Pflichtteil haben wollen - wenn, dann kein Kontakt und das auf jeder Ebene....

• Ich werde mich erst einmal nur informieren. Da ich allerdings befürchte, das er versucht, mich zu Leistungen in Bezug auf Heim, Pflege etc. heranzuziehen, sollte ich dann "nur noch" losschlagen können.

Ich habe gestern Abend zufällig jemanden aus meinem alten Heimatort getroffen (wir haben uns den Luxus gegönnt und sind Essen gegangen), der Mensch erzählte mir, das mein Erzeuger wohl mit alles und jedem Krach hat, das er als Tyrann jedem bekannt ist. Er hat mich auch gefragt, ob der Erzeuger (oder wie er sagte: der Alte) immer noch versucht, mir klar zu machen, das ich sein Geschöpf sei und dementsprechend nur und ausschließlich das zu tun hätte, was er als gut empfinden würde und was er mir sagt, das ich zu tun hätte..... ich hab dann nur gesagt, du hast doch deine Meinung, ich sage nichts dazu. Er meinte dann nur, wir könnten ihn und div. andere Menschen aus dem Zeugen benennen, das er "bekloppt" wäre und auch, das er alles an seinen Neffen überschrieben hätte. Er und die anderen würden das vor Gericht bezeugen.... Ich hab das so einfach mal aufgenommen und dem Anwalt heute morgen gemailt.

Wir haben heute Nacht 4x einen Anruf aus dem Heim erhalten. Die Seniorin hat erst die Wanderung über die Flure und in alle Räume angetreten, dann hat sie angefangen zu singen, dann zu randalieren und dann hat sie eine Außentür öffnen können und ist.... sagen wir auf Schaufenster-Schopping gegangen; natürlich nur im Nachthemd und Morgenmantel.... Männe fährt heute ins Heim und klärt, wie das passieren konnte?!? Wir haben dieses Heim doch extra genommen, damit eben genau dieses Wandern außer Haus nicht geschehen kann und sie auch so begleitet wird, das sie nicht im Haus alles fußläufig erkundet.

Ich drehe aktuell (auch bedingt durch das verrückte Wetter) mit meinem Kreislauf tolle Karussell-Runden. Wenn die 0,5 Flasche Cola mir jetzt nicht hilft, werde ich diese heiligen Arbeitshallen verlassen und zum Doc fahren; dann ist mir die Vertretungsphase und die enge Personaldecke so etwas von schnuppe.

So ich verziehe mich mal wieder.

Danke fürs unterstützen

• Deswegen nachts anzurufen gehört sich auch nicht, damit muss das Heim erst einmal selbst fertig werden. Erst der "Schaufensterbummel" wäre einen Anruf wert gewesen, wenn sie weg ist und nicht direkt gefunden wird.

• hke

Ich hoffe dein Kreislauf stabilisiert sich!!

Das Umherwandern wirst du beim Schwiegermonster nicht abstellen können, auch nicht das außer Haus gehen. Da müsste die alte Dame auf eine geschlossene Station. Das wurde selbst bei meinem Vater, der Alzheimer hatte und Läufer war, nicht befürwortet. Und mein Vater war ziemlich extrem. Wir hatten mehrere groß angelegte Suchaktionen, mit Suchhund und sogar Hubschraubereinsatz. Der alte Mann war mehrfach über Nacht verschwunden, einmal lag er in einer Tiefgarage in einer Ecke. Glück im Unglück, die Ärztin hatte ihn gefunden, die ihre Praxis im Nachbarhaus hat. Er hatte auch nur Nachthemd und Hausschuhe an. Einmal ist er ohne Schuhe, nur mit Socken, an die Elbe gelaufen. Das Heim ist ganz in der Nähe. Dort hatte ihn die Polizei zufällig aufgegriffen. Ein verwirrter Mann in Socken fällt auf. Ich hatte meinem Vater sogar eine GPS Uhr gekauft um ihn schneller zu finden. Die half aber nur bedingt. Entweder er hatte sie zerlegt, versteckt oder er war in irgendeinem Keller verschwunden, wo kein Empfang war. Erst das letzte Jahr kam er in den sogenannten "Behüteten Bereich", sprich: keine Notfalltüren durch die er abhauen konnte. Die Türen waren alle mit Zahlencodes gesichert. Da hatte er aber auch versucht die Türen zu öffnen. Der Hausmeister hatte alle Hände voll zu tun, bis hin zur Sicherung der Blumenkästen auf dem Balkon. Mein Vater hatte versucht die Kästen den Balkon runter zu schmeißen bzw. umzustellen. War nicht lustig!

Wenn ich das über deinen Vater lese kommt mir das Kotzen. Der Mann ist in meinen Augen absolut krank. Dagegen war selbst mein Vater harmlos.

Halte die Ohren steif!!

• Ich finde ja auch, das Heim ist verantwortlich, vor allem da sie ja über die Wanderlust informiert sind. Da sind 4 nächtliche Anrufe ein Armutszeugnis. Wenn ich mir das mit Deinem Erzeuger so anhöre, deutet das auf eine sehr narzisstische Persönlichkeit. Da hilft nur absolute Kontaktvermeidung. Die vernichten alles und jedes was ihnen in den Weg kommt, manipulieren ohne Ende und saugen jede Kraft aus den andern.

Am besten nur über dritte die Angelegenheiten regeln, falls es ernst werden sollte.

• danke für eure Worte.

Männe ist gerade - in Begleitung des Anwaltes - im Heim und klärt das alles wohl mal "eben" mit der Heimleitung. Es kann nicht angehen, das wir jetzt gestresster sind, als wenn die Seniorin in den eigenen vier Wänden lebt. Das sie Wanderungen macht, war vorher bekannt und ist dem Heim schriftlich mitgeteilt worden; warum die das nicht aufgreifen oder bewusster "im Auge haben", ist mir noch nicht klar. Auf alle Fälle bin ich im Augenblick froh, das ich die Kopie des Arztberichtes und des Einweisungsberichtes habe.

Einer unserer Nachbarn (ein Türke) hat vorsichtig gefragt, was wir mit den Möbeln der Seniorin machen wollen. Eines seiner Familienmitglieder fährt in Kürze mit dem PKW "nach Hause" und würde die Möbel gerne mitnehmen... Ich habe ihn gebeten, das mit Männe zu besprechen, ich gehe aber davon aus, das dieser freundlich lächelnd sagt, das die Familie diese Möbel mitnehmen darf und dann entsprechend auch abbauen soll. Er ist eigentlich mit Ali immer sehr freundschaftlich zugange, denn den mag er sehr. Das wäre schon eine große Aufgabe weniger, wenn wir die Möbel auf diese Art weg bekommen würden und dann auch noch eine Familie glücklich machen könnten. Aber mal abwarten

Ich sitze gerade zur Vertretung .... und die reizende Kollegin hat mir erklärt, das sie ihre Pause heute verlängert weil..... sie irgend etwas noch erledigen will/muss. Ich habe dann gefragt, warum sie mir das nicht heute morgen geschrieben hätte, dann wäre ich mit meiner Planung anders unterwegs aber..... SIE hat das eben erst beschlossen. Ja ne ist klar. Ich glaube, wenn die zurück ist, werde ich meine Sieben-Sachen packen und Richtung Heimat aufbrechen, auch vor dem Hintergrund, das wir hier heute ein großes Stadion-Konzert haben und der Radiosender bereits seit ca. 1 Stunde erzählt, das der Bahnhof, die Straßen und eigentlich alles bereits von den Fans stark belagert wird. Ich weiß, das die erste Vorband bereits um ca. 16.30 h startet.... das könnte dann durchaus wieder eine lustige Heimfahrt werden. Das hätte aber auch den Charme, das ich doch tatsächlich noch bei meinem Medizinmann aufschlagen kann und mit diesem mal reden könnte. Ich hoffe, der hat den gleichen Gedanken wie ich.

Jetzt muss ich mich wieder aus den Eulen zurückziehen, ich sitze ein wenig auf dem Präsentierteller und das mag ich so gar nicht.

• Guten Morgen ihr Lieben,

mich hat es gestern dann endgültig gerissen. Ich habe weder stehen, noch sitzen noch richtig gehen können... von den ekelhaften Kopfschmerzen will ich erst gar nicht reden. Ich bin dann so nach Hause gefahren, das ich noch beim Doc ankommen konnte. Er hat mich jetzt erst mal für diese Woche aus dem Verkehr gezogen und eine Vitamin-Aufbau-Beruhigungs-Was auch immer Spritze verpasst. Ferner hat er mir etwas gegen die Schmerzen aus dem Rheumaschub gegeben; was natürlich zur Folge hatte, das ich bis um 2.00 h heute Nacht so etwas von hellwach und überdreht war.... geschlafen hab ich bis jetzt noch nicht, das dürfte sich auch noch ca. 3 Stunden hinziehen, bis ich "umfalle und schlafe". Aber egal.

Ich muss dann gleich im Büro anrufen und mich krank melden - den dummen Spruch möchte ich aber eigentlich schon gar nicht hören: "Meinen Sie, das wird noch häufiger vorkommen, das sie während der Vertretungsphase krank werden?" - beim letzten Mal hab ich ja gesagt: fragen sie meinen Arzt, der kann ihnen das bestimmt beantworten... - Sorry, die Vertretung ist mir so etwas von egal, das kann sich keiner vorstellen, ich muss vertreten, werde aber selber nicht vertreten...

Ich denke darüber nach, nach meiner Schlafphase nachher in die Wohnung der Seniorin zu fahren und weiter aufzuräumen bzw. zusammen zu packen. Dann hab ich ja ein bisschen weniger Druck, als wenn ich das alles nach 18.30/19.00 h machen muss. Irgendwann muss das ja auch mal fertig werden und ich möchte eigentlich, das ich schnellstens das Thema erledigen kann. Die restliche Winterbekleidung werde ich dann mit rüber nehmen, damit ich so nach und nach die Namensschilder einnähen kann. Das kann ich ja hier auf meiner Couch machen.

Danke fürs zulesen, ich gehe jetzt duschen und mir einen Kaffee machen, vielleicht hilft mir das ja